Antriebswelle links abgerissen

  • Hallo Toyota Fahrer,


    Anfang Juni ist bei meinem Verso auch die Antriebswelle linke Seite abgerissen.

    Tochter steht vor Ampel, bei Grün fährt Sie los und nach 10 m geht nichts mehr.

    Da ich selber auf Montage war hat Schwager und meine Frau den ein paar Straßen weiter abgestellt. Auto hat vorne links Geräusche gemacht erzählte Sie am nächsten Tag wo ich wieder Zuhause war. Abends bin ich mit Wagenheber auf Ursachenforschungen gegangen und die gebrochene Antriebswelle entdeckt.

    Ein Bekannter hat am nächsten Tag das Auto zu mir nach Hause gebracht. Ich hatte schon eine Adresse raus gesucht wo ich eine neue bekommen würde ( 117,00 von Ashuki)

    Beim raus holen der Welle musste ich den kleinen Stabilisatorstange ab trennen, Imbus und Mutter funktioniert nicht.

    Neu ist Antriebswelle, Stabilisatorstange und Wellendichtring Getriebeeingang.

    Auto hat 149000 km gelaufen, 1,8 Benzin und Baujahr 2007

    Wohl vibriert das Auto im 2 Gang Rechts vorne bei Gas geben und ist das Vibrieren nicht mehr zu spüren ab den 3 Gang, vermutlich hat das Getriebe im zweiten Gang etwas gelitten oder was meint Ihr.

    Gruß

    Ton

  • Hallo Ton Basten,


    vielen Dank für deine kurze Vorstellung im entsprechenden Unterforum (User stellen sich vor). Echt ein schön zu lesender Beitrag. Danke.


    Wenn du jetzt die Teile getauscht hast, dann hast du sicher auch eine Achsvermessung gemacht. Durch den Wechsel von den Komponenten kann sich die Spur verstellen, was auch zu solchen Vibrationen führen kann.

  • SOOO, letzten Freitag (31.07.) war es bei uns dann auch so weit, Auto gepackt um in einen Freizeitpark zu fahren.. Beim Anfahren Berg hoch hat es geknackt und der Vortrieb war weg. Dachte zuerst es ist was im Getriebe gebrochen aber nach einem kurzen Blick unters Auto hatte ich die halbe Antriebswelle in der Hand. Sie ist wie bei allen bekannten Fällen unter dem Gummi gegammelt und dort durchgerissen. Wir haben jetzt 227t km drauf. Die Welle ist an der Bruchstelle durch den Rost nur noch halb so dick wie ursprünglich. Sowas dürfte nicht sein, schon gar nicht bei Toyota.

    Jetzt kommt der Knaller, Liefertermin für die neue Welle ist der 28.08.2020. Vier Wochen Lieferzeit, vier Wochen ohne Familienkutsche aus kommen, das kann nicht sein. Wieso ist sowas nicht auf Lager? Wo ist nur die gute alte Toyotaqualitat hin. Früher hätte es bei so vielen schadhaften Wellen ein Rückruf gegeben. Auch der Preis von 580€ ist Maßlos übertrieben. Bei anderen Herrstellern bekommt man eine Welle für unter 200€.


    Alles zusammen bin ich nach 22 Jahren Toyotatreue ganz schön ins Zweifeln gekommen.

  • Meine hat meine freie Werkstatt für 180,00 innerhalb von einem Tag erhalten. Ich wollte keine von Toyota da ich deren Preise nicht zahlen möchte.Beim googeln hab ich festgestellt,man kann schon bei ca.80 Euro fündig werden. Das war mir allerdings zu günstig und habe dann der Werkstatt was Mittelpreisiges einbauen lassen.Übrigens ist meine linke Antriebswelle beim Anschieben weggeschert-unglaublich aber es war so.....

  • Meine hat meine freie Werkstatt für 180,00 innerhalb von einem Tag erhalten. Ich wollte keine von Toyota da ich deren Preise nicht zahlen möchte.Beim googeln hab ich festgestellt,man kann schon bei ca.80 Euro fündig werden. Das war mir allerdings zu günstig und habe dann der Werkstatt was Mittelpreisiges einbauen lassen.Übrigens ist meine linke Antriebswelle beim Anschieben weggeschert-unglaublich aber es war so.....

    Ja mir sind die Preise auch zu heftig aber es gibt absolut keine passende Welle im Zubehör. Entweder ist alles leer weil die so oft kaputt gehen oder es werden keine produziert für den Zubehör.

  • ....eben gegoogelt bei ATP werden Gelenkwellen für den AR2 für ca. 89 Euro angeboten -sofort lieferbar. Ob die für deinen passen kannst du den Typschlüssl eingeben oder Morgen anrufen und fragen gruß cama

  • Gestern haben wir unseren Verso endlich nach genau vier Wochen Standzeit wieder bekommen. Läuft wieder perfekt. Die Welle hat jetzt 654€ ohne Einbau gekostet, bescheurt was Toyota an Preisen nimmt für Ersatzteile. Dies ganze Aktion mit Preis und langer Lieferzeit hat mich schon schwer über Toyota grübeln lassen. Ich fahre jetzt seit 22Jahren treu und gerne Toyota, aber sowas geht überhaupt nicht.

  • Bekanntes Problem.....im Ersatzteilhandel und freie Werkstatt hättest du wohl nur 600€ komplett bezahlt.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Bekanntes Problem.....im Ersatzteilhandel und freie Werkstatt hättest du wohl nur 600€ komplett bezahlt.

    Der Einbau hat ne freie Werkstatt gemacht, das war nicht viel.

    Ersatzteilhandel hatte niemand eine Welle, sie gab es nur Original mit Wartezeit.

  • Hast du dein Problem denn klären können?

    Ich meine, wenn man sich online umsieht, dann findet man wirklich unterschiedliche Anbieter, wo man sich Ersatzteile kaufen kann.

    Auch ich habe nach den passenden Ersatzteilen gesucht.

    Dabei habe ich auch echt viele gute Angebote gefunden.


    Gefunden habe ich dann auch unterschiedliche Anbieter, jedoch hat mir der Motointegrator am besten gefallen.

    Da im Shop kannst du dich auch gerne umsehen, man kann easy filtern und schauen, dass man für sich die passenden Teile findet.


    Ich bin wie gesagt sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Miks () aus folgendem Grund: Werbe-Link entfernt!

    • Offizieller Beitrag

    Karamy Hast Du eigentlich einen Toyota (Corolla) Verso oder postet Du hier nur so aus Langeweile???Du bist auch so ein Kandidat der sein Fahrzeugprofil hier nicht ausfüllt und zu vielen Sachen seinen Senf dazu gibt die irgendwie alle nichtssagend sind und immer darauf aus sind "Schau doch mal bei xyz"

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Karamy Hast Du eigentlich einen Toyota (Corolla) Verso oder postet Du hier nur so aus Langeweile???Du bist auch so ein Kandidat der sein Fahrzeugprofil hier nicht ausfüllt und zu vielen Sachen seinen Senf dazu gibt die irgendwie alle nichtssagend sind und immer darauf aus sind "Schau doch mal bei xyz"

    Ich antworte mal: Spam-Schreiber, der Links in Posts schreibt um evtl. Kunden anzulocken.

    Das er keinen Corola Verso oder Verso hat, sieht man doch auch am Profilbild und merkt man an den Beiträgen.

  • Grüße Sie Liebes Verso Gemeinschaft. Kann das vorkommen von Blue Verso nur bestätigen, am 15 Juli 2022 war beim meinem im jahre 2009 gebautem Verso auch das Linke Fuß gebrochen nach 265 000 t.km, am Kreuzung angekommen wollte weiter wegdüsen und nichts,nur ein Knick ! Motor läuft Auto nicht. Preis für Ersatz Antriebswelle hat mich weggehauen um 700 Euro, weil nur Original und nur von Toyota ! Wer ein Automatic Executive Verso besitzt muss dann auch tief in die Tasche.Antriebswelle für 2,0 D4D kostet zum beispiel nur 120 Euro ! Unverständlich und schade, ist doch kein Granturismo Coupe. Das selbe beim Hauptscheinwerfer Preis, Xenon für Executive 445 Euro pro Lampe, fürs Halogen 160 Euro pro Lampe ! Sorry für mein Französisch...