Lüftermotor läuft weiter

  • So jetzt wird es komisch mit meinem Verso .


    Ich mache diesen aus , ziehe den Schlüssel raus und der Gebläsemotor für die Heizung läuft weiter.

    Dann höre ich auch noch den Lüfter vom Kühler , das gab es ja noch nie das der mit Zündung aus läuft.


    So und jetzt setzte ich noch einen drauf , wenn ich drinnen das Gebläse auf off stelle geht auch der Lüfter am Kühler aus.

    Was ist das denn bitte.

    Ich habe ein Relais gefunden was da schalten tut wenn man auf on/off schaltet , aber sonst nix . Wie hängen denn diese beiden Sachen zusammen ?

    Oder hatte ich besuch von einem Marder , zu sehen ist nix. Aber verstehen tu ich das aber auch nicht . Wenn einer die Möglichkeit hat in einen Schaltplan zu gucken ,

    das könnte ja mal helfen . Vor allem das ich mit dem Gebläseschalter kann ich nicht verstehen , das sin ja 2 unterschiedliche Sachen .


    Grüße Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dir mal alle Masseverbindungen angesehen,hatte das ab und zu mal das ähnliche nicht nachvollziehbare Elektrikprobleme auftraten,die immer was mit schlechten Massekabeln zu tun hatten...

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Nö , das fing auf einmal an mit meinem TFL , das ging nicht mehr aus . War an obwohl das Auto aus war. Ich habe da ja das Elektronik Teil in Verdacht , das kommt raus und dafür kommt ein Relais rein , sonst gab es nichts . Das war alles Sonntag Abend , aber am Freitag war ich Auto waschen , so richtig mit vorwäsche und Hauptgang 😀 Also sollte ich doch mal alles durch messen lassen . Denn meine Werkstatt hat mich gleich an die Elektrikabteilung verwiesen.

  • Hallo Tanne,kurze Anfrage.

    wo sitzt der Öldruckschalter ???

    Ja ist eigentlich ganz einfach , nimm die Motorabdeckung runter . Mit einem kleinen Ruck zu Dir ziehen .

    Dann gucke Dir HIER Bilder 10 u. 11 an . Von oben alle Bilder mitzählen .

    Wenn Du vor dem Auto stehst ist das nicht ganz in der Mitte vom Motor . leicht rechts.


    Ich habe hier noch eine Zeichnung , ich hoffe die hilft ein wenig. Die Nummer 83530 ist Dein Ziel.


    öldruckschalter.png


    Grüße Lutz