Pedelecs: Kein Kauf ohne Probefahrt

  • Meine Frau und ich, haben uns 2012 die ersten Pedelec's angeschafft. In 2019 haben wir uns neue SwissFlyer Gotour 5 angeschafft und ja, diese Räder sollten ausgibigst getestet werden. Man sieht immer wieder ältere Herrschaften, (zu denen auch wir gehören;)), die mit den Dingern hoffnungslos überfordert sind. Andererseits sollte es diese Pedelec's auf Rezept geben. Meine Frau hat inzwischen 2 neue Kniegelenke und das stundenlange Fahren mit Zuschaltung der entsprechenden Unterstützung ist die allerbeste Physiotherapie für die künstlichen Gelenke. Ich persönlich bin Dank des Pedelecs bislang um ein künstliches Gelenk herumgekommen.


    Problem, ist allerdings wenn man die Pedelec's in Urlaub mitnehmen möchte oder irgendwo mal Tagesausflüge machen möchte - so wie wir - dann ist man mit einem Toyota ganz schnell mal aufgeschmissen. Die Stützlast sollte unbedingt überprüft werden. Pro Pedelec haben wir z.B 27 kg ergibt 54 kg + Thule Europower 19 kg = erforderliche Stützlast 73 kg


    Mit dem neuen RAV nicht machbar, beim alten RAV gibt es wohl nur den RAV mit dem grossen Dieselmotor der diese Stützlast hat.

    Mein C HR hat 75 kg und man merkt die Pedelec's auch in kurvigen Strecken kaum

    Mein Avensis Kombi hatte auch 75 kg aber hier versuchte mich das Heck immer wieder mal in Serpentinen zu überholen

    Die älteren Avensis Verso hatten soviel ich weis nur 55 kg

    Von div anderen Toyota's kamen somit viele nicht in Frage.

    Deshalb bin ich nun heilfroh im Proace City Verso mit einer Stützlast von 74 kg endlich wieder einen Toyota gefunden zu haben, womit ich die Pedelec's transportieren darf und ein Fahrzeug bekomme, welches für Freizeit, Hobby's und Urlaub das ideale Fahrzeug ist. :thumbup: