Welchen Radioadapter von Toyota Ar2 auf DIN?

  • Hallo


    In meinen Verso 2011, Ar2, Möchte ich ein anderes Radio einbauen das mit Android ist.

    Jetzt passen die Toyota Stecker nicht auf den DiN Stecker. Es gibt so viel Auswahl an Adaptern mit 2 und 4 Steckern, mit so einer Box die man noch benötigt oder auch nicht. Bin ratlos weil mir der Fachhändler gesagt hat das muss man ausprobieren und verschiedene Modelle kaufen.

    Kann mir jemand sagen welchen Adapter ich brauche? Glaube der will nicht helfen. Habe das Anschlusskabel des neuen Radio und die Rückseite des Toyotaradio mit dran gehängt. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.20190707_113755_resized(1).jpg

    20190707_083939_resized.jpg

  • Bei was für einem Fachhändler bist du denn da gewesen? Bei ACR hat der Verkäufer mein altes Toyota Radio gerade Mal rausgezogen und sich die Stecker angeguckt. Dann geschaut was wir brauchen. Habe dann aber eins bei Ali Express gekauft, welches schon vom Einbaurahmen in den Verso passt. War ca. 240€. Stecker passten auch alle.

  • der Händler schimpfte nur über mein Radio "Chinaschrott" und es sei keine Zulassung für Deutschland vorhanden da würde die Kfz-Zulassung erlöschen. Zu dem geh ich nicht mehr.

    Ich fotografier die Stecker und geh zum Media Markt. Das wird wohl am besten sein.

  • bin heute zu einem anderen car-hifi Laden gefahren. Dort wurde mir gesagt dass ich wegen meinen Knöpfen für Telefon und Radio am Lenkrad ein spezielles Kabel mit einer Box brauche. Kabel mit Adaptersteckern, Antennenadapter und diese spezielle Box 90 Euro. Kompetent scheinen die schon zu sei und waren auch freundlich.

    Ist diese Box wirklich nötig?

  • genau lies dir das erstmal durch was Seppi eingestellt hat, da ist es ausführlicher beschrieben.

  • Das Radio hat auch schon eine App für die Lenkradfernbedienung drin da brauchst du auch kein extra Interface.

    Alles gut im 2.Tread müsstest du alle infos finden die du brauchst. Es gibt von Xomax bestimmt auch einen Toyota spezifischen kabelsatzt.

  • Mit meinem Radio von Ali Express habe ich keine Box. Nur Stecker rein und los. Sogar das Mikrofon von der originalen Freisprecheinrichtung funktioniert. Lenkradtasten sind über eine bereits installierte App belegbar.

  • die gps antenne die beim Radio dabei war brauche ich oder kommt das Signal vom Handy auch in Betracht? Falls Nein wo soll die Antenne platziert werden?

  • Lies die anderen Treads da steht drin das die Antenne einfach hinterm Armaturenbrett auf das Radio gelegt wurde möglichst weit oben.

  • Ich habe die Antenne am Anfang auch aufs Radio geklebt. In schwierigen Gegenden, mit viel Wald und Bergen wird's aber blöd. Habe Jetzt unterm Armaturenbrett her die A Säule hoch, oben in die Ecke der Scheibe geklebt. Signal ist besser und wird schneller gefunden.

  • Habe heute den Adapter mit der Box bekommen. Natürlich gleich getestet und festgestellt, dass ohne diese spezielle Box hat die Lenkradbedienung nicht funktioniert. Also dieses Teil mit eingebaut und dann ging es nachdem es konfiguriert war.

    Die GPS-Antenne werde ich auf einem zwischen dem Radio und darüber befindlichen Lüftungsschacht quer verlaufenden Träger befestigen.