1.8 VVTI; Laut - lauter - am lautesten

  • Hallo,

    bin neu hier und wie die Meisten habe ich mich angemeldet weil mein Corolla Probleme macht.

    Das Auto wird immer lauter, und zwar bei knapp 3000rpm geht es los. Die Kiste wird echt laut, es macht definitiv keinen Spaß mehr. Bei 4000rpm wird es wieder besser, aber nicht gut.

    Habe schon mal den Auspuff hinten zugemacht und nach ner Leckage gesucht, und nichts gefunden. Auch ist am Topf nichts zu hören, von wegen loser Brocken. Auch negativ.

    Weiß nun nicht mehr wo ich noch suchen soll.

    Zum Vergleich: Wir haben noch nen 2002er Verso, Made in Japan, der ist deutlich leiser. War der Türke aber anfangs auch.........................

    Würde mich freuen wenn jemand noch ne Idee hätte.

    Danke & Grüße

    dodderer

  • Willkommen hier im Forum. Vielleicht schlägt irgendwo der Auspuff gegen die Karosserie . Bei mir war das Hitzeblech auf einer Seite gebrochen ,hat einen unheimlichen Lärm gemacht. Oder eine Dichtung ist irgendwo durch. Kannst du lokalisieren wo der Lärm herkommt und was es für ein Lärm ist? Es gibt eigentlich nur klappern(Metall auf Metall) oder ein undichter Auspuff... Grüße Cama

  • Moin

    Ich habe das Auto auf der Bühne gehabt, laufen lassen mit zugestopftem Auspuff. Keinerlei Leck zu entdecken, weder am Auspuff noch am Krümmer.

    Der Topf selber ist so eine Idee, die ich noch hätte. Wären aber etwa 400€ für nen Versuch, da ich das nicht selber machen kann. Oder eben im Ansaugtrackt, aber da konnte ich auch noch nichts entdecken, was irgenwie anders ist als es soll.

    Ist halt auch immer mehr geworden im Laufe der letzten zwei Jahre. Haber gerade etwa 1000,00 reingesteckt und neu TÜV gemacht, da will man natürlich nicht gleich die Kiste entsorgen. Aber auch nicht mehr zuviel investieren. Obwohl er technisch sonst keinerlei Macken (mehr) hat. Auf 170.000km hat er, ausser nem Anlasser, Radlager vorne und nun neue Bremsen und ne neue Frontscheibe nichts gewollt, ausser eben die Ölwechsel und mal nen Satz Kerzen / Luftfilter.

    Der Topf ist von aussen halt top in Ordnung, aber innen u.U. nicht mehr. Klappern tut da nichts, es ist auch eine ganz klare Drehzahlgrenze ab wo er lauter wird als sein 2002er Pendant. Der hat übrigens den gleichen Motor, also ist der Vergleich nicht ganz abwegig.

    Habe schon überlegt mal die DB zu messen an Auto 1 und Auto 2, hinten am Auspuff, um eventuell nen Anhaltspunkt zu finden.

    Grüße

    Dodderer

  • Auf Verdacht würde ich nichts investieren. Wenn du die Möglichkeit mit einer Bühne hast,dann heb ihn doch hoch,einer sitzt drin und gibt auf Anweisung Gas und du oder ein fachkundiger Helfer inspizieren von unten um den Ort zu lokalisieren . Da du von bestimmten Drehzahlen schreibst,könnte es ja auch vom Motor selbst kommen .Alles was sich da dreht bis hin zur Steuerkette könnte abnorme Geräusche machen.Wenn es beim fahren Auftritt kann auch das Getriebe schuld sein... Es gibt also viele Möglichkeiten :/ Gruß cama

  • Hallo,

    Getriebe würde ich mal ausschliessen, da es unabhängig vom Gang ist. Immer nur die Drehzahl. Antriebswellen möchte ich auch ausschließen, da auch hier ja immer andere Drehzahlen der Wellen sind, je nach Gang. Das würde dann mit der Motordrehzahl nicht passen.

    Steuerkette: Kenn das nur von Motorrädern her, da hört man es echt "rasseln". Der Verso gibt bei offener Haube und der Krachdrehzahl keine ungewöhnlichen Geräusche von sich. Die Vibrationen kommen mir etwas viel vor, aber das müsste ich mal mit dem anderen Motor vergleichen.

    Grüße

    Dodderer