Anlasser rückt nicht richtig aus

  • Hallo,

    bei unserem Verso 1.6 Benziner aus 2011, ca. 140.000km rückt der Anlasser jetzt manchmal nicht mehr richtig aus, glaub ich. Beim Anlassen ist auf jeden Fall dieses charakteristische Geräusch des mitlaufenden Anlassers kurz zu hören.

    Ist das ein bekanntes Problem?

    Kann man dem Anlasser vlt. mit ein bißchen WD 40 weiterhelfen?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    :)!

  • Die Welle wird nicht geölt da sich auf dem Ölfilm Ablagerungen festsetzten und öl auch verharzen kann.

    Ausbauen einmal zerlegen und gründlich Reinigen.

    Besonders den Magnetschalter hier sitzt eine Feder die für das wiedereinziehen nach dem Start verantwortlich ist wenn der Magnetschalter von innen verschmutzt ist dann klemmt der mechanismus und er rückt nicht zuverlässig wieder ein. Im magnetschalter kann man auch WD40 verwenden nur in den E motor des Anlassers darf es nicht gelangen da die Schleifkohlen dadurch geschädigt werden.

  • Alles sehr richtig! Ist aber zeitintensiv und ausgebaut werden muß er auf jeden Fall. Warum nicht gleich einen anderen für ca.100 € holen und den Alten in Ruhe demontieren und wieder fit machen,soweit man die Möglichkeit dazu hat. Wäre mein Vorschlag zum Thema...

  • Die Anlasserwellen, musste ich bei meiner letzten Firma, bei jeder Wartung ölen. Verhartzt war da nie was, dafür hielten die Teile ewig.

    Es handelte sich allerdings dabei um Indudtriemaschinen, welche deutlich mehr Staub und Dreck ausgesetzt sind, als PKW.

  • Die Anlasserwellen, musste ich bei meiner letzten Firma, bei jeder Wartung ölen. Verhartzt war da nie was, dafür hielten die Teile ewig.

    Es handelte sich allerdings dabei um Indudtriemaschinen, welche deutlich mehr Staub und Dreck ausgesetzt sind, als PKW.

    Ok wie oft wart ihr da dran? Wenn sie bei jeder Wartung zu ölen war? Beim PKW macht es definitiv keinen Sinn der Anlasser und seine Welle liegen in direkter Nähe zur Kupplung und der Abrieb setzt sich an einer geölten Welle fest.

  • Alle 250Std. wurde eine Wartung an den Gabelstaplern gemacht. Das entspricht 10 000km. Z.T. hatten die Geräte auch noch Kupplungen.

    War ne blöde Arbeit.

  • Hier auf dieser Seite müßte es einen Thread geben wo das erklärt wird. Oben rechts ist eine Lupe (Suchfunktion),oder schau mal wo Forum Tanne etwas gepostet hat. Dabei ist immer ein Link zu seiner Seite wo auch viel Erklärungen und Reparaturhinweise gegeben werden...