Keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen

  • Hallo,

    mein Verso (2.2l Diesel) ärgert mich gerade.

    Bei niedrigen Drehzahlen ist keine Leistung da. So unter 2200 RPM kann man die Beschleunigung mit dem Kalender messen. Und Steigung geht garnicht.

    Ab einer bestimmten Drehzahl (aktuell 2200) kommt SCHLAGARTIG Leistung. Als wenn da einer einen Schalter umlegt.

    AGR ist neu.War der erste Verdacht und es war auch dauerhaft undicht. War aber wohl nicht das eigentliche Problem. Die Drehzahl, aber der Leistung kommt, wandert in Laufe der Zeit so langsam nach oben. Ein Nebeneffekt ist, dass die Verbrauchsanzeige immer absurdere Werte anzeigt. Die liegt mittlerweile ca. 2.5 l daneben. War mal 1 l. Dieselfilter ist auch recht neu.

    Dummerweise ärgert mich mein Schlepptop auch. Der redet nicht mit dem Auto, so dass ich z.Z. TS nicht nutzen kann (ich arbeite daran) und ODB2 zeigt natürlich keinen Fehler.

    Mal so als Idee. Könnte das eine klemmende VTG-Verstellung sein?


    Gruss

    Frank

  • DD8ED

    Hat den Titel des Themas von „Keine leistung bei niedriegen Drehzahlen“ zu „Keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen“ geändert.
  • VTG Könnte sein oder Unterdruckschlauch ab, schau mal oben links hinterm Ventildeckel da ist ein T Stück im schlauch bei mir hatte es der Marder beim Rumrandalieren im Motorraum an dem T Stück auseinander gezogen.

  • Hallo,

    ist irgendwie komisch. Nachdem ich das alte EGR wieder eingebaut habe, hat sich die Situation entspannt.

    Naja, Hauptsache die Karre läuft wieder.


    Gruss

    Frank