Fehlendes Verbindungsteil im Gebläse

  • Hallo liebes Forum,


    vorab: Ich bin neu und bitte schon mal um Entschuldigung, falls ich ungewollt gegen Konventionen verstosse.


    Ich bräuchte Hilfe und zwar in Form eines Fotos. Mir fehlt ein weisses Plastikteil, welches sich in der Verstelleinheit des Gebläses hinter dem Handschuhfach befindet. Es ist normalerweise sichtbar, wenn man vom Boden vor dem Beifahrersitz nach oben schaut (keine Verkleidung oder Ähnliches). Das Teil steuert die Klappen für die Heizung, seit dem es fehlt wird die Karre nicht mehr warm. Wo das Teil hin ist, keine Ahnung...Wie gesagt, es ist ein weisses Plastikteil, geschätzt etwa 12 cm lang und etwas gebogen mit einigen Bohrungen...


    Besser kann ich es leider nicht beschreiben, da es fehlt und es keine richtige Bezeichnung hat. Ich hoffe, so den Einbau einer komplett neuen Gebläseeinheit für 400€ zu umgehen und das Teil bei Schrotthändlern auftreiben zu können...


    Im Vorfeld vielen Dank und Grüße!

  • Willkommen hier im Forum

    Fülle doch bitte dein Profil aus. So weiß keiner was du für einen Verso hast und wird dir nicht helfen können.

    Gruß cama

  • Hallo Cama,


    upps, klar das wäre natürlich gu...Habe es aktualisiert, dreht sich um einen Toyota Corolla Verso R1 mit EZ 04/2004 1,8l Benziner...Danke!

  • Hallo FO_DAALA ,


    ich habe hier mal ein paar Skizzen vom dem ganzen . Da sollte das Teil mit drauf sein . Vielleicht erkennst du ja was und kannst es einkreisen . Ich denke mal so kommen wir irgendwie ans Ziel.

    Die Zeichnung links ist von einer manuellen Heizung und rechts ist die Automatik. da soll es einen Unterschied geben .

    Unten habe ich noch die Klima mit bei gepackt , nicht das die da noch mit reinspielt.


    Kühlwasser ist ausreichend ?

    Kopfdichtung Geprüft ? Ja eine defekte KD kann Probleme mit der Heizung machen.

    Luft im Kühlsystem ?

    Wann das letzte mal Kühlwasser nachgefüllt ?


    " so den Einbau einer komplett neuen Gebläseeinheit für 400€ zu umgehen " Die sollte man auch gebraucht bekommen.


    Heizung-M.pngHeizung-M.png

    Files

    • Klima.png

      (35.87 kB, downloaded 9 times, last: )
    • >>>>>Rechtschreibfehler gehören bei mir dazu <<<<
    • Tag d. ersten Zulassung : 16.04.2007
    • Toyota Corolla Verso - Aktuell 133 xxx Km  473872_5.png  laut Spritmonitor.de

    Hier gibt es noch viele Info`s zum CV ----> https://corolla-verso-hilfe.de/

  • Hi Forum_Tanne,


    wow, schon einmal vielen vielen Dank für die engagierte Hilfe! Habe mir die Skizzen genau angeschaut, aber konnte das Teil leider nicht finden. Der Wagen war in der Werkstatt, die haben alles getestet und es funktioniert ohne Probleme. Man kann die Klappen des Gebläses per Hand auf warm stellen, wenn man sie aber nicht festhält, gehen sie von selbst wieder in "kalt". Das dafür normalerweise vorhandene weiße Plastikteil fehlt halt, kostet wahrscheinlich drei Euro fuffzig aber ist über die Werkstatt nicht einzeln bestellbar, sondern nur über die ganze Einheit...


    Ich habe mal von unterhalb des Handschuhfachs nach oben fotografiert. Da müsste normalerweise ein weißes Plastikteil (mit Bohrungen, etwa 12 cm, etwas gebogen) sitzen.


    Danke noch einmal :)

  • Hallo FO_DAALA,


    ich muss leider passen , bei mir sieht das etwas anders aus . Leider :(


    Ich an deiner Stelle würde mal die Verwerter abklappern , im Moment gibt es doch jede Menge gebrauchte Teile.


    Hier eine Liste für Verwerter , in der Mitte der Seite sind nur ASIA Verwerter . Ich hoffe mal das du mit dieser Zusammenstellung was anfangen kannst.


    Ich freue mich über jeden Gästebucheintrag , auf https://corolla-verso-hilfe.de :)^^;):)!

  • Hallo,


    ja, das habe ich befürchtet. Suche schon die ganze Zeit, lohnt nur nicht, dafür so weit durch die Gegend zu fahren :D


    Trotzdem vielen Dank und schönen Sonntag!

  • Hallo,


    ja, das habe ich befürchtet. Suche schon die ganze Zeit, lohnt nur nicht, dafür so weit durch die Gegend zu fahren :D


    Trotzdem vielen Dank und schönen Sonntag!

    Na einfach anrufen oder per eMail anfragen . Ich würde nach der kompletten Einheit suchen.

    Und dann entscheiden. Für den Fall das einer was passendes hat , ist ja der Preis interessant .


    Kann das nicht sein das das ominöse Teil nach innen gefallen ist.

  • Ich würde es auch erstmal im Innenraum bzw.dem näheren Umfeld suchen,vermutlich ist es abgesprungen und liegt irgendwo in dem Bereich.Klar kann man da schlecht hinsehen und fühlen,aber weg kann es ja nicht sein.....Schade das man kein Muster hat,sonst könnte man es nachreproduzieren.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Ja das ist ja auch meine Idee . Das Teil kann nicht weg sein !

    Doch leider sieht es bei mir anders aus .

    Da haben die nach 2004 was geändert.

  • Wie heisst denn die gesamte Einheit? Die bei der Werkstatt konnten mir nicht sagen, wo genau das Teil dabei ist?


    Das Teil liegt leider nicht (mehr) da. Habe nach meinem Umzug das Ding in meinem Auto gefunden, aber dachte es gehört zu einem Möbelstück oder Ähnliches. Das es Probleme mit der Heizung gab hab ich im Sommer nicht gemerkt und hab es weggeschmissen. Insgesamt ne sehr ärgerliche Story...

  • Es gibt eine Seite im Netz die heißt: gebrauchte-autoersatzteile.de. Da sind Verwerter und Händler die darin Europaweit auf dieser Seite sind. Brauchst da nur die Daten deines Verso einzugeben und das Teil benennen welches du suchst. Wenn ein Händler das gesuchte Teil vorrätig hat bekommst du eine Mail mit einem unverbindlichem Angebot,in deinem Fall wäre es ein komplettes Heizgebläse.Wenn es Preislich paßt schlägst du zu oder wartest noch etwas. Nach meiner Erfahrung kommen so bis zu einer Woche Angebote. Meistens ist auch eine Telefonnr.dabei so das man Nachfragen kann,falls man sich nicht sicher ist. Viel Erfolg cama

  • Falls noch jemand das gleiche Problem hat, es ist dieses Teil:

    Toyota Heater Flap Motor Actuator AE063700-8930, AE0637008930


    Von Denso. Danke nochmal für eure Hilfe!

    Files

    • Unbenannt.JPG

      (48.47 kB, downloaded 7 times, last: )