Einbau Handgas (und Bremse)

  • Hallo,

    ich erwäge, eine Handbedienung für Gas und Bremse einbauen zu lassen.

    So wie ich das sehe, lässt sich die dazugehörige Abdeckung der Pedale ruckzuck entfernen, so dass auch problemlos wieder "normal" gefahren werden könnte.

    Hat von Euch schon jemand einen solchen Einbau vornehmen lassen? Erfahrungen? Kosten?

    Ich stelle mir so etwas vor wie den EasySpeed von Kirchhoff:

    https://www.kirchhoff-mobility…/handbedienung-easyspeed/

    Danke.

    Gruß
    Ruth

  • Hallo,


    ich hatte das Handgas in Erwägung gezogen, weil ich leider häufiger mit Knochenbrüchen in den unteren Extremitäten zu tun habe.
    Wollte mir so die Möglichkeit erhalten, mein eigenes Auto trotz Bruch zu nutzen.

    Wenn Handgas eingebaut wird, so hat mir die Firma Kirchhoff freundlicherweise erklärt, muss auch ein Multifunktionsmodul für Blinker etc. am Lenkrad eingebaut werden. Um dieses Modul nutzen zu dürfen, muss zunächst ein Eintrag in den Führerschein erfolgen, vom Dekra o.ä., dass man diese Modul benötigt. Das bedeutet aber auch, dass man dann nie wieder ohne Modul und Handgas fahren kann, also nie wieder "normal".

    Meine Idee lässt sich also praktisch nicht umsetzen.

    Ich dachte, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, deshalb diese Ausführungen.

    Gruß

    Ruth