Radio Stecker

  • Hallo, wollt mal gerne wissen für was die beiden Leitungen am Radiostecker sind? Wenn man eine davon entfernt und den Stecker wieder am Radio anschliesst, das Auto startet, dann gibts eine Fehlermeldung z.B. niedriger Öldruck. Die Beiden Stecker nennen sich CAN H, CAN L.

    Dateien

  • Hallo, wollt mal gerne wissen für was die beiden Leitungen am Radiostecker sind? Wenn man eine davon entfernt und den Stecker wieder am Radio anschliesst, das Auto startet, dann gibts eine Fehlermeldung z.B. niedriger Öldruck. Die Beiden Stecker nennen sich CAN H, CAN L.

    Echt jetzt??

  • Auch auf die Gefahr hin das du uns hier veralbern möchtest werde ich dir mal sagen was das ist.

    Das sind die internen Datenbusleitungen deines Wagens.

    Mit diesen Leitungen kommunizieren sämtliche Steuergeräte untereinander.

    Unterbrichst du nun die Verbindung kommen entsprechende Daten nicht da an wo sie benötigt werden und das führt dazu das du Fehlermeldungen bekommst.

  • Wie kommst du darauf, daß ich jemanden veralbern will (weil es Fehlermeldungen beim ziehen der Kabel gibt)? Ich habe mich nach einem Bild gerichtet, da sind die Kabel benannt. Also ich geh davon aus, das das die Kabel Can H und Can L sind. Also ich frage mich warum wenn ich ein Kabel abziehe hinten am Radio, es eine Fehlermeldung gibt, wie Z.B. niedriger Öldruck? Bei meinem Radio werden doch solche Informationen nicht angezeigt. Wenn ich aber beide Kabel ziehe dann kommen keine Fehlermeldungen, nur wenn ich eines von den Beiden abziehe.

    GT86 pin belegung.jpg

  • Warum ich davon ausgegangen bin

    Also a. Ging ich davon aus das man mit den Leitungsnamen und Google schon schnell dahinter kommt was das für kabel sind.


    Hier die Erklärung:

    https://www.kfztech.de/kfztech…/can/can_grundlagen_1.htm


    Punkt b. Wenn man das kurz gegoogelt hat, niemand auf die Idee kommt an den Kabeln rum zu manipulieren.


    So kommen wir zu deiner Frage warum die Fehler kommen wenn du nur ein Kabel trennst.

    Findest du auch oben im Link.


    Um die Signalgüte zu optimieren, müssen die Enden der Busleitung mit Abschlusswiderständen "terminiert" werden. Besonders bei hohen Übertragungsgeschwindigkeiten kann ein nicht richtig terminiertes Kabelende den gesamten Bus funktionsunfähig machen.


    Trennst du das Radio am Stecker ab wird statt des Radios dieser Abschlusswiederstand im Stecker aktiv.

    Trennst du nur ein Kabel passiert das nicht und das bringt fehlsignale in den Bus daher die Fehlermeldungen.


    Also hör auf daran Rumspielen bevor du nicht genau weisst was du machst.

  • 1.Das stimmt, ich konnte nach den Namen googeln. Man kann ja alles heutzutage googeln, dann brauch man auch keine Fragen mehr in diesem Forum stellen, wenn man was wissen will.

    2. ich wollte aber speziell für mein Auto was wissen uns sowas findet man fast garnicht im Netz, deswegen hab ich mich hierher gewendet.

    3. Aber egal. Danke für den Link und für die Infos.