Trolls,Laberköpfe und Spambots

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forengemeinde,

    fällt das nur mir auf oder haben wir hier in letzter Zeit auffällig viele User die einen sinnlosen Palaver schreiben???

    Woran liegt das und wer stoppt das?

    Mir geht sowas auf den Zeiger.Ich hab da keine Handhabe sowas generell zu sperren und zu filtern aber es nervt,ist kontraproduktiv und war so bisher noch nicht da.Ich kann zwar alles mitllesen,den Kram sperren und dann löschen aber hauptsächlich muss ich am Tag auch arbeiten und Taler verdienen.Sagt ihr mal was dazu,evtl. kann Martin mal Hand anlegen als Besitzer und Verwalter diesen bisher tollen Forums.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, Du bist beileibe nicht der Einzige! Ich habe heute bereits 10 Posts von 'Theager' gemeldet - alles völlig nichtssagende Beiträge. Noch so'n Trollo ist 'Bastoofter' - wurde ebenfalls gemeldet - hat einfach aus vorhergegangenen Posts Sätze rauskopiert und dann 'gepostet' - ohne Sinn & Verstand. Auch ich hoffe, daß der Forenbetreiber/Admin solche 'Individuen' zeitnah wieder rausschmeißt. Mit solchen Krachlatten macht ein Forum keinen Spaß. :(


    Ich bin selber Moderator in einem (englischsprachigen) Forum und weiß um diese 'Seuchenvögel'. Sperre ich sofort bei Verdacht (habe da so meine Methode, sie aufzuspüren) - sollten sie bereits irgendwelchen Schwachsinn (meistens irgendwelche Pillenseiten, Werbeseiten etc - z.T. in Russisch oder Koreanisch, was eh' keiner lesen kann) gepostet haben, fliegt der Mist auf Knopfdruck gleich 'mit in's Klo' :cursing:

  • Hallo ST191GTI,


    ja der unter drei Nicks auftretende Spambot hatte ja immer die gleichen Beträge befallen. Es scheint mir als wenn nachdem ein Forum erstmal entdeckt wurde dieses immer wieder "beglückt" wird.

    In anderen Foren (onlinekosten.de) erlebe ich sowas auch, aber nicht so massiv, dort werden meist neue Beträge für falsche Führerscheine und Pässe platziert, aber es werden auch uralte Beiträge befallen und zum Teil versucht unsichtbare Links zu setzen.


    Da von den Spambots ja immer neue Nicks angelegt werden, stellt sich die Frage wie kann man neue Nutzer etwas einschränken, ohne echte neue Nutzer zu vergrämen.

    Dabei ist natürlich die Frage welche Möglichkeiten die Forumssoftware von WoltLap bietet.


    Mal so meine Ideen was die Spamer etwas einschränken könnte:

    Begrenzung der Anzahl der Beiträge je Tag oder Stunde.

    Keine Links bevor nicht eine Mindestanzahl von Beiträgen geschrieben wurde.


    Keine Mehrfachanmeldung mit der gleichen Maiadresse zulassen.

    Erfassung der IP Adresse bei der Anmeldung und evt. nur eine Anmeldung je Monat zulassen.


    Evt. ist es sinnvoll bereits auf http://www.stopforumspam.com gelistete IP und Mailadressen zu sperren, allerdings schein es nur ein Plugin für Woltlab Burning Board und nicht für WoltLab Suite zu geben.


    Auf alle Fälle ist es meiner Meinung nach sinnvoll, die Spambeiträge möglichst schnell und rückstandslos zu löschen, ist natürlich klar das eine einzelner Admin dabei leicht an die zeitlichen Grenzen stößt.


    Viele Grüße Gerd

  • Evtl. Sollte man neuen Usern erstmal nur das Antworten in 3 Treads erlauben bis sie eine gewisse Anzahl an Antworten haben bevor sie sich frei bewegen können.

  • Hallo Lars,

    stimme dir total zu!

    Bin wie du, auch kein "Bitle-Fuchser", sondern solider Hardware-user.

    Auch wenn ich heute beim Wechseln der Scheibenbremsen vorne, die Scheiben nicht runter bekam und somit am Fr. zum FTH muß.

    Bin aber überzeugt, auch für diese Spamboots gibt es eine Software zum Sperren.

    Kann ja mal bei den Freaks in unserer linux Gruppe nachfragen.

    Klappt aber erst nach unseren Urlaub ab den 10.09.

    Bis dahin, knallhart diesen Typen raus schmeißen und sperren.

    Der Wolfgang aus LÖ

  • ich habe gemeldete verwarnt und die Beiträge gelöscht. Leider kann ich keinen sperren.


    Insgesamt habe ich mehr als 14 Beiträge von 2 Jusern gesperrt. Wem etwas auffält, bitte Beitrag melden.