VSC System Prüfen

  • Hallo Gemeinde,

    mein Brummi spinnt wieder rum. Ich hatte hier ja mal von meiner Lenkgetriebereparatur berichtet. Vor der Reparatur, kam der der Fehler "VSC System prüfen", sporadisch vor und war nach dem Neustart des Autos für einige Zeit nicht mehr da. Nachdem nun das Lenkgetriebe ausgebaut, überholt wurde und wieder eingebaut, kommt der Fehler jetzt unmittelbar ein paar Sekunden nach dem Fahrzeugstart. Die TRC Lampe leuchtet und ein gelbes Dreieck ebenfalls. In einer Werstatt, nicht Toyota, hat man den Fehler ausgelesen und festgestellt, das der Lenkwinkelsensor defekt sein soll.


    Als Zubehörteil ist er wohl nicht zu bekommen und beim freundlichen als Originalteil verlangt man 700 Euronen. Ich habe im Netz mal rumgestöbert und mehrfach gelesen, das wohl die Kalibrierung des Sensors mal danebenrutschen kann und den Fehler verursacht. Meist passiert das nach dem abklemmen der Batterie, bei schiefstehenden Reifen. Oder das einfach nur ein bisschen Schmutz am Sensor die Ursache war.


    Dazu muss ich noch sagen, das ich Anfangs, als der Fehler auftrat und durch Neustart verschwand, ab und an beim lenken ein Geräusch aus der Richtung wahrgenommen habe, wo der Sensor sitzen soll. Würde das Geräusch beschreiben, als wenn irgendwie Luft hin und her gepresst wird. aber sehr leise.


    Hat von euch einer eine Idee, was da los sein könnte?

    Ist der Fehler Grund, beim TÜV durchzufallen?

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Fehler abzustellen, oder zumindest den Hinweis im Armaturenbrett zu löschen? Weil beim fahren merke ich absolut nicht, dass da irgendwas nicht stimmen soll!

    Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass die Berganfahrhilfe nicht mehr funktioniert. Da ich diese aber schon ewig nicht mehr benutzt habe, weiss ich nicht, ob da ein Zusammenhang mit der Lenkgetriebereparatur besteht.besteht.


    LG, Frank

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für VSC System Prüfen auf Amazon.de


    • Tüv kannst du so vergessen.

      Dein Stabilitätsprogramm ist ausser Betrieb.

      Wie war der genaue!!! Fehlercode beim Auslesen?

      Wurde nach dem Lenkgetriebewechsel die Spur eingestellt?

      Wurde beim wechsel das Lenkrad nicht verdreht? Bzw. Das neue Lenkgetriebe in genau der selben Position wieder montiert?

    • Den Fehlercode weiss ich nicht. Ich war beim Auslesen nicht dabei. Und die anderen Sachen weiss ich auch nicht. Hab mich da auf die Werkstatt verlassen. Ich bleibe aber am Ball und berichte wenn es neues gibt