Kann die Handbremse beim VFL einfrieren

  • Hallo,

    beim älteren Opel meines Nachbarn ist bei - 8° die Handbremse eingefroren. Die Hinterräder blockierten und waren nicht zu lösen.

    Kann mir das beim Verso VFL auch passieren oder funktioniert die Handbremse hydraulisch?

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

  • Es gehen Handbremsseile zu den hinteren Bremsen.

    Wenn in die Zughüllen Feuchtigkeit gelangt, können die auch einfrieren.

  • Es frieren ja nicht die Bremsseile ein, sondern die Bremsbeläge frieren an der Bremstrommel/ der Bremsscheibe fest. Das kann bei jedem Fahrzeug passieren, so meine Theoretische Vorstellung.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   
    ab 06.2017 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel: