Anlasser tauschen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir mit guten Ratschlägen helfen.


    Bei meinem CV hat der Anlasser nicht mehr viel Bock zur Arbeit.Ich habe diverse Werkstätten angerufen,aber alle wollen momentan mehr Kohle mit Reifenwechsel machen oder sind angeblich zu bis zur Decke oder wollen deutlich zu viel Kohle von mir.Das früheste was ich an Termin bekommen konnte,war Mitte bis Ende Oktober (bei ATU,habe gedacht,ein Anlasser tauschen dollten die ohne große Probleme hinbekommen ).


    Da ich schraubermässig nicht ganz untalentiert bin (hatte mal einen Renault Laguna, gutes Auto,aber viel Reperaturbedarf ),plane ich den fälligen Austausch des Anlassers eben selbst zu erledigen.


    Ich habe hier um Forum schon in einigen Beiträgen Links zu Anleitungen gefunden,die sind aber alle schon ziemlich alt oder nicht mehr gültig.


    Hat da vielleicht jemand Erbarmen mit mir und kann einen gültigen Link schicken oder posten ?


    Ansonsten bin ich für jeden guten Rat und Tipp dankbar....


    Das ich das ganze von der Unterseite her angehen muss ist mir schon klar...


    mit herzlichen Grüßen


    Markus

  • Bei meinem Thred vom November 18 hat sich nichts geändert,da das Auto ja das gleiche geblieben ist .Also kann da nichts veralten oder sich Ändern. Bevor du An den Anlasser gehst kläre erst einmal ob es wirklich der Anlasser ist oder nur die Batterie oder ein Problem mit der Masse. Masseprobleme hat der CV gerne mal. Wenn das geklärt ist besorg dir Clips für die untere Abdeckung ,die brechen gern und einen neuen Anlasser. Meiner aus dem Netz kam so ca.100 Euro. Für die obere Schraube am Anlasser brauchst du eine Nuß mit kurzer Verlängerung,alles andere geht Relativ gut. Ich fand die Abdeckung als fummligste Arbeit....

    Viel Erfolg cama

  • Versuche doch mal das Kabel am Magnetschalter abzumachen , meistens liegt es an der Korrosion andere sagen auch Rost dazu .

    Sauber machen , Pol-fett und der Anlasser sollte zu 70% wieder funktionieren.


    Wenn das nicht geht , na dann , geht es eine Zeile tiefer weiter.


    Schau mal hier, da geht es um den Anlasser . Mit dieser Anleitung sollte es gehen.

  • Hallo....

    erstmal ein großes DANKE...

    ich musste mich doch nicht selbst drunterlegen...ein guter Kumpel hat mir den Anlasser für einen Freundschaftspreis (2 Kisten Flens....) eingebaut und nun ist alles wieder gut....

    mfg Markus