Keilrippen Riemen tauschen dcat

  • Hi Leute, seit dieser Woche macht mein Keilriemen hässliche Geräusche. Habe jetzt ein komplettes Set für 120-150€ gefunden. Je nach Seite. Macht man beim Verso auch die Wasserpumpe mit, oder Brauch das nicht. Was muß ich noch beachten beim Verso?

  • Wasserpumpe ist beim Verso echt schlecht meiner hat schon seine 3. drin.

    Immer leicht Undicht das mistding.

    Deshalb wäre es gut sie mit zu wechseln.


    Aber das ist nicht einfach schon den Riemen runter machen ist ein Eingriffder nicht so easy ist, die Pumpe bekommst du nur Raus wenn du das Motorlager und die Servopumpe abbaust und noch einige andere sachen inkl. Motor mehrmals heben und senken um bestimmte Schrauben auszufädeln.

  • Echt so kompliziert? Naja wapu ist bei mir mit 312000km noch die erste. Auf jedenfall seit 84000km mit denen ich ihn gekauft hab ist nix neu gekommen. Was kostet Riemenwechsel den in der Werkstatt?

  • Na komplex ist es wegen dem Platz und der Länge des Riemens. Wenn du Zeit hast ist alles machbar. Muss halt Rad ab Kotflügelverkleidung raus um an die Spannrolle zu kommen dann Entspannen und Abstecken. Riemen rausfischen durch den wenigen Platz zwischen Längsträger und Motor ist das nicht so einfach.

    Dann neuen Riemen wieder Reinfummeln und das ganze wieder Rückwärts zusammen bauen.


    Wie gesagt wenn die Wapu noch dazu kommt wird es entsprechend viel mehr.

  • Frag mal evtl. Hast du Glück und er weiss nicht was für ein Aufwand die Wapu darstellt obwohl das ja ein wenig gemein wäre.

  • Ja da grault es mich auch vor , das sieht nach richtig viel Arbeit aus . Da werde ich bestimmt 2 Tage dran sitzen , leider geht es bei alles nicht mehr so wie ich das will.

    Mein scheiß Parkinson bestimmt was geht und was nicht , und an manche Tagen geht nichts.

  • Ja ich bekomme das jetzt von der KK. Es hilft aber es kann es nicht aufhalten.

  • So war dann Mal bei meinem Schrauber. Erste Auskunft war 0,7 Stunde für den Tausch. 50€. Ich ihn nochmal gefragt, du tauscht Riemen, Scheiben, Rollen und Hebel in einer halben Stunde? Ja sagt das Programm. Schau lieber nochmal will dich ja nicht abziehen. Denke du brauchst ca. 2 Stunden. Nochmal geguckt ohh ja, mit Rollen und allem1,5 h Arbeit 150€. Aber dann der Hammer was kostet das Kit bei dir? SKF komplett Satz 400€!!!! Ich sag du hast sie wohl nicht alle, das kostet im Netz 140€. Zeig her, wow naja dann bestell und ich baue ein. Also werden es um die 300€.

  • Scheiße das hab ich vergessen, muß ich Montag nochmal hin. War so geschickt von der Differenz von Autoteile 24 zu seinem Teile Preis

  • ja da kann ich mich nur anschließen, den Riemen ohne Wapu tauschen ist noch gut machbar. Sobald die aber mit raus muss wird es kompliziert bzw. Zeitaufwändig. Bin mal gespannt was dein Schrauber so veranschlagt dafür.