HB3 Adapter auf was besseres , Gibt es was ?

  • Hää was soll das Bringen ausser das du kein Abblendlicht mehr hast? H4 Glühlampen haben 2 fäden also Fern und Abblendlicht in einer Birne.

    Machst du da eine H7 rein die nur einen Faden hat passt a der stecker nicht und b fällt eine der beiden Lichtarten weg.

  • Sorry ich war da Falsch .


    Aber gibt es denn eine Alternative zur HB3 als Abblendlicht . Adapter gibt es ja für fast jede Glühbirne.

  • Forum_Tanne

    Changed the title of the thread from “H4 auf H7 bringt das was ?” to “HB3 Adapter auf was besseres , Gibt es was ?”.
  • Hallo Lutz,

    musste kürzlich die Abblendlichtglühbirne links -weit defekt- austauschen -nach 10 Jahren für mich ok.

    Die neuen Glühbirnen sind nun deutlich heller.

    Hab diese eingebaut. H4 OSRAM Night Breaker Unlimited 110% mehr Licht 64193NBU-HCB DUO Box Set 2 Stk.


  • Grüß Wolfgang

    Ja mein Licht ist leider bescheiden , neue Glühbirnen habe leider nicht viel gebracht . War irgendwas von Philips .

    So suche ich nun nach Alternativen ohne den Scheinwerfer zu schmelzen .

  • Grüße dich Lutz,

    die max. zulässige Leistung für die Scheinwerferglühbirnen, (immer die aufgenommene Leistung) ist 55W.

    Hatte in meinem Bulli -keine Platikscheinwerfer- immer die (nicht erlaubten) 100W Glühbirnen.

    Beim TOYOTA traue ich mich da nicht. Weil 55/100W Leistung entspricht auch gleich HEIZLEISTUNG.

    Ob das "Plastik" die größere "Hitze" langfristig aushält, möchte ich bezweifeln.

    Somit für dich, das äußere klare Plastik ordentlich polieren -gibt dazu im Netz eine Anleitung-, die Reflektoren kontrollieren und ggf. die obigen Glühbirnen probieren.

    Wünsche dir viel Erfolg.

  • Das überrascht mich jetzt aber doch - ich war der Meinung, dass die CVs, bzw. natürlich auch die späteren Versos allesamt mindestens H7 hätten - Fahrlicht und Fernlicht getrennt. War das eine Sonderausstattung (bin mir nahezu sicher, dass ich bei meinem H7 gewechselt hatte)?


    Das Fahrlicht empfinde ich jetzt zwar nicht als den absoluten Brüller - aber Fernlicht geht meinem Empfinden nach absolut in Ordnung.

  • Poliert habe ich die Scheinwerfer , die sehen aus wie neu. Vielleicht werden ja auch meine Augen einfach schlechter.

  • Das überrascht mich jetzt aber doch - ich war der Meinung, dass die CVs, bzw. natürlich auch die späteren Versos allesamt mindestens H7 hätten - Fahrlicht und Fernlicht getrennt. War das eine Sonderausstattung (bin mir nahezu sicher, dass ich bei meinem H7 gewechselt hatte)?

    Was ist nun besser HB3 oder H7 ?