2.2 D-Cat AGR Ventil undicht? (AGR neueres Modell)

  • Hallo Gemeinde,



    also vorab. ich hab einen Avensis von 2009 mit dem "neueren" AGR Ventil. Der Motor wird ja auch in anderen Modellen verbaut :D


    Ich hab vor nem guten halben Jahr das erste Mal das AGR ausgebaut und gereinigt. Es war aber eher trocken gerenigt mit Zahnbürste und so. Der Teil, wo es aufgeschraubt wird, also auf die Ansuagbrück war komplett voll. Wie glatt abgestrichen. Das habe ich damals mit dem EInsatz von Staubsauger und viel pröcklen alles weg gemacht. Ich wollte nicht, dass unnötig was in den ganzen Ansaugtrackt reinfällt.


    Die Verkokung war trocken.



    Danach war es ein krasser unterschied. Der Zog wieder deutlich besser. Verbrauch zu seiner Zeit, wie wir den mit gut 60tkm übernommen hatte um die 7L. War für uns ein normaler Wert. Hat ja auch bissel Dampf an der Kette...



    Mittlerweile hat der Hobel gute 180tkm auf dem Buckel. Läuft, keine Frage. Aber saufen tut er lecker und gerne 8,5L bei gleichem Fahrprofil wie vorher.



    Hab mir gedacht, machste nochmal das AGR sauber. Viel lesen (auch hier) und überlegen, hab ich mir Ofenreiniger dazu genommen.


    Schnell mal ausgebaut samt Metallrohr. Alles wieder abgekratzt und dann mit Ofenreiniger blitzeblank gemacht. Geiles Zeug! Auch das Rohr habe ich beidseitig mehrfach mit Ofenreiniger "gefüllt". Anschließend das Rohr ausgespül. Das war danach, wie das AGR wie aus dem Regal, schön sauber.



    Zu meinem Verblüffen, musste ich feststellen, dass es im ausgebauten zustand einen Spalt zwischen dem Gehäuse und der Klappe hat. Es lässt sich auch mit den Fingern drehen. Man merkt aber, dass die Mechanik und co da hinter mitabreitet.



    Ich stelle mir jedoch die Frage, ob es in Grundstellung so wie es auf dem Tisch liegt etwas geöffnet sein soll oder nicht. Wenn ich es etwas drehe, dann scheint es zu schließen. Es ist also in Grundstellung etwas über den Punkt hinaus, wo es optisch dicht ist.



    Muss das so, oder ist das Teil verschlissen? Im Fehlerspeicher steht nix drin....



    Grüße


    Guido

  • Meins ist im ausgebauten Zustand definitiv komplett geschlossen. Eigentlich kann es auch nicht über den Schließpunkt hinaus, da es an liegt.