Was für ein Schlauch - Marderbiß

  • Hallo,


    ich hatte neulich tierischen Besuch im Motoraum. Das er die Dämmung der Klappe mag ist mir egal, aber er hat auch einen dünnen Schlauch zerrissen. Das gefällt mir natürlich nicht. Er befindet sich am Motorblock vorn rechts und läuft zum Kühler und an diesem, dann als Rohr, nach unten und wieder zum Motor.


    Weiß jemand was dieser Schlauch für eine Funktion hat??

    Ich bin etwa 500km gefahren ohne Warnmeldung oder irgendwas anderes. Habe es nur gesehen weil ich Wischwasser nachefüllt habe.

    Der FTH konnte mir auch nichts genaues sagen. (Das kleine Teil hat 20€ gekostet!!)


    Habe mal ein Bild angehängt. Mein Finger zeigt auf den Schlauch in Richtung Kühler.

    Schlauch_20190212_1.jpg

  • Das Bils ist leider falsch herum. Meine Hand ist an der Plasteabdeckung über dem Kühler.

    Unten rechts im Bild ist Motorabdeckung die ich ein wenig gelöst habe.


    Wenn es ein Vakuumschlauch ist, was macht er und warum kann ich ohne Problem fahren???

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich leider auch nicht genau sagen ohne das ganze direkt bzw. live zu sehen.Wird vermutlich eine Unterdruckansteuerung für ein Schaltventil sein,welcher Art auch immer.Ist nur die Ummantelung kaputt oder der Schlauch richtig angebissen?Setz doch einen Schlauchverbinder dazwischen so einen wie man auch bei Scheibenwaschanlagen benutzt

  • Habe den Schlauch beim FTH ersetzen lasssen. Leider konte der mir nicht sagen welche Funktion das Ding hat. (Ist schon verwunderlich!!)

    Werder meinen Stamm-FTH demnächst mal ausfragen.


    Der schlauch war zerissen! Deswegen wundert es mich, dass es keine Fehlermeldung gab oder irgenetwas auffälliges am Motor.

    Werde am WE nochmals Bilder machen. Dann kann man es besser sehen.

  • Moin,


    habe mal noch drei Bilder gemacht.

    Bild 1 und 2 sind von vorn, also vom Kühler aus, gemacht. Der Pfeil zeigt auf den Punkt, an dem der Schlauch "aus dem Morotbock rauskommt".

    Bild 3 ist von der Seite gemacht. Der Kühler ist rechts. Die Pfeile zeigen den Weg nach untem am Kühler entlang. Dort ist es aber schon ein Röhr
    Schlauch_1.jpgSchlauch_2.jpgSchlauch_3.jpg