Injektorsitzfläche fräsen, jemand Erfahrung?

  • Guten Abend Gemeinde,


    Hat jemand die Erfahrung gemacht die Injektorsitzfläche aus zu fräsen?

    Weil beim entfernen von dem Dichtring habe ich die Sitzfläche beschädigt und habe da jetzt etwa 2 mm Tiefe Kerben


    Mfg

  • Ja das ist mein Problem jetzt ob es möglich ist, weil ich will auf keinen Fall den Zylinderkopf tauschen

  • google mal nach Stufen, - oder Schaftfräser.

    Gibt es bei ebay recht günstig.

    Hää Junge halt dich raus wenn du keine Ahnung hast, Injektoren Dichtsitze Fräsen ist nicht mal eben mit irgendwelchen Fräsern gemacht du brauchst ein komplett Set und musst genau vermessen wieviel Abgetragen wurde um dieses Maß muss dann der Dichtring stärker werden damit die Injektorenspitze wieder an genau der richtigen Position Sitzt. Darum sehe ich bei 2mm das Problem so starke Dichtringe wird es nicht geben.

  • Was ist wenn man ein zusätzlichen Kupferscheibe unterlegt und oben drauf dann den originalen Dichtring ?

  • Sowas wird nicht klappen die Scheiben sind nicht nur zum Dichten sondern auch um Wärme vom Injektor in den Kopf zu leiten nimmst du 2 Scheiben läuft die Wärmeübertragung nicht wie sie muss.

    Das ist alles hochkomplex da musst du dir entweder jetzt alles an Wissen Aneignen oder jemanden finden der weiss wie das gemacht wird. Am Injektor dichtsitz gibt es leider keinen Spielraum für Bastelei.

  • Ja bekomm mal heraus wo du dickere Scheiben bekommst davon hab ich auch keinen Plan. Die Fräser bekommst du in der Bucht.

    Da wird dann vorher gemessen welche Höhe der hat. Dann den Fräser fetten (das hält die Späne fest) dann eben ein Stück Fräsen.

    Fräser Reinigen sitzfläche prüfen wenn i. O. Wieder messen und einen entsprechend Stärkeren Dichtring verwenden.


    Das Hauptproblem sind die Dichtringe und das Messen da hier eine gewisse Genauigkeit gefragt ist also auf den zehntel mm genau musst du da schon messen können.

  • Vielleicht reicht ja auch Motorendichtmasse.Den Dichtring damit einstreichen oder die Dichtfläche im Zylinderkopf. Wäre ein billiger Versuch ,ob es funktioniert ist natürlich fraglich. Das Zeug hat ein Konsistenz in etwa wie Honig.

  • Ich habe auch schon überlegt eventuell mit flüssigen Metall (Epoxidharz) die Einkerbungen zu verschließen, weil da bleibt eigentlich alles erhalten und das Zeug gibt es mit hoher Hitzeverträglichkeit

  • ;(;( echt jetzt ihr merkt doch nichts mehr ;(;(

    Wieder mal ein Premium Beispiel warum Internetforen so verrufen sind.

    Nochmal es ist nicht irgendein Popeliger Kühlerdichtring sondern der Injektordichtring.

    Dieser Dichtet den Brennraum!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ab

    Da ist nix zu machen mit irgendwelchen dichtmitteln.

    Dafür ist es Druck und Hitzemässig dort zuviel los.


    Aber gut wenn man euch schon darauf hinweisen muss was da so passiert dann kann es ja nur noch besser werden komplett Motorschaden auch toll.


    Es gibt nur den einen Weg den Dichtsitz runterfräsen bis er wieder ok ist und einen entsprechenden Dichtring verwenden.

    Und dabei ist es extrem wichtig den Injektor wieder auf die Original höhe zu bekommen.

    Denn der Injektor spritzt in eine mulde im Kolben den Kraftstoff ein. Sitzt der Injektor zu tief spritzt er auf den Kolbenboden dieser wird durch die Diesel Verbrennung thermisch überlastet und brennt durch Ergebnis Motorschaden!!


    Sitzt der Injektor zu hoch das selbe er spritzt gegen seinen Kanal im Kopf oder die Ventile beides führt dazu das Diesel in größeren Tropfen auf den Kolbenboden kommt und dort verbrennt bzw. Die Ventile verbrennen.

    Ergebnis Motorschaden!!


    Nu pZeudo du hast Fehler gemacht und nun eben den Schaden davon.

    Machst du jetzt weiter Fehler vergrößert sich nur noch der Schaden aber dein Anfangsfehler wird nicht beseitigt.

    Mach jetzt ruhig informier dich, schlaf drüber, evtl. Gibt es bei dir in der Gegend sogar eine Werkstatt die sowas macht.


    Jetzt ist nicht mehr der Moment zum Basteln sonst machst du im Ernstfall nicht nur den Kopf.

  • Dafür sind doch Foren auch da für den Austausch von Informationen, wenn jeder alles wüsste dann wären Forum unnötig und deswegen fragt man auch hier nach ob die Ideen gut sind oder nicht.


    Aber jetzt weiss ich bescheid wie heikel die ganze Geschichte ist und das da kein Spielraum ist wenn es funktionieren soll

  • Gucke mal bei Youtube , Autodoktoren . Da gibt es ein Video zu , da wird gezeigt wie man das macht .

    So wie Seppi das schon geschrieben hat vorsichtig fräsen , genau Messen und dann den passenden Dichtring verwenden.

    Sonst wird das wohl doch ein anderen ZK geben.