Sitzbezuege

  • Hallo Versoianer,

    ein frohes Neues! Ich trage mich mit dem Gedanken meinem Versolein Sitzbezuege zu spendieren. Sie sollen die Sitze schonen > schuetzen<, angenehm sein. also nicht solche Teile deren Noppen, Ruppeln oder sich ins Fleisch bohren. und ,oder man nassschwitzt. Also nicht die Plastikdinger wie sie Handwerker benutzen wenn sie mit dreckigen Klamotten ins Auto steigen muessen.

    Das darf nur ich und ich habe den Ueberzug immer griffbereit. So, wer hat da Erfahrung, wo gucken? Das Versolein ist ein 5 Sitzer Type ist: 5013 AEO. Was ich nicht brauche ist aufhuebschung aber dagegen wehren wuerde ich mich auch nicht. Dass das nich mit einem 20iger und einer Dose Schuwichs getan ist, ist chlor.

    Danke schon einmal.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Sitzbezuege auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Schau mal hier


      https://www.rau-onlineshop.de/


      die sind von der Qualität und Passform top,haben aber ihren Preis.


      Hatte ich damals auch für den Touran, sind auf Maß gefertigt und passen in der Tat recht gut. Man kann sich vorher Stoffmuster schicken lassen.

    • So guten Morgen,

      ich habe mir den Shop angeschaut. Die scheinen ehrlich zu sein und von den Preisen scheint es OK. zu sein.

      Mir gefaellt dass sie gleich die Illusion daempfen, dass die Uenerzuege nicht wie eine original Lederausstatung sein koennen.

      Ich schaue noch weiter im Shop herum.

      • Offizieller Beitrag

      Ok

      Gibts auch die gleiche Bezüge Farbe und Muster wo ich drauf habe ?

      Du kannst dir bei Rau wie oben erwähnt Stoffmuster schicken lassen. Also im Shop ansehen und dann Muster anfordern von den Farben die dich interessieren.


      Damals (2004) als ich gekauft habe, waren die recht "altbacken" vom Design her, hab aber schon lange nicht mehr geguckt.


      Aber wie gesagt, die Passform bei Rau ist super, die gehen halt sehr "stramm" drüber, aber dafür keine Falten.

    • Moin


      Habe auch vor unserem Verso S neue Bezüge zu spendieren, die alten wurden damals vor Auslieferung eingebaut und lösen sich nach 8 Jahren in Ihre Bestandteile auf.


      Es waren nur Stoffbezüge und haben damals fast 300 Euro gekostet - nur die Vordersitze !


      Die von Rau machen einen guten Eindruck aber für hinten und vorne mit Kopfstützen würden da 600 Euro zusammenkommen und das ist mir für Schonbezüge ein bisschen viel Holz auf einen Haufen.


      Habe in der Bucht diese hier rausgesucht


      Toyota Verso S 11 13 5 Sitze Autositzbezuge Grau Schonbezuge Sitzbezug Set Auto


      Gestern habe ich mit denen telefoniert, nach dem 3ten Versuch war eine nette Dame am Apparat die mir aber leider meine spezifischen Fragen nur dürftig in gebrecht Deutsch beantworten konnte.


      Ist eine polnische Firma die in Cottbus anscheinend ein Auslieferungslager haben und ich habe den Eindruck das die Fahrzeuglisten nur unvollständig angefertigt sind.


      Ich wage trotzdem den Versuch und werde bestellen - es sind Velours Bezüge (also Wildlederoptik) und würden gut in den Verso S passen, rein optisch.


      Die werden angeblich erst nach Bestelleingang gefertigt und haben zwei Wochen Lieferzeit.


      Wenn ich die aufm Tisch habe werde ich weiter berichten.


      Gruss


      Dasepp

    • Moin


      So die Sitzbezüge sind gestern geliefert worden - ich muss sagen ich bin angenehm überrascht.


      Die Passform ist sehr genau, deshalb ist die Montage der Bezüge auch etwas mühsam man muss sie an allen Ecken und Kanten genau anbringen dann liegen die schön straff ohne Falten an.


      Das Material hat an den Sitzflächen eine Wildlederoptik und das schwarz/grau harmoniert sehr gut mit der ebenfalls schwarz/grau/silber Innenaustattung.


      Wie die Haltbarkeit des Veloursmaterial ist kann ich natürlich erst später sagen, aber ich denke wenn die alten Sitzbezüge 9 Jahre gehalten haben werden die bei gleicher Belastung noch das Ende des Verso S erleben.


      Sie fühlen sich auch sehr geschmeidig an wenn man drauf sitzt und sind warm, drum wollte ich keine Kunstlederbezüge da sich die im Winter kalt anfühlen und im Sommer wenn man mal mit kurzen Hosen einsteigt wenn das Auto in der Sonne gestanden ist verbrennt man sich fast die Haxen.


      Fazit, für 90 Euro inklusiv Versand das komplette Set (vorne hinten plus 5 Kopfstützen und selbst für die Armlehne wäre noch ein Bezug dabei, hat der Verso S aber keine da Zusatzausstattung) steht nicht in der Relation zu den alten Bezügen die ja nur für die vorderen Sitze ohne Kopfstützen schon fast 300 gekostet haben.

      Die Verarbeitung scheint gut zu sein und es macht allgemein einen professionellen Eindruck.


      Stelle nachher noch Bilder davon ein.


      Gruß


      Dasepp

    • Na. sieht doch gut aus. Hast du schon komplett alle aufgezogen? Berichte einmal wie die sich anfuehlen, statische Aufladung, schwitzen ETC.

      Ich danke Dir schon einmal.

    • Moin


      Also hab die am Samstag Nachmittags gleich draufgesteckt, wie gesagt etwas mühsam da sehr genaue Passform, auch die Ausschnitte für die Sicherheitsgurtschlösser sind sehr genau platziert.


      An den hinteren musste ich etwas basteln, dazu kommt nochmal ein Bericht von mir.


      Das Gefühl beim Draufsitzen ist super, sie fühlen sich weich und geschmeidig an und man spürt jetzt im Winter sofort Wärme, als ob eine Sitzheizung verbaut wäre.


      Das kommt wahrscheinlich von der 3mm dicken Schaumstoff Auflage an der Unterseite, die müsste ihren Dienst auch im Sommer erledigen.


      Schwitzen kann ich noch nix sagen dazu, da ich noch nicht länger damit unterwegs war.

      Die Schwiegermutter hat aber nichts nachteiliges berichtet, sie war zweimal damit einen halben Tag für ihre Erledigungen unterwegs.

      Obwohl ich sie noch nicht richtig festgehängt habe (die Bezüge meine ich nicht die Schwiegermutter :) )sind sie nicht verrutscht.

      Erwarte da auch keine Probleme wegen schwitzen da die Oberfläche vom Verlours ja "durchlässig" ist, bei Leder oder auch Kunstleder wäre eine "geschlossene" Oberfläche da die nix durchlässt, somit würde das bei längeren Fahrten auch das bekannte Schwitzen mit sich bringen.


      Und wie schon im Vorfeld erwähnt, der Verso S steht bei Ebay zwar in der Überschrift drin ist aber in der Fahrzeugverwendungsliste nicht mit dabei, also man muss sehr genau in der Artikelbeschreibung schauen, damit es auch die richtigen sind.


      Gruss


      Dasepp

    • Hey!


      Das hört sich doch echt gut an :)

      Ich muss ja sagen, dass man sich echt unterschiedliche Informationen finden kann, wenn es um die Bezüge geht. Wichtig finde ich aber auch die Pflege der Sitze. Ich habe Ledersitze, aus dem Grund bin ich auch immer dran mit Pflege usw.

      Ich persönlich habe mich auch umgesehen und habe dann auch ein wirklich gutes Set gefunden, damit habe ich zum Bsp mein Lenkrad gut reparieren können.


      Aber natürlich entscheidet jeder für sich, wie er vorgehen will und was er machen will.


      Ich finde, dass man jedenfalls auch auf die Pflege achten sollte.

      Einmal editiert, zuletzt von Miks () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt!