Kühlflüssigkeit erneuern

  • Hallo an alle!


    Ich möchte gerne die Kühlflüssigkeit erneuern.

    Es gibt doch am Kühler einen Ablasshahn - ist das korrekt? Ist das Kühlsystem selbstentlüftend?

    Bitte beschreibt den Vorgang.

    Danke Euch vorab!!


    NG, Tonio

  • Warm fahren , Schlauch am Kühler abmachen Wasser ablassen .

    Schlauch wieder fest machen.

    Ca. 5,5 Liter Kühlflüssigkeit einfüllen. Hoffen das das Thermostat nicht hängt , warmfahren das sich das System entlüftet.

    Flüssigkeit nachfüllen wenn nötig.

    Gucken ob alles dicht ist und fertig.

    Ich hoffe mal das ich nichts vergessen habe.

    Die bessere Art ist das wechseln in einer Werkstatt mit Absaugung .

  • Kann ich Dir nicht beantworten , ich habe keinen Hahn gesucht . Soweit ich weiß gibt es keinen .

    Ich habe das so gemacht wie beschrieben.

    Wo du aufpassen musst ist beim neu befüllen , der Motor muss erst wieder Betriebstemperatur bekommen .

    Dann passt noch mal Kühlwasser rein , wegen kleinen und großen Kreislauf .