Verso 2012 diesel 2.0 Handbremsbacken

  • Die kann man nachstellen , also keine Panik.

    In den Bremsscheiben hinten ist ein Loch mit einem Gummistopfen zu gemacht , den Stopfen raus .

    Dann kann man mit einem Schraubendreher die Bremsbacken nachstellen .

    Wenn Du Dir nicht Sicher bist fahre in eine freie Werkstatt , das sollte höchstens ein Zehner bis nichts kosten.

    Du darfst die Bremsbacken nicht zu weit ran drehen sonst machst Du Dir die Bremsbacken kaputt . Oder noch schlimmer auch noch die Bremsscheiben gleich mit . Bremsbacke festdrehen und wieder lösen bis sich das Rad ohne schleifen frei dreht.

  • Ok

    Muss man das auf beiden Seiten nach stellen ?

    Dan sollte im Auto das handbremshebel nicht mehr so weit hoch gezogen werden ?

  • Ok

    Muss man das auf beiden Seiten nach stellen ?

    Dan sollte im Auto das handbremshebel nicht mehr so weit hoch gezogen werden ?

    Ja natürlich beide Seiten sonst zieht die Handbremse ja Einseitig . Vor dem Nachstellen bitte den Handbremshebel ganz runter machen .

    Also die Bremse muss lose sein.

    Wenn Dir die Erfahrung fehlt fahre lieber in eine Werkstatt . Wie schon geschrieben das dürfte höchstens ein Zehner kosten.

    Die beiden Räder müssen hinten runter , aber das ist ja mit einem Schlagschrauber ruck zuck erledigt .

  • Ok danke

    Werde es selber machen da ich komplette bremsen Scheiben erneuern werde .

    Bei 145T km stand sollte ich die Handbremsbacken auch erneuern ?

    Tanne kann ich diese Handbremse Einstellung mit einem Wagen Heber machen oder müssen beide hinteren reifen gleich zeitig hoch gebockt sein

    ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ersin328 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es kann je Seite angebockt werden und eingestellt werden aber das ist Erfahrungssache,wenn Du keine oder zu wenig Ahnung hast,lass es,sei nicht böse,aber bei so wichtigen Sachen sollte man schon wissen was und wie man es macht.Wir können nicht Step bei Step jeden einzelnen Schritt beschreiben was wie wo wann gemacht werden muss,wir reden hier von Bremsen und nicht von einem Kuchenrezept.....

  • Erfahrung habe ich

    Habe bei mehreren Autos bremsen gewechselt und entlüftet

    Handbremse habe ich nie machen müssen bis jetzt

    Mache auch alle Service selber

    Vor drei Monaten habe ich auch bei diesem Auto ein Injektor getauscht

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    wollte zum Thema Bremsen wechseln noch einen generellen Tipp los werden:


    Es ist ziemlich mühsam, bei Toyota die Radnaben zu säubern wegen der Gewindebolzen. Es gibt aber spezielle Werkzeuge zur Reinigung, und zwar sowas:



    HAZET Radnabenschleifer-Satz (12,5 mm (1/2 Zoll) Vierkant) 4962-45/7 (Affiliate-Link)



    Ja, ich weiß, das kostet ein paar Euro, aber die Radnaben sind damit in nullkommanix richtig sauber und blank. Ich kann den Satz denjenigen, die regelmäßig ihre Bremsen selbst machen, nur wärmstens empfehlen. Der Durchmesser passt genau und säubert bis an die Radnabe innen. Danach noch mit sowas



    Wolfcraft 1674000 Universal-Reinigungsscheibe, Schaft 6 mm Ø 100 x 13 (Preis: 8,89 €) (Affiliate-Link)



    die Stellen säubern, die man mit dem Hazet-Satz nicht "erwischt" hat, und alles paletti...

  • Hi Holgi, coole Sache. Danke für den Tipp. Ich muss aber mal überlegen ob ich dafür 50 Eu investiere.


    PS: Bin grad überm Verso: AGR, OWD und Dieselfilter wird gemacht.

    Is dieses Jahr eigentlich Verso Treffen? Wenn ja wann?

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Hi Holgi, coole Sache. Danke für den Tipp. Ich muss aber mal überlegen ob ich dafür 50 Eu investiere.


    PS: Bin grad überm Verso: AGR, OWD und Dieselfilter wird gemacht.

    Is dieses Jahr eigentlich Verso Treffen? Wenn ja wann?

    Wenn ja , wo ?