Verso mit Heizöl fahren

  • Hi folks,

    ein Kumpel von mir hat einen Bauernhof und Wald. Dort will er mit seinem alten verso rumfahren. Nur privatgelände. Jetzt ist er auf die Idee gekommen, den verso mit Heizöl zu tanken. Kann der verso das ab? Oder unterscheidet sich Heizöl vom Diesel so stark, daß motortechnisch etwas kaputt gehen wird?

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Verso mit Heizöl fahren auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Ich würde es nicht probieren.

      Dieselkraftstoff gilt mit einem Schwefelanteil von 10 mg/l als schwefelfrei.

      Heizöl hingegen enthält mit 50 mg/l Schwefelanteil 5 mal mehr Schwefel.

      Bei der Verbrennung von Heizöl in Dieselmotoren entsteht bei der Verbrennung Schwefeldioxid. Dieses Gas gelangt bei der Kompression in den Motorraum und bildet dort schweflige Säure. Da Motorenöle heute kaum neutralisierende Basenreserven enthalten, ist der Dieselmotor diesen Säureangriffen schutzlos ausgesetzt. Frühzeitige Korrosion und Motorschäden könnten die Folge sein.

      Ausserdem ist Heizöl nicht für den Winter geeignet und bildet viel schneller als Winterdiesel Paraffine und verstopft dann den Dieselfilter.

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Hi


      Wie alt ist der Verso denn - ich nehme an das der sein Leben auf der Strasse schon vorbei hat und diesen Zweck auf dem eigenen Gelände noch solange erfüllen soll wie er sich dreht.


      Wenn kaputt dann zum Schrottplatz.


      Dann könnte er das riskieren das wird lange Zeit funktionieren, die Winterproblematik kann man mit handelsüblichen Winterzusatz für Diesel in den Griff bekommen, Diesel und Heizöl ist ja bis auf die Zusätze und den erwähnten Schwefelgehalt die gleiche Pampe.


      Der höhere Schwefelanteil wird den Motor nicht gleich nach 100 km zerstören auch nicht nach 1000 km wahrscheinlich auch nicht nach 5000.


      Bevor er ihn einfach wegschmeisst würde ich den in dem Fall auch so nutzen und mit Heizöl fahren.


      Auf öffentlicher Strasse wäre das Steuerbetrug vom feinsten auf Privatgelände na ja wo kein Kläger da kein Richter.


      Dasepp

    • Is nen corolla verso von 2006. Glaube nen dcat. Hat 400000km auf der Uhr. Genauso fährt nur auf privat Gelände, komplett ohne Anmeldung usw. Holz holen, was Bauern halt so machen.

    • Hi


      Also mal angenommen er fährt dreimal pro Woche eine Fahrt hin und her sagen wir 1,5 km also aufgerundet 5 km in der Woche sind immerhin 250 im Jahr :)


      wenn der das 2000 km mitmacht könnte der das also 8 Jahre so treiben ;)


      Auf gehts da gibts nix zum überlegen und wie gesagt für den Winter den Zusatz reinmischen.


      Den verwende ich seit knapp 10 Jahren für die Traktoren ohne irgendwelche Probleme, wichtig ist das das Zeug VOR dem Winter beigemischt werden muss für mich ist Allerheiligen der Schlüsseltag also um den 1. November kippe ich das nach angegebenem Mischungsverhältnis zu und lasse sie kurz laufen bzw. drehe damit ein kleine Runde damit sich das im ganzen System verteilen kann.

      Desweiteren verwende ich den Zusatz in einer Dieselheizkanone ebenfalls mit Heizöl und im Anschlussraum für die Nebengebäude (Wasserleitung) steht ein Feldheizgerät für die paar extrem Kalten Tage im Jahr, auch hier kippe ich das Zeug mit rein es steht im Winter immer einer oder zwei fertig gemischte Kanister neben dem Heizgerät um das auch bei 10 Grad Minus in Betrieb nehmen zu können.


      Er wird wahrscheinlich auf Dauer eher ein Problem damit haben das ihn der Partikelfilter zuwächst den kann er zur Not "ausräumen" also das Filterelement zerstören.


      Der müsste dann irgendwann in Notlauf gehen das dann einfach ignorieren, die volle Leistung bzw. höhere Geschwindigkeiten werden ja nicht mehr gebraucht.


      Solche Aufgaben erledigt bei mir übrigens der Benz, er ist mit seinen 32 Jahren zwar noch gut beieinander aber um den als richtigen Oldtimer zu erhalten müsste man mehrere tausend Euro reinhängen also wird er so lange es geht zum TÜV gefahren und wenn ich keinen Stempel mehr bekomme wahrscheinlich abgemeldet auf dem Hof weiterlaufen bis er auseinanderfällt.


      Er wird liebevoll bereits jetzt schon von mir als "Hofhure" bezeichnet :)


      Gruß


      Dasepp

    • Heizöl würde im Auto zu verfrühtem Verschleiß der Einzelteile führen und das Auto nachweislich schneller abnutzen. Außerdem macht man sich durch den Gebrauch von Heizöl als Kraftstoff im Auto strafbar und riskiert sogar eine Freiheitsstrafe...

    • Viel Lärm um (fast) nichts. Nach Beitrag #5 dauert es 20 Wochen für 100 km. Nehmen wir mal einen Verbrauch von 20 Liter/100 km in der extremen Betriebsform an, dann spart er pro Woche einen €uro, den Zusatz für den Winterbetrieb nicht eingerechnet.

      Eine Tankfüllung reicht für 1 Jahr! Ich glaube, es gibt andere Möglichkeiten mit grösserem Einsparungspotential und weniger Risiko für die vorzeitige Zerstörung des Motors.