Verso geht unter Fahrt aus

  • Hallo!


    Wir haben folgendes Problem mit unserem Verso:

    Bei voller Fahrt auf der Autobahn (gerade im Überholmanöver eines LKWs) ist der Motor plötzlich ausgegangen. Das Fahrzeug war noch lenkbar und bremsbar und wir konnten auf dem Seitenstreifen ausrollen. Keine Warnleuchten.

    Bei Neustart nach Stehenbleiben ließ sich der Motor starten ging aber nach wenigen Sekunden sofort wieder aus. Kein Fahren möglich. Das Ganze auch wiederholt.


    Nach Abschleppen zur Werkstatt (1 Stunde) später noch immer das gleiche Problem.

    Die erste Idee war eine fehlerhafte Aktivierung der Wegfahrsperre während der Fahrt; das Fahrzeug ließ sich aber auch mit dem Ersatzschlüssel (ohne Absperr-Elektronik ) nicht dauerhaft starten.

    Die Toyota Werkstatt hat im Diagnoseprogramm keinen Fehler gefunden und auch sonst keine Ursache gefunden.

    Nach 2 Tagen in der Werkstatt kam dann die Nachricht, dass das Auto jetzt wieder geht. Aber eine Ursache wurde nicht gefunden.


    Direkt vor der Panne war das Fahrzeug beim Service (Austausch Zündkerzen und neue Bremsen); und beim TÜV.


    Daten zum Fahrzeug:

    Toyota Verso

    Erstzulassung 10/2011

    Kilometerstand: ca. 160.000

    Motor: 1,6l 6-Gang-Schaltgetriebe

    getankt kurz zuvor mit Super E10


    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte. Wir stehen vor dem Problem, dass man so ein Auto ja nicht mehr als zuverlässig einstufen kann und das ja auch mal richtig gefährlich werden kann.


    Bitte melden, wenn noch relevante Daten fehlen!


    Danke!

  • Hallo,finde ein Arrmutszeugnis der Werkstatt. Von allein wird er sich nicht reparieren. Da könnte ein Kabelbruch sein oder ein Masseproblem, vieleicht auch Spritmangel (Kraftstofffilter), oder die Tankentlüftung funktioniert nicht mehr.Also ein weites Feld für Ferndiagnosen weil es so viel sein kann.....

  • Denke mal ohne kontrolleuchten und fehlercode, kann es nur spritzufuhr oder Zündung sein. Alles andere was zum ausgehen führt, würde einen fehlercode produzieren

  • Was braucht ein moderner Motor.


    Luft = Luftmassenmesser prüfen und gleich gucken ob Strom da ist. Es gibt mehre Arten von LMM. Hier 2 Beispiele zum prüfen.


    Einteiliger LMM,


    5 belegte Pins bei 6-poligen Stecker Pin 1 – Versorgung + 5 Volt Pin 2 – Masse (Sensorstrang) Pin 3 – Versorgung + 12 Volt Pin 5 – Masse (Batterie / Karosserie) Pin 6 – LMM – Signal
    Die Pinnummerierung ist am LMM sichtbar.

    Zweiteiliger LMM (Rohr mit Sensor-Einsatz),


    4 belegte Pins bei 5-poligen Stecker Pin 2 – Versorgung + 12 Volt Pin 3 – Masse (Sensorstrang) Pin 4 – Versorgung + 5 Volt Pin 5 – LMM – Signal
    Bei dem zweiteiligen LMM,
    ist Pin 1 an der abgerundeten
    Seite des

    Sprit

    Gucken ob überhaupt Sprit ankommt , wenn zu wenig ankommt die Pumpe und den Druck prüfen.


    Zündfunken

    alle Kerzen raus , den Zündfunken prüfen , wenn vorhanden alte Kerzen ausprobieren . Es kann auch sein das eine Zündkerze im ausgebauten Zustand einen guten Funken hat und wenn diese eingebaut ist funktioniert die nicht . Deshalb mal andere Kerzen nehmen.

    Die Zündspulen tauschen , oder die Reihenfolge ändern .


    Erst dann würde ich in die tiefe abtauchen.


    Grüße Tanne

    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • Moin


    Also ich hatte es mal das ein Benzinfilter kurz davor war sich "aufzulösen".


    Das lockere Filtergewebe hat bei Geschwindigkeiten jenseits von 100 oder einen steilen Berg rauf schon eher, also immer wenn mehr Sprit benötigt wurde, den Anschluss des Filterelement "zu gemacht".


    Die Folge der Motor stotterte heftig und ging aus, nach einer gemütlichen Zigarettenpause konnte man dann mit wenig Gas weiterfahren.


    Neuer Filter rein und er lief wieder.


    Tankentlüftung wurde ja schon erwähnt, hatte ich auch schon mal mit den gleichen Symptomen, war zwar ein Diesel aber egal, der hatte einen Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung und dieser war verstopft.

    Ich hatte bemerkt das wenn er stotterte oder aus ging und man unmittelbar danach den Tankdeckel öffnete dann hörte man ein "saugendes Geräusch" also es hat sich Unterdruck im Tank aufgebaut was zu Spritmangel führte.

    Ich hab dann den Aktivkohlefilter rausgebaut und das ganze ging wieder.


    Also teste das mal sollte er wieder stottern oder aus gehen zum Strassenrand rollen lassen und den Deckel öffnen, sollte dieses Geräusch auftauchen hättest du deinen Fehler.

    Dann die Tankentlüftung überprüfen.

    Logischerweise wäre dann der Fehler weg wenn du den Deckel blos drauflegst und nicht verschliesst, dann kann kein Unterdruck entstehen, als Notlösung sozusagen.


    Das Benzinpumpen stecken bleiben können und sich später wieder drehen hatte Seppi ja schon erwähnt, solltest also gar nicht weiter kommen die mal tauschen.


    Oder die Tipps von Lutz das wäre der elektrische Teil zur Fehlersuche ;)


    Viel Erfolg


    Dasepp

  • Ich gehe davon aus, dass der Kraftstofffilter zu sitzt und demnach getauscht werden muss. Vielleicht kannst du das bei deiner / oder einer anderen Werkstatt prüfen lassen

    Das würde erklären, warum keine Warnleuchte angegangen ist.

    Liebe deinen Nächsten wie dein Auto8o

  • Prüfe doch einfach mal die Benzinpumpe , die ist von oben im Tank verbaut .

    Hinten den rechten Sitz raus und schon kommst du an die Pumpe ran


    .Clipboard 1.jpg

  • Hallo!

    Unser Verso-Problem ist noch immer nicht gelöst; 2 Werkstätten haben nichts gefunden.


    Heute waren wir mit dem Auto bei einem Autohändler und haben ihn zum Verkauf schätzen lassen. Bei der Inspektion zum Schätzen sagt der Mechaniker er sieht ein Ölleck am Steuerkettenspanner. Der wusste natürlich nichts von dem oben geschilderten Problem.


    Könnte das das oben geschilderte Problem in irgendeiner Weise ausgelöste haben? Kann sich das jemand erklären?


    Die Reparatur dieses Lecks würde 300,00 Euro kosten und uns vor einem Auto-Neukauf bewahren.

    Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ölleck daran würde niemals dazu führen das der Wagen einfach so ausgeht und dann mit einem mal wieder fährt.

    Prüfe mal sorgsam bzw lass sorgsam alle !! Masseverbindungen an der Motor-und Getriebeeinheit sowie der Batterie etc prüfen!!!!!!!!!!!!!! Auf Festigkeit u n d Kontakt !!!!!!!

    Es gibt einige Versos bei denen entweder eine Verbindung korrodiert,von Rost unterwandert oder lose ist.Ich gehe stark davon aus,das in diesem Bereich das Problem liegt.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Das mit dem Problem der Masseverbindung hatte ich auch. Wenn Motor heiss, konnte man ihn nicht mehr anlassen. Sobald kalt, hat alles funktioniert.

    Dies wurde dann schliesslich beim Freundlichen in Neuenburg (BW) mit der Diagnose gefunden und dauerhaft repariert, Zeitaufwand 5/4 Std. Nach 4 Monaten kamen dann aber andere Elektronik-Probleme, auch diese wurden dort behoben aber mit erheblich mehr Aufwand.

  • Ein Ölleck daran würde niemals dazu führen das der Wagen einfach so ausgeht und dann mit einem mal wieder fährt.

    Prüfe mal sorgsam bzw lass sorgsam alle !! Masseverbindungen an der Motor-und Getriebeeinheit sowie der Batterie etc prüfen!!!!!!!!!!!!!! Auf Festigkeit u n d Kontakt !!!!!!!

    Es gibt einige Versos bei denen entweder eine Verbindung korrodiert,von Rost unterwandert oder lose ist.Ich gehe stark davon aus,das in diesem Bereich das Problem liegt.

    Da bin ich auf jeden Fall deiner Meinung! Das mit der losen Verbindung ist in dieses Zusammenhang wahrscheinlich am nahe liegensten!

    Auto gut, alles gut; Auto mobil, alles mobil; Auto kaputt, alles Kaputt! - Manfred Hinrich (1926 - 2015)