Reifen nicht eingetragen?

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe die aktuelle Rechtslage im Zusammenhang mit der Eintragungspflicht von Reifen nicht. Vielleicht kann mir hier mal jemand auch die Sprünge helfen.
    Ausgangslage: Der CV (R1) meines Vaters, Bj 2006, 2,2 D-CAT, angeschafft vor ca. 4 Monaten.
    In dem Schein sind folgende Reifen eingetragen: 205/55 R 16 91V
    Montiert sind: 215/50 ZR17 94Y auf offensichlich original Toyota Felgen: 17x7J ET 45.


    Die eingetragenen Reifen darf ich auf jeden Fall fahren, ist ja klar. Muss ich bei der passenden Felge irgendwas beachten?
    Warum montiert Toyota eine Felgen/Radkombination und trägt diese nicht ein? Oder brauchen die das nicht, weil da die Toyota-Nabenabeckung drauf ist?
    Wie erfahre ich, ob ich auf den 17" auch andere (preiswertere) Reifenformate fahren darf?
    Darf ich auf der Vorderachse ein anderes 17" Format fahren als auf der Hinterachse? Hintergrund: Mein Vater brauch 2 neue Reifen, die anderen beiden sind noch sehr gut, vermutlich viel neuer.
    Hersteller der Felge ist Ronal/Toyota, aber ob ich da das Modell finde...


    Gruß
    Ernstl

  • 1.
    Die passenden Felgen für die 205er haben das passende Zertifikat für den R1, wenn die auch für ihn freigegeben sind.


    2.
    Auch zu dem R1 deines Vaters muss es ein Zertifikat geben, das bei der Anschaffung hätte übergeben müssen (früher hieß diese ABE). Ist dies vorhanden, entfällt eine Eintragung. Schaut die Unterlagen durch oder besorgt diese COC beim Händler.