Wie viel Liter Getriebe öl

  • Toyota Verso 2012.

    126 ps diesel

    Schaltgetriebe

    Welche Öl und wie viel Liter brauche ich bei Wechsel

    75W 80 ??

  • Benutzen kannst du es aber es ist nicht Freigegeben von Toyota. Es steht nur da Entspricht und das heisst das es keine Freigabe hat und nur einem Öl entsprechen müsste das eine Freigabe nach TOYOTA JWS 227 hat.

    Ob das überhaupt die passende Freigabe für dein Getriebe ist kann ich dir Leider nicht sagen.


    Toyota hat das Getriebeöl extra auf 75w umgestellt weil es da wohl Probleme gab mit dem vorher benutzten.


    Ich kann dir leider nichts anders sagen Probieren kannst du es aber ob es im inneren vom Getriebe probleme gibt bekommt man eben nicht mit bis es so spät ist das es nicht mehr vernünftig schaltet.

  • Ich würde nur das von Toyota verwenden. Es sollen wohl schon einige Probleme mit hakeliger Schaltung mit anderem Öl gehabt haben. Ich habe hier bestellt. Bei Toyota kostet der Liter 23,- EUR.


    Seppi1604: Sicher, dass 3,2 l benötigt werden. Beim Dieselgetriebe sind es doch 2,4 l? Soviel ging bei meinem letztes Jahr auch rein. Ist zwar ein Avensis D-Cat, aber die Füllmenge sollte ja gleich sein.

  • Ja. Schau aber vorher in der Bedienungsanleitung wegen der Füllmenge nach. Die steht da drin. Wie gesagt, mir ist nur 2,4 l bekannt.

  • Würde ein Getriebeölwechsel

    Auch wen es etwas umstentlich ist

    Auch mit einem Wagenheber oder auffahrrampe gehen ??

    Wen ja welche öl pumpe müste ich kaufen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ersin328 ()

  • Na gehen würde es, musst halt wenn du es rauslaufen lässt und beim befüllen das Auto soweit runter lassen das es gerade steht. Sonst stimmt der füllstand nicht. Im Grunde brauchst du keine Pumpe nur einen schlauch der ins Getriebe passt und noch luft lässt und einen Trichter der in den Schlauch passt. Der Schlauch muss dann bis zum Spiegel reichen da bindest du den Trichter an und kannst dann von Oben das Öl einfüllen. Wenn das Getriebe gefüllt ist kommt es am einfüllloch raus dann kannst du es verschließen.

  • Ok danke werde es testen

    Nur müsste ich die koreckte Füll Menge wissen

    Im Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden

  • Hat dir doch Seppi alles Beschrieben, Wenn es aus der Einfüllöffnung rausläuft ist es voll. Mehr bekommst du denn auch gar nicht rein -außer du hast die Ablaßschraube nicht wieder reingedreht...

  • So, jetzt noch eine Frage bezüglich 2.0 D4D.

    Laut Betriebsanleitung muss das Getriebeöl folgende Spezifikationen erfüllen: API GL-4 und SAE 75W.


    Ich habe mir das Liqui Moly TDL SAE 75W-90 angesehen, da es auch die API GL-4 Spezifikation erfüllt, bin mir aber nach dem ich mir die oberen Beiträge angesehen habe, nicht so sicher ob ich nicht doch noch das original von Toyota nehmen soll.

    Was sagt ihr dazu?

    Liqui Moly oder original Toyota?


    Hier noch der Ausschnitt aus der Betriebsanleitung und Spezifikationen der Liqui Moly.LiquiMoly.jpg

    Verso.jpgLiquiMoly.jpgVerso.jpg