Motor läuft unrund im Stand

  • :evil:Ich verzweifele.Der Motor läuft im Stand unrund. War bei Toyota am Tester.Injektoren wurden programiert und Steuergerät regeneriert.Sonst keine Auffälligkeiten.

    Ab 2000 rpm läuft er ganz gut.Alles was drunter ist Sch.......

    Im Stand Gaspedal trete,zwischen 1800 und 2000 vibieren,dann wieder ruhe.;(;(;(;(;(:evil:

  • Auch dieses Klackgeräusch,wenn ich das Gaspedal bei ca 2500 mpr losslasse,beim Übergang in den Leerlauf.Lasse ich das Pedal langsam los ist es nicht.Das hört sich an wie ein ausgeschlagenes Ventil.Kommt aus dem Bereich HD,Raildruckrohr.

  • :evil:Ich verzweifele.Der Motor läuft im Stand unrund. War bei Toyota am Tester.Injektoren wurden programiert und Steuergerät regeneriert.Sonst keine Auffälligkeiten.

    Ab 2000 rpm läuft er ganz gut.Alles was drunter ist Sch.......

    Im Stand Gaspedal trete,zwischen 1800 und 2000 vibieren,dann wieder ruhe.;(;(;(;(;(:evil:

    LMM Prüfen

    - LMM mit einem Multimeters überprüfen ,

    beim tritt auf das Gaspedal sollte sich bei einem intakten Luftmassenmesser der Messwert auf der Anzeige des Multimeters erhöhen


    - Drossel / Drallklappe prüfen

    Widerstandsmessung am Drosselklappenpotentiometer Ohmmeter anschließen und den Widerstand bei geschlossener Drosselklappe prüfen , Drosselklappe langsam öffnen, Änderung des Widerstands beobachten . Werte habe ich leider keine. Muss sich aber ändern !

    Ist die Drosselklappe defekt so sinkt die Drehzahl plötzlich ab und der Motor läuft unruhig


    - defekte Lambdasonde

    Kannst Du auch mit dem Multimeter testen , bei Betriebstemperatur der L-Sonde ca. 300 °C , sollte die Spannung zwischen 0,1 und 0,9 Volt zu wechseln.

    Das kannst Du auch mit Techstream testen.

    • >>>>>Rechtschreibfehler gehören bei mir dazu <<<<
    • Tag d. ersten Zulassung : 16.04.2007
    • Toyota Corolla Verso - Aktuell 129 xxx Km  473872_5.png 

    Hier gibt es noch viele Info`s zum CV ----> https://corolla-verso-hilfe.de/

  • Auch dieses Klackgeräusch,wenn ich das Gaspedal bei ca 2500 mpr losslasse,beim Übergang in den Leerlauf.Lasse ich das Pedal langsam los ist es nicht.Das hört sich an wie ein ausgeschlagenes Ventil.Kommt aus dem Bereich HD,Raildruckrohr.

    Es ist nicht die Kupplung die deine HD Pumpe antreibt ?

    • >>>>>Rechtschreibfehler gehören bei mir dazu <<<<
    • Tag d. ersten Zulassung : 16.04.2007
    • Toyota Corolla Verso - Aktuell 129 xxx Km  473872_5.png 

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  • Endlich zu Hause.

    Fangen wir vorne an. Luftmassenmesser kommt morgen neu.hatte meinen alten schon mal gegen einen gebrauchten getauscht.Drosselklappe wurde beim Ansaugbrückenwechsel mit getauscht.War alles vom selben Fahrzeug.Obwohl ich mir das hätte sparen können.Beide Teile waren fast sauber. Habe ich schon schlimmere gesehen.

    Bei der Lambdasonde habe ich nur auf Techstream auf der zweiten Seite AF Lambda B1S1 Wert 0,995 gefunden.

    Mit der HD kommen wir,glaub ich,langsam auf einen Nenner.In der Tiefgarage hörst du ja jedes Geräusch.

    Habe das extra mit meiner Frau getestet.Gas geben bis 2500-3000 dann Fuß vom Gas,Klack beim Übergang zum Leerlauf.

    Langsam vom Gas,nichts.Wenn ich langsam Gasgebe fängt er bei 2000 an zu vibrieren. Bei 2500 hörts wieder auf.

    Das viebrieren habe ich auch zeiteise währen der Fahrt.Deswegen bin ich der Meinung,der Bekommt zu wenig Sprit bzw der raildruck stimmt nicht.Die in der Werkstatt die haben ja auch nur allgemein im Tester geschaut.die hatten mich ja nur schnell mit zwischenreingeschoben,wegen der Injektoren.

  • Aber den Raildruck siehst Du doch auch mit Techstream , der ist auf meinem kleinen Bordcomputer im Standgas bei ca. 1000 RPM so um die 6000 PSI . Habe schnell mal umrechnen lassen , das sind dann 413,6854 Bar . Auch hier weiß ich leider keinen Wert , da ich hier keinen Toyota Meister mehr habe den ich das fragen kann . Und an einen Schlosser komme ich auch nicht mehr dran , Zutritt nur noch für Personal . Hier werden Info`s nur noch verkauft , leider. Mein Meister aus der ADAC Werkstatt ist leider auf V brech W geschult , da das den größere Marktanteil ist und deshalb auch die meisten Reparaturen an die die Brech Kisten gemacht werden .


    Ruf doch mal Deinen Meister da an und frage nach dem Raildruck für 1000 , 2500 und für 5000 RPM .


    Oder frage Seppi ob der mal seine Daten Auslesen kann .


    Ich kann leider nicht denn , ich habe gleich eine Kiefer OP und mach dann sicher nichts , außer mir was rein zu knallen. =O;):)

    • >>>>>Rechtschreibfehler gehören bei mir dazu <<<<
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