1.6 Diesel + Steuerkettenservice

  • Hallo zusammen,

    komme gerade vom FTH, hatte 80.000 Inspektion. wurde darauf hingewiesen, das es von Toyota einen kostenlosen Steuerkettenservice gibt. Gleichzeitig wird eine neue Software für den Motor aufgespielt. Weis von euch jemand etwas davon?? oder hat das schon machen lassen??


    lg


    Erich :)!

  • Ja, letztes Jahr bei der Inspektion drauf gekommen. Steuerkette wird halt auf Längung überprüft, da es da sporadisch zu Problemen beim 1,6D gekommen ist. Daher mußte ich etwas mehr Zeit einplanen (wollte drauf warten)

    Von der Software merkte ich nichts. Dass es mit der Steuerkettenproblematik zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen. Das wird ein Toyota Update gewesen sein.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Offizieller Beitrag

    Steuerkettenprobleme gab es noch nie bei Toyota,das kommt jetzt sicher daher,das man andere Motoren wie den 1,6 er Diesel bei BMW eingekauft hat.

    Überhaupt entäuscht mich Toyota damit,in letzter Zeit immer mehr Autos mit anderen auf den Markt zu bringen,die eigentlich ein Fremdfabrikat mit Toyota Emblem sind,z.B. die neue Supra und der Proace oder damals der GT 86

  • ich finde es sehr gut dass Toyota das baut was sie können. Zuverlässige Autos. Andere können definitiv bessere Motoren bauen. Der 1,6l Diesel ist für seine Aufgabe im Verso sehr überzeugend (wenn man keine Sportlichkeit sucht).

    Ich konnte anfangs den Verbrauch gar nicht glauben....der 2,2D-Cat war zwar sehr gut von der Leistung und Geräusch, aber der Verbrauch nicht mehr zeitgemäß und die Mechanik bei höhren KM Leistungen überlastet.. Meiner Meinung nach hat Toyota mit dem BMW Motor genau die größte "Schwachstelle" ausgetauscht. Der GT86 hat ein Alleinstellungsmerkmal. Sowas puristisches traut sich heutzutage kaum ein anderer. Dass des den auch ähnlich von Hyundai gibt hat dem Verkauf nicht geschadet, da ich persönlich für den gleichen Preis auch lieber Toyota kaufen würde. Der neue Supra scheint da auch individuell einen anderen Weg zu gehen wie BMW mit dem Z4. Ich finde auch optisch ist Toyota (bis auf den Prius!) wieder auf den richtigen Weg.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Der 1,6l Diesel ist für seine Aufgabe im Verso sehr überzeugend (wenn man keine Sportlichkeit sucht).

    Das unterschreibe ich so nicht. Wenn man den !.6l Diesel im Verso richtig fährt und schaltet, kann man sehr wohl sportlich damit fahren. Schon alleine vom Fahrwerk her, dass besser ist als von vielen anderen Fahrzeugen. (Meine persönliche Erfahrung)

  • Ich hatte den 1.6 Diesel mal als Werkstattwagen , 2 lange Wochen . Nee wir sind keine Freunde geworden .

    Aber ich Persönlich bleibe bei meinem D-CAT .

    Das ist aber meine Meinung .

  • Da geb ich dir Recht. Der D-Cat spielt in einer ganz anderen Liga und macht richtig Spaß. Mit dem Teil kann man den Asphalt aufreißen und man merkt kaum ob es Bergauf oder Bergab geht.

    War mit dem R1 D-Cat damals mit Wohnwagen in den Bergen. Jaaaa. Das hat beiden Spaß gemacht. Vernunftmäßig reicht der 1,6l D aber trotzdem. Verschleiß von Reifen und Bremsen ist um fast die Hälfte gesunken

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Also ich bin mit meinem dcat jetzt 250000km gefahren. Ich habe einmal bremsen komplett gemacht einmal nur vorne komplett. Reifen habe ich mit dem ersten Satz bei Kauf, jetzt den dritten in Gebrauch. Finde nicht das der Verso ein Verschleiß Monster ist. Ist mit insgesamt 337000 auch nicht die erste Kupplung. Und ich bin nicht der, der mit 80 über die Autobahn trödelt.

  • Also 100tkm mit einem Satz Reifen?? Du Scherzt.....Da hast du die Winterreifen aber nicht mitgerechnet.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Also ich bin mit meinem dcat jetzt 250000km gefahren. Ich habe einmal bremsen komplett gemacht einmal nur vorne komplett. Reifen habe ich mit dem ersten Satz bei Kauf, jetzt den dritten in Gebrauch. Finde nicht das der Verso ein Verschleiß Monster ist. Ist mit insgesamt 337000 auch nicht die erste Kupplung. Und ich bin nicht der, der mit 80 über die Autobahn trödelt.

    Das ist doch mein Reden , es liegt doch an jedem selbst was für ein Verschleiß mein Auto hat.

    Wenn ich natürlich das Spaß Potential vom D-CAT ausnutze , dann habe ich auch erhöhten Verschleiß.

    Ich sehe das wie Karsten , der Verschleiß hält sich in Grenzen und damit auch die Kosten .

    Kann man bei mir gut Nachvollziehen , ihr braucht nur auf Spitmonitor.de klicken , da seht ihr genau was ich für Kosten habe.

  • Ich habe schon Spaß mit dem Verso. Bei mir ist halt immer Strecke. Ich habe in meinen 5 Jahren jetzt über 250000km gefahren, mit 84000km hatte ich ihn gekauft. Als ich ihn gekauft hatte, stand der durchschnittliche Verbrauch bei 6,7l. Da bin ich nachdem reset nie wieder hingekommen. Unter 7,5 ging noch, aber jetzt bin ich bei 8,3l. Wenn ich nur 4l verbrauchen will, kaufe ich mir kein Auto mit 180 PS und 2,2l Hubraum.

  • Unter 7,5 ging noch, aber jetzt bin ich bei 8,3l. Wenn ich nur 4l verbrauchen will, kaufe ich mir kein Auto mit 180 PS und 2,2l Hubraum.

    Genau bei 7.5 L / 100 Km da steht meiner auch im Moment . Ich fahre ja auch viel Kurzstrecke. Und der ganze Verschleiß der geht doch.

    Da gibt es Automarken , die sind da viel schlechter gestellt . Meine Frau hat einen 1,2 L Motor mit 86 PS Benzin / Automatik und selbst der braucht in der Stadt seine 7,0 - 8,0 Liter/100 Km aber auf der Landstraße eben nur 4,5 - 5,5 Liter je 100 Km je nach Fahrweise . Und das ist ein Kleinwagen ,kommt auch aus Asien , kein Toyota.