Aufbau Stoßstange

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich bei meiner letzten Fahrt durch die ganze Republik leider an einem Parkplatz an einem winzigen Baumstamm hängengeblieben, der unter ein paar Blättern war.


    Kurz gesagt: ich bin vorne mit der Stoßstange gegengefahren. Da ich die Kosten des Lackierens der Seitentür kenne (vom Vorbesitzer), der Wagen ist perlmuttweiß, möchte ich vermeiden, dass das ganze Teil oder sogar die ganze Front lackiert werden muss. Daher meine Frage, bekommt man das auf dem Foto markierte Teil auch einzeln zu kaufen? Ich kann es leider nicht finden. Eine neue Stoßstange würde die Lackierung der gesamten Front bedeuten, da der Farbton nie zu hundert Prozent passt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Viele Grüße

    seppelfricke5

  • Hallo seppelfricke5!


    Also laut Explosionszeichnung (Verso 2013 - Modell) gibt es keine Teilenummer für das Teil und daher leider nicht einzeln bei TOYOTA (siehe Bild).

    Unbenannt.PNG

    Ich würde aber sicherheitshalber bei einem TOYOTA-Standort in Deiner Nähe mal anrufen und nachfragen (Fehler passieren).


    Ich wünsch Dir viel Erfolg!!


    NG, Tonio

  • Gibt es leider nicht einzeln,ist Bestandteil der Stoßstange .....

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Hallo


    Wenn wirklich nur dieser Mittelsteg beschädigt ist und sonst nichts - lackiere ihn selbst.


    Das kostet dir 50 Euro für Spraydosen und ist an einem Samstag Nachmittag erledigt.


    Ist der gebrochen/gerissen oder "nur" verkratzt ?


    Bei Effektlacken wie Perlmuttweiss sind hinterher immer Unterschiede zu erkennen, meist auch wenns vom Profi gemacht wird - fällt in deinem Fall aber nicht auf, da die "Leiste" ja vom Rest abgesetzt ist.


    Man könnte das z.B. auch als optisches Merkmal in einer anderen Farbe machen wie bei dem Yaris


    https://www.autozeitung.de/toy…hnische-daten.194862.html


    zu sehen ist -Geschmacksache ;-)


    Untergrundbehandlung und Sauberkeit ist bei Spraydosenlackierungen das wichtigste und die Umgebung natürlich - also keine direkte Sonneneinstrahlung, sowenig Staub wie möglich, keine hohe Luftfeuchtigkeit, Wind ect.


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo,


    ja, es ist eingedellt, daher werde ich sehen müssen, ob man das noch richten kann. Es wäre mir halt lieb wenn die Stoßstange an sich bleiben kann, da man sonst wieder die komplette Front lackieren lässt... Mal sehen was sich ergibt.


    Danke für eure Hilfe :)

  • Hi


    Nur verdrückte Stellen kann man gut wieder in die annähernd ursprüngliche Form zurückbringen indem man sie mit einem Föhn heiss macht und zurückdrückt.


    Man muss sie im noch heissen Zustand stabilisieren, wenns nur eine kleine Delle ist gute Handschuhe anziehen und während sie kalt wird einfach in der gewünschten Position "halten" - aber pass auf das du keinen Krampf kriegst und mit der Hitze natürlich nicht übertreiben wenns weich wird wie ein Kaugummi spätestens dann aufhören ;-)


    Hatten da schon Fälle wo nicht mal eine Lackierung notwendig war, natürlich nur bei stumpfen Dellen.

    Leichte Kratzer lassen sich mit Schleifpaste gut wegpolieren.


    Gruß


    Reinhard