Vorstellung nach drei Jahren Verso & zwei Jahren Forum

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile habe ich meinen Verso schon drei Jahre und bin seit zwei Jahren im Forum: Zeit sich mal endlich vorzustellen.

    Als gebürtiger Fischkopf & Butjenter bin ich mittlerweile im Ländle zuhause: ich mag die Schwaben, ein putziges Völkchen von Tüftlern. Ich habe Fahrzeug- und Motorentechnik studiert und „schaff‘ boim Doiml’r“. Jedes Mal wenn ich mich um mein Auto kümmere, merke ich dass ich kein Mechaniker bin…


    Nach mehreren deutschen Fabrikaten hatte ich mir den Verso eigentlich nur als Lückenfüller für vielleicht ein Jahr gekauft:


    2.0 D-4D

    206.086 km

    Erstzulassung 08.09.2004

    Baureihe ZER/ZZE


    Nachdem in den ersten 6 Monaten untypische Reparaturen wie Giersensor und Lichtmaschine dran waren, wollte ich den Verso dennoch noch etwas länger fahren. Schließlich sollte sich die Reparatur ja lohnen. Mittlerweile war ich vom Raumkonzept mit den verstellbaren Einzelsitzen auf der Rückbank und den beiden Notsitzen im Kofferraum begeistert. Der Verso hatte mehr Laufleistung als der Vorgänger, stand aber erstaunlich gut da: kein Rost und wenn man den Innenraum nicht mit Fake-Alu überzieht, kann auch nichts abblättern. Alle Kunststoff- und Gummiteile etc. halten bis heute ohne Risse und machen das Leben bei weit über 200.000 km erheblich einfacher.

    Nach einigen Monaten habe ich dann den Zahnriemen gemacht (ist ja auch der einzige Diesel mit einem Riemen). Im Januar fing die Kupplung an zu rutschen, im Sommer der dritte Gang an zu kratzen, das ZMS meldete sich auch. Nachdem er jetzt frisch TÜV bekommen hat und mittlerweile 285.000 km drauf hat, noch eine letzte (?) Frischzellenkur: Tauschgetriebe, ZMS, Kupplung, Bremsen & Radlager vorne und einen neuen Stellmotor für die Klima. Viel Aufwand für hoffentlich noch 2-4 Jahre weitere Laufzeit, fährt sich aber wieder wie neu.

    Vielen Dank an dieser Stelle an die ganze Community! Dies ist ein klasse Forum und eine schnelle Hilfe bei kleinen & großen Fragen. Besonderen Dank an seppi1604 (Getriebetausch) und st191gti für die häufigen und schnellen Antworten!


    Grüße

    Der Elm

    2004 Corolla Verso
    2.0 D-4D - 85 kW

    Schalter

    285.000 km

  • Servus,


    willkommen an Bord und danke für die Vorstellung.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   
    ab 06.2017 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   

  • Auch von mir herzlich Willkommen......Ich versuche immer zeitnah zu Antworten,meist klappt das ja auch...;-)

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: