Bosch Luftfilter ... na ja

    • Offizieller Beitrag

    Der Luftfilter den Du von Bosch hast,der ist richtig (F026400121)

    Der Luftfilter links im Bild ist von der Firma Ashuki und kein Original-Toyota-Ersatzteil,der kostet im Einkauf unter 5,- €,wenn man Dir den damals als Original verkauft hat,hat man Dich betrogen.Allerdings sollte auf der Unterseite des Filters noch ein grobmaschiges Vlies mit dran sein...Die Originalnummer ist übrigens 17801-0R010

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Einen wunderschönen Feierabend ,

    mit dem linken Filter ist ja auch alles o.k. der sollte ja raus .

    Aber der von Bosch sieht ja nicht so aus wie er aussehen sollte . Ganz dünn Fließ und 1 cm

    flacher als alle anderen . Ich habe mir jetzt mal einen von Mahle bestellt und bin ja mal gespannt.

    Es wird natürlich auch ein Vergleichs Foto geben . Den komischen von Bosch baue ich nicht ein .

  • Hallo Lutz,


    hab meine kompletten (vier) Filter (Innenraum -Aktivkohle-, Öl, Luft, Diesel) von Mahle. -etwas teurer, aber top.

    Gab dazu mal einen Hinweis von Seppi.

  • Moin Wolfgang ,


    ich hatte bis jetzt immer MANN Filter .

    Aber die sind ja ganz oben angekommen in der Preisliste.

    Drum hatte ich mir gedacht nimm doch mal einen Bosch Filter , von wegen .

    Da macht je der gebrauchte no Name Filter eine bessere Figur als der neu Luftfilter

    von Bosch.

    Mahle ist etwas teurer als Bosch aber immer noch billiger als MANN .

    Als Rentner alles nicht so einfach.

    Nun gibt es den LF und den Dieselfilter von MAHLE . Das was Bosch da abgeliefert hat geht überhaupt nicht. Ich mache mir mal die Arbeit und werde das mal auseinander schneiden .

    Mal gucken wo weniger Filterfläche drin ist ob im No Name oder in Bosch.

    Ich nehme dann bis heute Abend noch Wetten an. ;)

  • Also Mal ehrlich, das ist ein Luftfilter. Der deckt den Ansaugtrakt ab, damit kein Dreck in den motor gezogen wird. Das ist kein Filter wo Flüssigkeiten durchlaufen, die dann an hochsensible Bauteile kommen. Ob da jetzt 20cm2 mehr Filterfläche ist, ist glaube ich bei einem Pampersbomber, wie dem Verso scheiß egal. Solange die Dichtfläche passt und keine Luft neben her gezogen wird ist es egal.

  • Also Mal ehrlich, das ist ein Luftfilter. Der deckt den Ansaugtrakt ab, damit kein Dreck in den motor gezogen wird. Das ist kein Filter wo Flüssigkeiten durchlaufen, die dann an hochsensible Bauteile kommen. Ob da jetzt 20cm2 mehr Filterfläche ist, ist glaube ich bei einem Pampersbomber, wie dem Verso scheiß egal. Solange die Dichtfläche passt und keine Luft neben her gezogen wird ist es egal.

    Mag ja sein , das dem Verso das egal . Aber so etwas erwarte ich nicht von einem Erstausrüster .

    Wenn ein Billigfilter so aussieht , na ja dann ist das so .

  • Beruhigt euch mal Jungens.

    Der Bosch ist Schrott für den D-Cat es gibt aber Anscheinend 2 verschiedene Versionen einmal mit Flies und einmal ohne.

    Der mit Flies ist der richtige für den DCat darauf muss man achten.

    Das Flies hat neben der Filterwirkung die Aufgabe den Luftstrom zu Beruhigen der Ganze Filter soll so ruhig und gleichmäßig wie möglich passiert werden.

    Dann kann der Luftmengenmesser besser Arbeiten da er einen unruhig oder pulsierenden Luftstrom ungenauer erfasst als den ruhigen.

    Der Boschfilter bzw. der Ohne flies wird den Ansaugtrakt warscheinlich auch sauber halten und für die kleinen Benziner auch ausreichend sein.

    Aber er hat nicht die Wirkung auf den Luftstrom was dann zu einer schlechten erfassung der Luftmenge und damit auch zu einer schlechten Berechnung der Einspritzmenge führen kann.

    Somit geht der Verbrauch hoch und der Partikelfilter muss öfter Freibrennen.

  • Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht weil der LF immer bei der Inspektion vom Toyota Händler getauscht wird, aber ich werde den demnächst mal unter die Lupe nehmen.


    Früher mit Denso Teilen gab es nie Propleme, seit Bosch Teile verbaut sind nur noch Katastrophe.

  • Sag ich doch der Filter ist Schrott , jedenfalls für den D-Cat .

    Also habe ich hier einen Luftfilter ganz billig abzugeben .

    Wo man doch vor dem bestellen die Schlüsselzahlen vom Auto eingeben muss .

    Na ja so ist das Leben....

    Hier mal noch ein Bild , Bosch gegen Mahle Luftfilter , der gestern angekommen ist.


    Hier geht es zum Bild

  • Hallo Lutz,

    mein LF von Mahle schaut genau so aus.

    Ebenso einen wertigen Eindruck machen die anderen 3 Filter von Mahle. s. vob.

    -Hab dort keine Aktien ;)

    Zahle aber gerne etwas mehr für ANSTÄNDIGE Qualität:!:

  • Hallo Lutz,

    mein LF von Mahle schaut genau so aus.


    Zahle aber gerne etwas mehr für ANSTÄNDIGE Qualität:!:

    Ähm , was hätte ich von Bosch erwarten sollen außer Qualität .

    Die heißen nun mal nicht " ching chang song " , selbst die China Ware ist ja besser als das was Bosch da abgeliefert hat .

    Ich bezahle auch gern etwas mehr für Qualität .

    Aber was erwartest du ,wenn Du Bosch kaufst ? Müll ? Ich nicht !

    Wenn ich mir was bestelle was ich nicht mal schreiben kann , dann ahne ich was kommt .