Frontscheinwerfer ausbauen beim AR2 (VFL)

  • Tach Männers,


    weiß jemand, wieviele Schrauben zu lösen sind, um einen Frontscheinwerfer beim AR2 (VFL) auszubauen und wo diese zu finden sind? Ich müsste da mal dran...

  • So - hat sich soeben erledigt 8) Habe die Abblendlicht-Leuchtmittel nach Tips :thumbup: hier aus dem Forum (ohne Ausbau der Scheinwerfer!) ersetzen bzw. wechseln können. Ist fummelig, aber geht.

  • Find' ich schon - erstmal die Plastik-Abdeckung, die vorne quer rüber verläuft, entfernt. Dann den Einfüllstutzen für das Scheibenwaschwasser entfernt - der kleine 'Pröppel', der den Stutzen an der Karosserie sichert, ging (zumindest bei mir) recht schwer raus. Von unten mit Schraubendreher-Griff gegen gedrückt - plötzlich 'flupp' fliegt er hoch und landet - natürlich im Motorraum! 8| Durchgefallen bis auf die untere Plastikschürze, gottseidank mit Lampe ausfindig gemacht und mit langem Greifer erwischt.

    Stutzen raus, Stecker vom Leuchtmittel ab - halt, wieso geht der nicht runter? :cursing: Mist! Also Leuchtmittel um ca. 45 Grad gedreht, rausgefummelt (die Kabel sind aber auch was kurz:(), Stecker inspiziert: ach, so geht das... der Tausch war dann einfach.

    Rechte Seite (ich tausche beide, beim nächsten Ausfall kommt das intakte, gebrauchte Leuchtmittel wieder zum Einsatz): 'Pröppel' für so 'ne Art Ansaugstutzen aus Plastik raus, den Stutzen beiseite gedreht, Leuchtmittel raus, Stecker ab, frisches LM rein, Stecker dran und alles wieder zusammenbauen. Die kleineren Verzögerungen (passende Lampe zum Kucken ranholen, Sicherung vom Marderschreck raus/rein, Stutzen rechts vom Schlauch runtergerutscht :cursing: etc. mal nicht) erwähnt. Wer das in einer Werkstatt öfter macht, ist sicherlich schneller. Ich hoffe, daß ich mir die Vorgehensweise bis zum nächsten Mal merken kann... :D


    @ Verso15: hast Du auch den VFL oder den FL? Beim FL könnte die Bauweise wieder anders aussehen...

  • Hört sich nach viel Arbeit an. Ich hab den FL. Kann sein das es beim FL anders (nicht leichter) ist.

  • Deshalb fragte ich... ich habe dem FL auch noch nicht unter die Motorhaube geschaut... kann also nicht sagen: da ist es einfacher.