Drosselklappe,Drallklappe

  • Evtl. Ist es der Injektor daneben der die Macke hat. Der Verso scheint mir, misst irgendwie immer paarweise und korrigiert dann die Injektoren 1und2 und 3und4 war bei meinem letzten Injektor auffällig erst hat er 1als fehler dargestellt am nächsten Tag Nr 2 im Endeffekt schienen Injektor 2 richtig defekt zu sein und Nr1 war überhitzt (beide Injektoren blau verfärbt) durch korekturversuche der Motorelektronik.


    Scheiß ist das du eine Werkstatt brauchst zum wechseln, ihr hattet zylinder 2 neu gemacht, sonst würde ich den neuen mal auf zylinder 4 setzen und den von 4 auf den platz wenn die Injektoren wieder zu den gleichen werten kommen den von zylinder 1 auf nr 3 setzten sollte der die meise haben müssten dann zylinder 3und4 wieder auf die werte von 1und2 jetzt kommen

  • Ich noch ein anderes Problem(Geräusch).

    Wenn ich im Leehrlauf auf 3000 mpr gehe und dann vom Gas gehe,habe ich kurz vor dem Leehrlauf ein unüberhörbares Klackgeräusch.

  • Dann müsste die 2 auf die 4 setzten und schauen ob die werte mit wandern natürlich die Einspritzkompensation auch neu machen.


    Das geräusch könnte die steuerkette sein.

  • Das Geräusch kommt aber von der Seite ,wo die Hochdruckpumpe sitzt.War gerade mit meinem Nachbarn in der Garage.Er hat Gas gegeben und ich habe mein ohr in den Motorraum gesteckt.

    Früher konnte man das alles selber machen,vom Motorraum aus.

  • Ich fahr am Freitag nach Tschechien zu meinen Schwiegereltern.

    Da lass ich es bei meiner Werkstatt ( großer Citroen-Händler) machen.

    Ich habe sowieso schon Termin wegen meiner Ansaugbrücke usw.Die solln das alles komplett ausbauen und gründlichst reinigen.

    Da gehe ich schon seit Jahren hin und die machen einen super Jop.

    Jetz muss ich aber morgen erst mal hier wieder in die Werkstatt,die mir die Kupplung und das Austausch-Getriebe gewechselt haben.

    Massiver Ölverlust am Getriebe.Haben irgendwie scheisse gebaut.Simmeringe Kurbelwelle und Getriebewelle haben sie gewechselt.

    Aber nicht die Simmerringe von den Antriebswellen.

  • Injektor 1 (erster Zylinder an der Steuerkette) war defekt. 2, 3 und 4 sind in Ordnung. Bitte noch einmal die Codierung mit Techstream überprüfen. Daten vom neuen Injektor müssen genau stimmen. Wenn nicht kann vielleicht die Toyota-Werkstatt den Korrekturwert anpassen.

  • Wie gesagt bei meinem hat er mir auch schonmal einen anderen als defekt angezeigt hab es nur bemerkt weil die werte von 1 und 2 immer mal im Wechsel waren also mal hatte injektor 1 - 2,2 und injektor 2 +0,5 und dann wieder genau entgegengesetzt. Darum soll er zur Diagnose mal den 2. Auf position 4 setzten und den 4.auf die 2

  • Habe ich eingegeben.Springt sofort an,hakelt aber ein bischen beim Gasgeben.Werte ändern sich nicht.

    Habe meinen alten-neuen wieder eingegeben.

  • -3,5 auf Zylinder 1 ist natürlich viel zu wenig. Ich würde mal in einer Toyota-Werkstatt anfragen, ob man den Kompensationscode dahingehend ändern kann, dass er auf Zylinder 1 normal einspritzt. -3,5 bei einem neuen Injektor da stimmt was nicht.

  • vorallem bei dem alten hat er sich so bei -1,8-1,9 gehalten.

    naja morgen muss ich erstmal wegen meinem Getriebe in die Werkstatt.die haben da Scheiße gebaut.Ölverlust.

  • Hier noch ein anderer Code, ebenfalls von einem nagelneuen Injektor aus aktueller Produktion zum probieren. Vielleicht mal eine längere Strecke fahren und die Werte dann auslesen. Es sollten auf alle Fälle andere Werte erscheinen.


    IMG_20180924_105136.1.jpg

  • Hier noch ein anderer Code, ebenfalls von einem nagelneuen Injektor aus aktueller Produktion zum probieren. Vielleicht mal eine längere Strecke fahren und die Werte dann auslesen. Es sollten auf alle Fälle andere Werte erscheinen.


    IMG_20180924_105136.1.jpg

    Was soll das bitte bringen? Der Code wird für jeden Injektor individuell erstellt je nachdem wie seine eigenschaften sind also wieviel ml. Kraftstoff bei welchem Druck in welcher Zeit er einspritzt.

    Du kannst die nicht untereinander tauschen und das wäre hier der Diagnose auch überhaupt nicht förderlich. Natürlich würde sich der wert ändern und wenn die codes stark voneinander abweichen würde die Motorelektronik das sogar erkennen und einen fehler hinterlegen.

  • Ich danke euch beiden für eure Hife.Aber das mit den Injektorwerten sollte man wirklich lassen. Wie gesagt,ich fahre ja Freitag nach tschechien,da können die in der Werkstatt mit die Injektoren ,Mikado spielen.Seppi wo bekommt man die Dichtungen für die Rücklaufleitung(Holschrauben) her ???????????

  • Nur bei Toyota soweit ich weiß eine kostet um die 6eur bei ebay gibts auch welche aus kupfer aber ob die passen hab ich nicht getestet. Doppel kupfer/alu Dichtring suche ich da kommt ein wenig was kommt aber mit Versand genauso teuer wie bei Toyota.


    Im Ernstfall gehen auch normale aluringe

    Ist halt blöd zu montieren wenn es nicht verbunden ist. Man kann sie aber mit ein bisschen Fett an der Leitung fixieren.

  • Dann fahr ich morgen mal zu Toyota.Leider haben wir in München nur noch einen. DIT. Der hat die ganzen kleinen kaputt gemacht.

    Das ist so wie der Häusler die Honda Händler kaputt gemacht hat. Monopool.

    Jetzt muss ich erst mal warten wann die werkstatt anruft,wegen meinem getriebeölverlust.

    Ich habe trotzdem jetzt mal Tunap 989 Injektorrreiniger reingekippt.Mal sehen obs was bringt.

    Falls dir noch was einfällt,schreibe einfach. Bin für jeden Rat dankbar.