Drosselklappe,Drallklappe

  • Es war halt komisch,als wir Injektor 1 gewechselt haben,der Wert schlechter war als vorher.Vorher -1,9 hinterher - 3,3.

    Auch beim Tausch 2 und 4 hat sich nichts gändert.Bevor ich die Box rausgeschmissen habe,hatte ich ja in der Nacht beim Zeitungfahren die Fehlermeldung P0093 Undichtigkeit im Kraftstoffsystem erkannt.Auto ging auch aus,sprang aber gleich wieder an.Deswgen meine Frage:kannes nicht sein.das er manchmal nicht genug Kraftstoff bekommt? Druck zu niedrig ?

  • Im Leerlauf und bei hoher Drehzahl nichts sichtbar.Wenn ich richtig liege,beeinflusst der ankommende Raildruck auch die Injektoren.Ich lasse mich gerne eines bessere Belehren.

    Was ist,wenn die beiden,oder einer von den beide Sensoren am Raildruckrohr den Druck nicht halten ??????

  • Im Leerlauf und bei hoher Drehzahl nichts sichtbar.Wenn ich richtig liege,beeinflusst der ankommende Raildruck auch die Injektoren.Ich lasse mich gerne eines bessere Belehren.

    Was ist,wenn die beiden,oder einer von den beide Sensoren am Raildruckrohr den Druck nicht halten ??????

    Dann wären alle Injektoren gleich schlecht bzw. würden um den Faktor länger einspritzen den es braucht um den mangelden Druck auszugleichen.

    Also zu wenig Raildruck dann müssten alle 4 Injektoren im + bereich sein also länger geöffnet sein um die passende Kraftstoffmenge zur angesaugten luft in den Brennraum zu bringen.


    Zum Verständnis der LMM misst die luftmenge die Angesaugt wurde, aus dem wert und die Temperatur der Luft nach dem LMM errechnet das Steuergerät die nötige Kraftstoffmenge die Eingespritzt werden muss um eine

    Optimale verbrennung zu erhalten. Die Lambdasonde überprüft das Ergebnis und das Steuergerät Korregiert die Einspritzmenge über die Korrekturwerte.


    Das ist ganz vereinfacht wie das funktioniert natürlich nimmt das SG auch die leistungsanforderung über das pedal den Ladedruck den Raildruck und die durchflussmengen der einzelnen Injektoren mit in die Berechnung der Einspritzmenge auf. Aber fakt ist das SG überprüft die Abgase und korrigiert die einzelnen zylinder immer zum besten Abgasgemisch hin.

    Und wenn die werte so stark schwanken und sich unterscheiden ist irgendwas im Busch und warscheinlich mit den Injektoren.


    Wenn es die sonde wäre dann müssten wieder alle 4 Injektoren stark abweichen und auch in eine Richtung.

    Genauso LMM oder Raildruck.

  • Und wichtig ist schön sauber machen und eine neue Dichtung nehmen. Nicht das da wo der Injektor in den Z-Kopf steckt noch Ruß oder ähnliches ist .

    Also schön blank machen den Injektorsitz. Wenn man bei DENSO nachlesen tut , schreiben die das man auch eine neue Druckleitung verwenden soll.

    Ich halte das für übertrieben , aber das sagte mir auch gleich mein Toyota Pappkamerad hier . Die Leitung mus neu . Wenn die nicht dicht wäre würde man das ja sicher sehen.


    Also ausbauen sauber machen und tauschen , wenn der Fehler mitwandert haben die Injektoren ein Problem.

  • Muss nur Zeit finden.Rausgehen dürften die ja eigentlich leicht,da die ja alle drausen warn.Ventildeckeldichtung gewechselt.

  • Jetzt muss ich erst mal alles vorbereiten und sehn,wann ich das zeitlich auf die Reihe bringe.Beim ersten mal,wird man sicher länger brauchen ????????

  • Injektor Tausch Drehmomente?


    Schau mal in meinem Tread zum Injektoren tauschen da siehst du meine Lösung zum Reinigen.

    Das mit der 13ner Nuss und dem Schleiffließ ist eine gute Notlösung . Ich hätte aber doch lieber den 10ner für die Bürste ausgegeben , weil den Schleiffließ habe ich auch nicht . Aber das mit den gebündelten Angaben ist richtig super.

  • Ja das ist wirklich gut beschrieben.Blos man braucht Nerven.Die liegen bei mir momentan ein bischen blank.

    Welche soll ich jetzt tauschen?

  • Die waren ja im Oktober alle drausen.wegen Ventildeckeldichtung.

    Heute Hat der wieder gedröhnt.Das hört sich an als wenn das der Turbo ist. Ist er aber nicht.

    Das Dröhnen geht schon beim starten los.

    Heute waren die Werte : 1. -2,7 2. 2,6 3. 0,9 4. -0,8 Leerlauf(warm) Beim Fahren 2400mpr -2,5 , 2,0 , 0,6 , -0,2 (warm)

    Wenn ich es schaffe mache Morgen mal kurzes Video.

  • Halli Seppi,wie kann ich am besten ein Video wegen Geräusche ins Forum einstellen. Das ist ja zu groß. Nehme es mit Smartphone auf. Ca 37mb.

    Danke für eine schnelle antwort.