AGR-Reinigung beim 2.0 D4D - Gibt es Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mein Verso hat mittlerweile 90.000km auf der Uhr und ich habe ja vorletzte Woche die "große Inspektion" selbst gemacht. Jetzt dachte ich daran, mal das AGR zu reinigen. Ich bilde mir nämlich ein, dass er beim Anfahren nicht mehr so spontan anspricht, und das ist eigentlich ein typisches Zeichen, dass die AGR mal zu säubern ist.


    Beim D-CAT kann ich das ja mittlerweile im Schlaf, da brauche ich mittlerweile nur noch ne Stunde mit Reinigung (Bref sei Dank :D), aber beim Verso habe ich es noch nicht gemacht.


    Daher die Frage, hat jemand Tipps/Erfahrungen? Mich beschäftigen vor allem folgende Fragen:


    -Wie verschließt man die Schläuche, die zum AGR-Kühler gehen, temporär am besten?

    -Kann man den Antrieb (sitzt von vorne gesehen rechts, grauer Deckel) des AGR demontieren um ihn bei der Reinigung nicht zu beschädigen?

    -Gibt es was bestimmtes zu beachten oder Tipps zur Reinigung?


    Bin für alle Hinweise dankbar, werde mich dann auch mit einer bebilderten Anleitung revanchieren ;)


    Gruß,


    Holgi

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

  • Irgendwo habe ich schon Mal Bilder von meinem agr und beim Reinigen gemacht. Unter dem grauen Deckel ist das große Plastik Zahnrad über das der Motor das agr bewegt. Beschädigt wird das nicht, ich hab's mit der linken hand immer auf gedreht und rechts mit Zahnbürste gereinigt. Direkt Wasser habe ich nicht drauf laufen lassen. Habe jetzt so schon 5 oder 6 Mal gereinigt. Die Schläuche verlieren sofort Kühlflüssigkeit wenn du sie abziehst. Allerdings auch nicht mehr als ein Wasserglas. Habe dann einfach ne 5er schraube reingesteckt und fertig. Danach wieder etwas Kühlmittel auffüllen, bei Bedarf und fertig.