Sitzheizung Edition

  • Hallo


    Ich weiß zwar nicht, ob das Thema hierhin gehört aber ist auch egal. Es geht um folgende Frage:


    Im Juli 2010 haben wir den Verso Edition bestellt. Zum damaligen Zeitpunkt (bin mir sicher) konnte man bei der Konfiguration auf der Toyota Webseite die Sitzheizung vorne auswählen. Beim Händler war die Bestellung auch kein Problem. Also kein Hinweis, das dies nicht gehen würde. Jetzt zum Problem. Aktuell auf der WebSeite kann man unter dem Punkt Ausstattung den Edition mit Excecutiv vergleichen. Hier steht unter dem Punkt "Sitzheizung vorne" beim Edition "Nicht erhältlich". Der Wagen steht bereits beim Händler und wartet auf die Abholung (freu). Ein Blick in den Innenraum zeigt, da sind keine Schalter an der Stelle wo sie für die Sitzheizung sein sollten. Im Fahrzeug daneben (ein Excecutiv) sind sehrwohl Schalter. Der Verkäufer sagte am Telefon, das der Wagen ja noch fertig gemacht werden muss und auch noch die Sitzheizung eingebaut werden muss.
    Gibt es hier Unterschiede? Ist das dann evtl. nicht ein Toyota Original? Geht das eigentlich so etwas nachrüsten, also später einbauen? Müssen solche Ausstattungen nicht im Werk eingebaut werden? .denken
    Vielleicht hat jemand eine Antwort und worauf muss ich evtl. bei der Übernahme achten?!?

    Gruß


    :) Kommen Sie gut und sicher an!

  • Hast du das Schriftlich in der Bestellung stehen ? Ansonsten wird es wohl darauf hinaus laufen das du keine bekommst.
    Alternative:
    Es könnte sein das die Sitzheizung in der Werkstatt eingebaut wird, aber normalerweise eher im Werk,da es doch mehr aufwand ist.Einige Zubehör Teile werden erst beim Freundlichen oder im Hafen angebaut,verbaut etc..
    Die ersten 20 km gelten als Abnahme(Probefahrt) ,also bis dahin kannst du Ihn wieder zurück geben.Danach gilt der Vertag als Erfüllt und dein Händler ist im Falle eines Falles zur Nachbesserung verpflichtet.So steht es bei mir im Vertrag.
    Bei Übergabe sollte dein Händler alle Funktionen dir Vorstellen,Erklären,Überprüfen und alle Extras die du dazu bestellt hast Abnehmen und Kontrollieren.Das wird meistens nach dem Schriftkram gemacht.Schau dir das Auto gut an ,um eventuell Mängel die durch Transport oder in der Werkstatt verursacht worden sind Aufzudecken.Lass dir Zeit und keine Eile,es geht ja um ein paar Tausend Euronen.

  • Also ein nachträglicher Einbau ist sehr wohl möglich....Es gibt doch neuerdings diese flexiblen Teile aus Carbon. Hab jetzt nur den Link eines Anbieters:

    http://www.bi-automotive.de/index.php?id=213

    Der Vorteil eines nachträglichen Einbau wäre das der Schalter nicht so dämlich wie von Toyota serienmäßig verbaut wird!! Dümmer als Toyta den Schalter bei der Executive Variante verbaut hat geht es ja nicht mehr!!

  • Also in der Verbindlichen Bestellung steht es schriftlich - "Sitzheizung vorne". Genauso stand es auch im Angebot. Also das ist schon einmal geregelt. Aber über den nachträglichen Einbau mach ich mir schon Gedanken. Nunja mal sehen wie es so sein wird auch bzgl der Schalter. Ich finde die Position zwar nicht so schlimm, aber schaun wir mal.
    Danke für den Hinweis mit der Zeit bei der Übergabe und den 20 km - da werde ich drauf achten. Gerade Lack usw. werde ich schon anschauen. Will mich ja später nicht unnötig ärgern.

    Gruß


    :) Kommen Sie gut und sicher an!

  • Nunja mal sehen wie es so sein wird auch bzgl der Schalter. Ich finde die Position zwar nicht so schlimm, aber schaun wir mal.


    Der dämmliche Platz für den Schalter der Sitzheizung bekommt man erst mit wenn man drinnen Sitzt und diesen betätigen will.
    Blödheit hoch 3


    Gruß sososo

  • So jetzt herrscht Klarheit! :!:


    Nachdem ich unseren Verso habe, kann ich Antworten geben.
    Es ist tatsächlich so, dass es für die Edition keine Sitzheizung mehr gibt. Aber es gibt einen Einbaukit von Toyota. Da alles vertraglich vereinbart war habe ich die Edition mit Sitzheizung :D


    Hier sind die Schalter...


    1. Total anders - rund :kn:
    2. Von meinem Freundlichen super platziert :kn:
    3. haben 2 Stufen :kn:


    Falls es interessiert werde ich mal Fotos machen und sie hier einstellen (jetzt muss ich ersteinmal BDA lesen ;) ).

    Gruß


    :) Kommen Sie gut und sicher an!

  • Wie versprochen die Bilder


    "Sorry ! Keine Bilder mehr vorhanden"

    Gruß


    :) Kommen Sie gut und sicher an!

  • Sieht gut aus, und wirklich einen guten Platz für die Schalter gewählt.So hätte es vom Werk aus sein müssen.

  • Tja, da bist du ja besser dran als diejenigen die diese dämliche "ab Werk" Lösung haben! Da bekommst Du dann irgendwann einen schiefen rechten Arm weil man sich immer so dämlich die Hand verenken muss.....
    Der Einbauplatz ist auch von deinem Händler gut gewählt, wenn es auch etwas unruhig wirkt durch die Verteilung zwischen links und rechts......Dafür siehst Du es jetzt sofort ob einer seine Heizung vergessen hat! Und ein weiterer Vorteil scheint mir die zwei Stufen zu sein! Ab Werk gibt es ja nur "an" und "aus".....

  • [quote="FirstVerso"]Wie versprochen die Bilder


    "Sorry ! Keine Bilder mehr vorhanden"


    ich kann nur sagen DU HAST GEWONNEN!!!!
    ich werde die Schalter auch noch versetzen lassen.



    Gruß sososo

  • Meine Sitzheizung habe ich so positionieren lassen! Obwohl ja die Idee von deinem Autohaus auch echt gut ist!


    Sorry ! Keine Bilder mehr vorhanden



    LG


    Sergej

  • ich glaube es gelingt einen kaum einen schlechteren Platz als den von toyota ausgesuchten zu finden!! Manchmal glaubt man , bei Toyota haben sie einen Wettbewerb:
    wie kann ich eine Blödheit noch überbieten!



    Gruß sososo

  • "sososo" wrote:

    ich glaube es gelingt einen kaum einen schlechteren Platz als den von toyota ausgesuchten zu finden!! Manchmal glaubt man , bei Toyota haben sie einen Wettbewerb:
    wie kann ich eine Blödheit noch überbieten!



    Gruß sososo


    (zustimm) :ÖÖ:


    Deine Platzwahl finde ich sehr gut, was kostet denn eigentlich das Set mit Einbau?

  • Naja, die Position vom Vormann ist doch etwas unpraktisch denn wenn der Handbremshebel unten ist, kommt auch schwer an die Schalter ran!
    Ich bin ewig in der Halle in einem Verso gesessen und überlegt wo soll ich die Schalter einbauen lassen! Der Platz ist echt hervorragend, sehr bequem und man kommt jederzeit ran! Es passt auch von der Beleuchtung sehr gut hin! Nur mein Kollege mußte richtig fluchen, da man hier was raussegen muss dort nachfeilen! Naja was tut man nicht für das tolle Betriebsklima! :-)


    Der Set kostet mit EInbau je nach Händler von 450-550 EUR!


    Grüße


    Sergej

  • Finde eure Lösungen gut, die unterhalb der Klima sogar noch etwas besser, ich Frage mich schon die ganze Zeit wieso ein Sesigner so eine Stelle nicht nimmt? Ein Auto sollte doch immer Praktisch und leicht zu bedienen sein.Wenn die Schalter für die Rücksitze wären, könnte ich es noch Nachvollziehen obwohl das auch schon schwierig ist.



    Danke für die Preis Info.

  • Ich finde die Position der serienmäßigen Sitzheizung auch doof. Aber wir können dabei noch froh sein, daß wir keinen Prius fahren, denn da sind die Schalter noch schlechter positioniert.