Klimaanlage warten lassen?

  • Meine Toyota Werkstatt bietet eine Wartung (Funktion prüfen, Desinfektion, Filterwechsel) für 79€ plus 10€ Filter an.

    Mein AR2 ist 7 Jahre alt

    und bisher habe ich noch nichts an der Klimaanlage machen lassen, sie funktioniert einwandfrei.

    Sollte ich das machen lassen? Ist das Angebot günstig?

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

  • Innenraumfilter Wechsel (durch das untere Handschuhfach) und Desinfektion, kannst du selber machen.

    Materialkosten (Filter -hab ne'n Aktivkohlefilter verwendet- und Desinfektionsdose) keine € 30,00.

  • Der Filter für die Innenraumluft ist im normalen Wartungsintervall mit bei.

    Das Angebot ist mehr schein als sein.

    Wenn du deiner Anlage was gutes tun willst lass sie richtig nachfüllen und den Trockner wechseln dabei wird auch frisches klimaöl nachgefüllt.

    Der Spaß ist aber nicht mehr günstig da die Preise für das Klimagas Explodiert sind.

    Und es wird zum Jahresende meist teurer da das Gas knapp wird.

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich machen lassen!Im Klimaanlagengas ist auch Öl mit enthalten welches den Kompressor schmiert.Im Laufe der Jahre entweicht immer etwas durch Dichtungen,Rohrverbindungen was neben einem Verlust der Kühlleistung auch einen erhöhten Verschleiß für den Kompressor bedeutet.Desinfektion ist ein sehr dehnbarer Begriff bzw. das kann man sehr einfach machen in dem man eine One Shot Dose in den Fußraum stellt oder aufwändiger mittels Sonde an den Verdampfer geht,kommt drauf an wie die das machen.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Es ist genau wie ST191GTI es geschrieben hat mein Verso ist von 07 .

    Alle 2 Jahre gucke ich nach der Werbung von ATU , ich bin kein Freund von denen .

    Aber der Klimaservice ist hier zumindest gut und im Vergleich zu allen anderen hier billiger.

    Ich würde dein Toyotamann mal fragen ob die eine Sonde haben , meiner hier hat keine .

    Die machen das mit OZON . Geht auch , ich mache damit meine ganze Beatmungstechnik , die ich so zur Nacht habe.

    Es soll sehr gut sein .