1,8 Liter Benziner 2006 - "fabbt" im Leerlauf - ruckelt manchmal

  • Nach nunmehr 150000 km und fast 15 Jahren fast tadellose Fahrt hab ich ein kleines Wehwechen:


    Manchmal ruckelt der Motor etwas beim vernüftigen Beschleunigen, als würde kurz mal Sprit wegbleiben und es gibt immer mal ein merkwürdiges "Fabb" im Leerlauf.


    Habe dazu mal eine Audiodatei hochgeladen (bitte ggf. bei der "Verso-Auspuffgeräusch.mp3.pdf" das ".pdf" entfernen oder öffnen z.B. mit VLC-Player o.ä.).


    Verso-Auspuffgeräusch.mp3.pdf


    Fehleranzeigen gibts keine. Beim Freundlichen war ich auch noch nicht.


    Vielleicht kommt das Geräusch/Verhalten jemandem bekannt vor?

  • Hallo Papa,Deine Beschreibung erinnert mich an meinen Avensis T22 da hab ich auch bei ca.200000 km Aussetzer gehabt. Manchmal im Leerlauf und manchmal während der Fahrt.An Spritmangel glaub ich nicht das wären andere Symptome meiner Meinung nach.Ich hab als erstes die Kerzen gewechselt,ohne Erfolg.Dann habe ich vom Verwerter einen Satz Zündspulen geordert,die Neuen waren mir zu teuer-eingebaut und er lief wieder normal. Da hat wahrscheinlich nur eine ,eine Macke gehabt,aber egal. Das könnte bei dir auch der Fehler sein oder der Marder hat sich an deinen Kabeln zu schaffen gemacht. Auf jeden Fall würde ich mit der Elektrik anfangen zu Suchen.....

    Gruß cama

  • Hallo Papa-on-Tour,


    Mir kommt das auch bekannt vor, wobei das mein alter nur manchmal gemacht hat. Bis zum Schluss habe ich nicht herausgefunden, woran es gelegen hat und sonst ist er auch prima gelaufen. Mein Kollege hatte die Vermutung, es könnte an der Außentemperatur liegen, das glaube ich aber nicht.


    Wenn das passiert ist, ist auch das Radio manchmal ausgefallen - immer nur kurz, weshalb ich denke, dass es was mit der Elektronik zu tun haben könnte. Damit lehne ich mich aber weit aus dem Fenster, ich bin schließlich kein Kfz-ler.


    Jedenfalls hab ich mich hier schlau gemacht zu dieser Zeit: https://www.meisterbob.de/autobatterie-test/ (das ist keine Verkaufsseite, falls trotzdem unerwünscht, bitte löschen).

  • Moin,ich kann das Geräusch hier bei der Arbeit nicht anhören,das mache ich später.Frage vorab:Wie alt sind die Zündkerzen?

    Sind vor ca. 8500 km erneuert worden, bei der Inspektion beim Freundlichen im Dezember 2018.


    Danach wurde nur noch der Keilriemen gewechselt und das Airbag-Steuergerät getauscht (Rückruf).


    cama : Zündspulen? Meintest Du Zündkerzenstecker? Marderverbiss hab ich keinen gesehen, parke auch immer in der Garage.


    Margo87 : Sonst macht er keine Probleme, keine Radio-Aussetzer oder ähnliches. Und die Außentemperatur scheint keine Rolle zu spielen.

  • Hallo, Zündkerzenstecker sind es eigentlich im weitestem Sinne,Es sind aber Zündpulen für jede einzelne Kerze. Nennt sich Züdspuleneinheit wird auf die Kerze gesteckt und wird mit einer 6er Schraube fixiert. Kostenpunkt für eine ca 40 Euro im freiem Handel, neu.Hab mir damals sagen lassen die haben im Alter gern mal ne Macke.

    Gruß cama

  • Leider hatte ich mit dem Zündspulentausch keinen Erfolg, das "Fappen" habe ich nach wie vor.


    Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist: das "Fappen" habe ich nur bei warm gefahrenem Motor.

    In der aktuellen morgendlichen Kaltstartphase, wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft, ist davon nichts zu bemerken, dann läuft das Aggregat absolut rund.


    Wenn der Motor warm ist, dann schwankt das Standgas auch etwas. Und zwar geht es in der Drehzahl ein wenig runter, dann kommt ein "Fapp", dann geht die Drehzahl wieder etwas hoch. Und das Ganze wiederholt sich dann.


    Weitere Ideen sind also willkommen.


    ST191GTI: hast Du Dir inzwischen das geräusch mal angehört und kannst etwas dazu sagen?

  • Ist das Ventilspiel irgendwann schonmal geprüft worden?Sollte alle 90000 km passieren

    Wurde zuletzt laut Checkliste bei der Inspektion im Dezember 2018 beim km-Stand von 141000 geprüft, also beim Zündkerzenwechsel vor 8500 km.


    Ich bin immer noch der Meinung, es hat was mit der Spritzufuhr zu tun, denn, wie o.g., ab und zu habe ich ja beim Beschleunigen so eine Art Loch, als ob der Sprit kurz (so eine Sekunde lang) wegbleiben würde.

    Gebe ich im Stand minimal etwas Gas, ist das "Fappen" ja auch nicht mehr da.

  • Ich muss das nochmal hochkramen, weil ich eventuell in Kürze was Neues bekomme und meinen R1 nicht mit diesem "Fabben" weggeben möchte.


    Und scheinbar ist es jetzt in der kälteren Jahreszeit so, dass das "Fabben" häufiger geworden ist (meine ich).

    Außerdem hatte ich nun öfters schon ein kurzes "Loch" beim sanften Beschleunigen und es scheint mir so, als ob der Motor bei wenig Last und niedrigen Drehzahlen allgemein etwas "unrund" läuft.

    Update: es kommt mir nicht nur so vor, er ruckelte im warm gefahrenen Zustand heute abend im unteren Drehzahlbereich bei wenig Gas teils recht heftig.


    Wenn ich mal ab Ampel kräftig beschleunige, zieht er einwandfrei und kräftig durch, so wie immer.


    Könnte da der Druck auf den Einspritzdüsen bei niedrigen Drehzahlen zu gering sein oder sowas?

    Oder die Bordspannung zu gering, was die Zündspule(n) nicht mögen?


    Ventilspiel nochmal nachprüfen - wollte ich machen lassen: ist aber wohl zeitlich ziemlich aufwändig und kostet wohl auch ordentlich, möchte ich mir daher als letzte Option vorbehalten. Sollte sich sowas aber nicht auf einen größeren Drehzahlbereich auswirken?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, vorab etwas zu überprüfen?

    Für Tipps wäre ich da wirklich dankbar.

  • Update: was ich inzwischen mal gemacht habe:

    - Drosselklappe abgebaut und gereinigt, war aber nur ganz leichter Schmodder dran, dabei die Elemente im Ansaugschlauch (Luftmassenmesser? Temperaturfühler?) auf Sicht geprüft - ist alles sehr sauber, alle Schläuche am Drosselklappengehäuse auf Sicht geprüft, sitzen alle fest, haben keine Bissspuren oder so,

    - Kerzen ausgebaut und sichtgeprüft - bis auf eine (siehe Bild und weiter unten) sehen die alle top aus (sind Denso-Kerzen),

    - alle Stecker, die an den Kerzen (bzw. Zündspulen), Einspritzdüsen, Drosselklappengehäuse und Ansaugschlach sitzen, abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt.


    Nach Montage aller Teile startete er wie gewohnt zügig, lief dann erstmal mit 2000 Umin und pegelte sich dann recht schnell wieder auf die sonst üblichen ca. 600 Umin ein.


    Und solange der Motor kalt war, lief er rund, ohne Schütteln, und im Stand ohne das "Fabben".

    Als er warm gefahren war, war das "Fabben" im Stand wieder da.

    Und nach wie vor habe ich im warmgefahrenen Zustand auch das leichte Ruckeln bei wenig Gas und Umin bis ca. 2000.


    Zur Kerze: an einer sieht der Funkenbügel am Kerzenrand etwas komisch aus, vielleicht nur ein sich nicht auswirkender Produktionsfehler. Aber ich werde die doch mal erneuern, auch wenn sie erst um 30000 km drin sind.


    Weiter habe ich noch die Einspritzdüsen und auch das AGR-Ventil im Fokus. Die werden als nächstes genauer kontrolliert.


    Was passiert, wenn ich im Standgas mal einen Kerzenstecker oder Einspritzdüsenstecker abziehe?

    Geht er dann aus oder sollte man dies besser nicht machen?

  • Probiere doch mal einen Satz neuer Kerzen aus oder wenn du die Alten noch haben solltest die waren ja bis vor 30000 wahrscheinlich ok. Die Zündspulen haben auch nicht das ewige Leben... Ich hatte immer mal wieder ganz kurze Aussetzer hab bei den Kerzen angefangen und bei den Zündspulen bin ich fündig geworden. Sind dann 4 vom Schrott geworden da mir die Neuen zu teuer waren. Viel Glück bei der Suche...

  • So, heute kam während der Fahrt die Motorkontrolleuchte und TR/VSC und ich hatte zufällig auch die Zeit, den OBD-Stecker rauszukramen, am Handy einzurichten und die Fehler auszulesen:


    2x P0303 Zylinder 3 Missfire Detected (1x Bestätigt, 1x steht aus)


    Zylinder 3 - ist die Zählweise von vorn in den Motorraum geschaut (Keilriemen links, Ansaugtrakt recht) von links oder von rechts mit "1" beginnend? Bitte kein "ich meine", sondern "ich weiss es genau" ;)


    Ich hab jedenfalls nun die beiden mittleren Kerzen gegeneinander getauscht, da die Bestellung (4x Denso K16R-U11) noch nicht da ist. Und auf beiden neue Zündspulen montiert.


    Jetzt sollte sich zeigen, was los ist:

    Wenn der Fehler mitwandert - ist es die Kerze.

    Bleibt er auf dem Zylinder 3 - wird es wohl die Einspritzdüse sein.

    Ist das Fabben weg - war es doch eine Zündspule (obwohl ich die schon mal probegetauscht hatte).

  • Also der Fehler ist mit der Kerze mitgewandert, von P0303 zu P0302.

    (ist die Kerze weiter oben auf dem Bild, die Bezeichnung Zyl2 ist falsch, hatte da von rechts gezählt)


    Ok, ich hatte noch eine neue NGK-Kerze da (die Denso´s sind noch auf dem Versandweg), eingebaut, Fehler gelöscht, ist bisher nicht wieder aufgetreten und nichts im Fehlerspeicher.


    Aber: das "Fabben" im warmgefahrenen Zustand bei Standgas ist immer noch da.


    Was mir aufgefallen ist:

    Wenn ich mal einen Zündspulenstecker oder einen Einspritzdüsenstecker bei laufenden Motor abziehe, dann bekomme ich ein gleichmäßiges und schnelles "Fabben" am Auspuff zu hören, wobei sich das ganz genau so anhört, wie das "Fabben" im Standgas.

    Nur das letzeres eben unregelmäßig auftritt, ganz so, als würde immer mal wieder nur einer von vielen Takten aussetzen.


    Da werde ich mich jetzt mal ganz auf die Einspritzdüsen konzentrieren. Mal durchmessen, nochmal alle elektrischen Anschlüsse, Masseverbindungen etc. prüfen.


    Kann man die eventuell auch mal mit einem Spritzusatz ölen oder reinigen?

    Hab sowas öfters beim Diesel gelesen.


    Und könnte ich selbst die Lerlaufdrehzahl mal einen "Müh" höher einstellen?

  • Problem hat sich erledigt, seit heute kein "Fabben" mehr und absolut stabiler Leerlauf.


    Was letztendlich die Ursache genau war, kann ich nicht sagen, hab heute früh mehrere Sachen gemacht.

    Scheint wohl aber doch eine Zündkerze gewesen zu sein, hab nämlich alle 4 (3x Denso, 1x die zwischenzeitlich eingebaute NGK) gegen 4 neue Denso´s getauscht.

    Dabei nochmal die Stecker von Zündspulen und Einspritzventilen (die alle 4 gemessene 13,3 Ohm Widerstand haben) mit etwas Kontaktspray versehen und vorsorglich auch mal die Batteriepole gelöst, gereinigt und etwas gefettet (Anschlüsse waren unauffällig, Spannung hat sich danach auch nicht verändert).


    Wenns die Zündkerzen waren, ist es wohl nicht mehr so toll um die Qualität der Denso´s bestellt, denn die waren ja nur 8500 km drin, als die Problematik auftrat. Und bis auf die oben auf dem Foto, die ja bereits gegen eine neue NGK gewechselt wurde und nicht die Ursache des "Fabbens" war, sind die anderen 3 optisch unauffällig.


    Na egal, ich freue mich über das Ergebnis, nun kann ich ihn ruhigen Gewissens an den neuen Eigentümer abgeben.

    War ein wirklich treues, zuverlässiges, praktisches und sehr bequemes Fahrzeug, leider fand ich bei Toyota keinen würdigen und mir gefallenden Nachfolger...

    • Offizieller Beitrag

    "Zitat von Papa-on-Tour"

    Wenns die Zündkerzen waren, ist es wohl nicht mehr so toll um die Qualität der Denso´s bestellt, denn die waren ja nur 8500 km drin, als die Problematik auftrat. Und bis auf die oben auf dem Foto, die ja bereits gegen eine neue NGK gewechselt wurde und nicht die Ursache des "Fabbens" war, sind die anderen 3 optisch unauffällig.


    Das reicht schon das die Kerzen einen weg haben,wenn die,bevor die eingebaut wurden,irgendwo mal runtergefallen sind.Also da wo sie gekauft wurden