Lufttemperatur mit Klimaanlage

  • Hallo, wie überprüf ich ob die Klimaanlage richtig kühlt? Mein Problem ist, ich habe die Lufttemperatur im Inneren gemessen nach einschalten der Klimaanlage mit tiefster Temperatur, auf größte Stufe und auf Frischluft. Messgerät zeigte mir an den Auslassdüsen ca. 14°, bei 24° Aussentemperatur. Ist das nicht bissl viel 14°? Dachte mir nagut wenn ich jetzt nach Hause fahre ca. 60km dann kühlt das Auto schon runter. Aber nach 60km war es mir immer noch zu warm. Muss noch dazu sagen, war vor paar Tagen beim Freundlichen zur Klimawartung und vor der Klimawartung war es auch nicht kühler. Kann das sein das die Klimaanlage im Verso zu schwach ist?

    • Offizieller Beitrag

    Prüfen sollte man das so.....

    Max. Kühlleistung einstellen, Luftverteilung auf Frischluftdüsen stellen, alle Düsen, bis auf die in der Mitte, schließen.

    Direkt in der geöffneten Düse sollten dann 5 - 9 °C erreicht werden.

    Wenn das nicht der Fall ist,dann ist entweder zu wenig Kältermittel auf der Anlage oder die ist allgemein schwach ausgelegt.Allerdings dauert das etwas,bis die niedrigste Themperatur erreicht wird.Das ganze Armaturenbrettt incl.Verdampfer,Gebläsekasten,Luftführungen ist ja durch die Wärme im Innenraum ebenfalls aufgewärmt und muss erst runtergekühlt werden,d.h. von der ursprünglich kalten Luft bleibt erst wenig übrig,da die ganzen Gebläsekomponenten erst abgekühlt werden durch die austretende Luft.Die Klimaanlage im Verso könnte m.M.nach auch etwas besser sein,aber das ist immer subjektiv und auch dem grossen Innenraum in m3 in dem Auto geschuldet.Es gibt eine bestimmte Differenz von Aussen zu Innenthemperatur,die konstruktionsbedingt ist,das bedeutet,wenn draussen 35 Grad sind kühlt die Klimaanlage diesen Wert um max.15-20 Grad runter,mehr geht einfach nicht.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Ja, so hab ich auch gemessen. Hab mal die Temperatur bei meinem Avensis verglichen, ist ein Unterschied zum Verso wie Tag und Nacht. Schön wäre es so ein vergleichs Verso. Ich glaub ich muss mal zum Klimaspezi fahren und nicht zum Freundlichen, mal sehen was die dazu sagen.

  • Ja, so hab ich auch gemessen. Hab mal die Temperatur bei meinem Avensis verglichen, ist ein Unterschied zum Verso wie Tag und Nacht. Schön wäre es so ein vergleichs Verso. Ich glaub ich muss mal zum Klimaspezi fahren und nicht zum Freundlichen, mal sehen was die dazu sagen.

    Ich bin kein Freund von ATU aber der  Klima Service ist bei mir hier mit der Beste . Ich würde mein Glück da versuchen . Wenn Du die 3 Buchstaben in deiner Nähe hast.

  • Also ich kann nur sagen, dass der Verso ne sehr gute Klima hat, die auch ordentlich runterkühlt.


    Stelle mal auf Umluft wenn du losfährst.


    Meine stand immer auf Auto und auf effizienter Modus (Stellste über das Display bei Klima ein)

  • Meiner Kühlt auch gut runter , hab`s jetzt nicht gemessen , aber es kommt schon gut kühle Luft.


    Ja die Klima das ist das einzige was die 3 Buchstaben bei mir machen dürfen . Alle 2 Jahre einen Klima Service und gut ist es .

    Hab da auch nur schlechte Erfahrungen und teuer .

    Aber Klima ist sehr gut, der Service.

  • War heut beim Freundlichen wegen was Anderem und da hab ich ihn nochmal genervt wegen der Klima. Die haben momentan in der Werkstatt einen Baugleichen Verso wie Meiner. Und er will morgen mal an diesem Verso die Austrittstemperatur messen.

    Furum_Tanne was zahlst du bei ATU für den Klimaservice, machen die gleich mit Desinfizieren?

  • Zur Zeit bei ATU in der Werbung der Sevice für 69,00 € ohne Desinfektion und Filter. Auf Nachfrage soll das wenn ich mich recht erinnere noch mal 18€ kosten. Diese Werbung soll wohl bis August gehen...

  • Zur Zeit bei ATU in der Werbung der Sevice für 69,00 € ohne Desinfektion und Filter. Auf Nachfrage soll das wenn ich mich recht erinnere noch mal 18€ kosten. Diese Werbung soll wohl bis August gehen...

    Da wurde ja schon alles gesagt . Online Buchen , HIER sind Preise .

  • Wie ist der Stand der Dinge?


    ATU ist der größte Saftverein. Warte jetzt schon seit 13 Jahren auf einen Rückruf für einen Radbolzen zu reparieren bei dem ein Felgenschloss kaputt gegangen war das auch von denen war.

  • Wie ist der Stand der Dinge?


    ATU ist der größte Saftverein. Warte jetzt schon seit 13 Jahren auf einen Rückruf für einen Radbolzen zu reparieren bei dem ein Felgenschloss kaputt gegangen war das auch von denen war.

    Dann frage du doch mal nach, was mit dem Felgenschloss und dem Radbolzen ist. Explizit, wann die den Schaden denn nun endlich reparieren. Auf die Antwort bin ich gespannt.


    @All: Der FTH ist nicht immer der teuerste, wie manche denken:!:

  • So wollte noch mal Berichten. Also der Freundliche hatte es nicht geschafft bei dem anderen Verso zu testen, er hatte glaub auch keine Lust. Aber er hatte mir versprochen er kümmert sich noch drum. Werde jetzt eine lange Strecke mit dem Auto fahren richtung Süden und dann seh ich ob die Klimaanlage genug kühlt oder nicht. Und wenn nicht, dann fahr ich zum Klimaspezi bei uns um die Ecke.