Dachtraeger

  • Hallo,


    wir haben einen R2 (Bj 2010), allerdings ohne Dachreling. Mein Benutzerhandbuch hat keine Informationen darueber, wie und wo ein Dachtraeger befestigt werden soll. es gibt zwar einige montagefuesse, z.B. das von Farad (BS62), oder den Thule (guttered footpack mit 20cm Abstand). Allerdings ist mit anhand der verfuegbaren Abbildungen im Internet ueberhaupt nicht klar, wie und ob diese Systeme montiert werden koennen. Bei den Telefonhotlines hebt leider auch niemand ab. Das Blech am oberen Tuerrahmen erscheint recht duenn und mir ist nicht klar, wie sich ein montagefuss da richtig abstuezten bzw. festhalten soll.

    Falls jemand von euch eine funktionierende Loesung hat, dann wuerde ich mich darueber sehr freuen. Evtl leichte Beulen wie von anderen Versonianern beschrieben sind nebensaechlich.


    Danke!


    Mischa

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Dachtraeger auf Amazon.de


    • Hallo,

      ich habe einen für den Verso AR2 und hatte diesen auch schon beim VErso R1. Es handelt sich um einen Montblanc. Der Winkel wird unterhalb der Kante eingehakt und die Gummilippe überlappt etwas das Blech. Das ist jedoch reversibel. Dachträger weg, und die Gummilippe legt sich wieder komplett an die Karosserie an.

      Es gibt Diskussionen dass jemand Dellen in das Dach gedrückt hat. Mit Gefühl und nach Anleitung wird das aber nicht passieren. Die Teile halten extrem gut auf dem Dach. Es kann theoretisch auch nichts passieren da das Dach nach hinten breiter wird. Dadurch ist es unmöglich dass der Träger nach hinten durch die Windkraft abrutscht und den Halt verliert. Im Gegenteil. Er würde sich sogar verkeilen.


      Schau bei Trägerspezialist.de


      Dort gibt es jede Menge Auswahl, aber alle nach dem gleichen Prinzip

      Gruß

      Roman

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Hallo,


      ich verwende jeder Sommer seit 4 Jahren den Dachträger von Atera, zuerst bei Corola Verso R1, danach eingestellt (angepasst) für Verso AR2. Bisher gab's keine Probleme. Die Anleitungen sind angehängt. Wie Corollali schon oben geschrieben hat, muss man die Schrauben mit Gefühl festziehen (3 Nm), ansonsten kann man tatsächlich ein paar Dellen ins Dach bekommen.


      Viele Grüße,