Anhängerkupplung freischalten notwendig? OBD2? Falsch verdrahtet? Blinker blinkt zu schnell

  • Hallo Leute,


    hab einen Verso 1.6 Benziner BJ 2010 und mir von einem Freund folgende starre Anhängerkupplung mit 13 pol spezifischem Esatz einbauen lassen:

    Anhängerkupplung starr Westfalia und Elektrosatz 13-pol Jaeger



    Hier die Anleitung von der Kupplung:

    Einbauanleitung für die Anhängerkupplung starr von Westfalia: Toyota Verso Typ R2


    Hier die Anleitung vom Elektrosatz:

    Einbauanleitung für den Elektrosatz 13-pol. von Erich Jaeger: Toyota Verso Typ R2


    Seit dem sie eingebaut ist, spinnt mein Blinker (bin aber noch nicht mit Hänger gefahren). Speziell wenn man mit Licht fährt blinkt der Blinker in unregelmäßiger Frequenz und zwischenzeitlicha auch zu schnell. Lamperl sind aber alle in Ordnung.


    Hab heute mal mit dem Anhänger von nem Freund getestet und die Lamperl gehen am Anhänger gar nicht.


    Muss beim Verso über OBD2 vielleicht was freischalten oder wurde bei der Verkabelung irgendwas falsch angeschlossen?


    Danke für eure Tipps!


    LG,

    Arthur


  • Ich denke mal, wenn etwas hätte programmiert werden müssen, dann wäre darauf in der Anleitung hinzuweisen.

    Bei meinem R1 war nichts zu programmieren (auch Westfalia und Jäger-E-Satz) - selbst bei meiner A-Klasse (dort wird alles über CAN gesteuert) war nichts zu programmieren (wäre vielleicht nötig gewesen, wenn er Parktronic hätte). Ich würde auf eine falsche/fehlende Verbindung tippen. Masse ist mit gutem elektrischen Kontakt?


    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten den Verdrahtungsplan nochmals Schritt für Schritt mit jeweiligen Messen durchgehen...

  • Da stimmt was mit der Verkabelung nicht hatte bei meinem Corolla verso auch 2mal Probleme mit dem Jaeger Satz der wird nur mit stromdieben angeklemmt und die verbindung zu den Originalen Toyota kabeln ist damit sehr bescheiden.


    Also es muss nochmal geschaut werden das wirklich jede verbindung auch strom leitet bei mir hatte einfaches nachdrücken bzw. drehen der Stromdiebe gereicht um da wieder Kontakt herzustellen.

  • Bei mir war dann das Elektronik Teil defekt , leider schon 2x , ebenfalls Jäger.

  • Ich habe hinten Links ein Elektronikbauteil mit im Kabelbaum .

    Das olle Ding war schon Kaputt , dann spinnt der Blinker auch , mal schnell mal langsam .

  • @Forum_Tanne wofür ist das?

    Bin zwar Forum_Tanne, aber bei den meisten heuten E-Sätzen wird ein AFC Modul, auch Anhängersteuerungsmodul genannt, eingesetzt, um die Funktion der Blinker zu überwachen.

    Grobe Funktion:

    Die Leitungen zu den Fahrzeugblinkern werden aufgetrennt und über das AFC Modul geführt.

    Die Fahrzeugblinker werden nun vom AFC Modul gesteuert.

    Wenn der Anhänger angeschlossen ist, werden auch die Anhängerblinker und teilweise auch die weiteren Anhängerleuchten vom AFC Modul gesteuert.

    Bei Ausfall der Anhängerblinker, simuliert das AFC Modul einen Ausfall der Fahrzeugblinker und das im Fahrzeug verbaute Blinkrelais signalisiert den Ausfall durch einen schnelleren Blinkertakt.


    Bei neueren Fahrzeugen mit CAN Bus für die Blinkersteuerung wird natürlich dieser verwendet. Die Anhängersteuerungsmodul mit CAN Bus haben dann auch zwei LED zur Eigendiagnose. Dazu gibt von Jäger es auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=KTJxg6W0eH0


    Eine Übersicht der verschieden Module von Erich Jäger findet sich hier: https://www.erich-jaeger.de/pr…produktgruppe/steuermodul


    Zu 8200 Problem mit der Anhängerbeleuchte, vermute ich, wie schon Mike99G, wenn auch die Schluss- und Bremsleuchten nicht funktionieren ein Masseproblem.

  • Gerd28 , sehr gut erklärt .

    Ja ein Einbauproblem , hört sich nach Masse Fehler an.

    Also jede Leitung durchmessen , ich würde mal bei der Masse anfangen .

  • Hi Leute,


    danke für die zahlreichen Tipps!


    Es war lediglich eine Sicherung die durch war :-o

    Neue Sicherung rein und alles hat sofort funktioniert.


    LG,

    Arthur