Klopfsensor

  • Hallo an alle Mitglieder:)

    An meinem Auto ist laut Computer der Klopfsensor defekt und ich würde es gerne wechseln aber ich weiss nicht wo der sitzt, kann mir jemand da weiterhelfen, am besten mit Bildern oder Zeichnung?


    Mfg

  • Bild 262.jpg


    Nr.89615


    Wer sagt, dass der Klopfsensor defekt ist und nicht der Motor?

    Ok. Sehe gerade ist ein Diesel.

    Klopfsensor gibt es bei dem Diesel nicht, da stimmt bei deinem Auslesen etwas nicht!

  • Danke für die Antwort schon mal:thumbup:


    Das Problem zur Zeit ist das Auto beschleunigt nur bis 140km/h und bleibt bei 3000 Umdrehung ansonsten fährt es ganz normal, vor paar Tagen ist es ständig ausgegangen wenn viel Gas gegeben hat oder halt Berg hochgefahren ist.

    Die Woche habe ich Dieselfilter gewechselt und agr Ventil sauber gemacht jetzt geht er nicht mehr aus aber wie oben steht fährt nur bis 140 km/h?:/

  • Hallo,

    beschleunigt er ganz normal? Nicht das der Luftmassenmesser das Problem verursacht, sollte sich dann wir ein alter Sauger fahren und die Geschwindigkeit singt dadurch auch.


    VG Sylvio

  • Hi

    Also war heute in der Toyota Werkstatt und ich habe eine Probefahrt mit dem Meister und einem angeschlossenen Computer gemacht und das Problem liegt darin daß der nicht genug Diesel kriegt beim fahren und der Meister meinte das kann Dreck im Tank sein oder die Hochdruckpumpe oder die injektoren man muss sich jetzt durch gucken

    Aber komischer Weise so lange der kalt ist fährt der OK und so bald richtig warm geworden geht der dann oft aus sobald der Kraft braucht

    Jetzt ist ein guter Rat teuer ^^


    Mfg

  • Der DPF kann auch voll sein!

    Die Werkstatt kann die Werte für die Injektoren auslesen, den Druck der Hochdruckpumpe auslesen und den Druck in der Dieselleitung messen.

    Die Werkstatt soll sich zuerst die DPF-Werte anschauen und wenn die Werte zu hoch sind Regeneration des DPF mit Techstream anstossen.

  • Ja die haben ja alles ausgelesen und wir haben sogar zusammen eine Probefahrt gemacht beim angeschlossenen Computer und das Auto zeigt an das es Zuwenig Kraftstoff kriegt beim fahren, die restlichen Werte sind alle in Ordnung

  • Dann mal mit Druckluft richtung Tank durch blasen. Wenn es dann geht ist Dieselpest im. Tank und der müsste gereinigt werden.

    Das zeug bildet einen Teppich im Tank das könnte erklären warum es geht wenn du früh startest da ist genug Diesel unter dem Teppich gesickert wenn diese blase verbraucht ist gibt es die Probleme.

    Den alten Dieselfilter könnte man auch öffnen um zu schauen wie stark der verschmutzt ist um auf die verschmutzung im Tank zu schließen.

  • Also ich habe jetzt vor in den Tank zu schauen, mal sehen was drinne los ist und dann mal sehen wie man weiter vorgeht aber danke für den Tip von Dieselpest noch nie was gehört

  • Hallo noch mal an die ganzen Schrauber den Fehler habe ich endlich gefunden Dank einem kooperativen Toyota Werkstatt Meister und zwar war das der "Druckregelventil" an der Hochdruckpumpe!

    Der hat nicht mehr genug Druck aufgebaut und dadurch hat der Motor zu wenig Sprit gekriegt, das konnte man an den Werten erkennen beim Auslesen: Spritmenge Soll und was der kriegt


    Mfg :thumbup:IMG_20180920_094709_867.jpg

  • Also im Internet bei Autozubehör gab es nicht den passenden zu kaufe, bei Toyota hätte das Teil wahrscheinlich um 200 euro gekostet also habe ich gleich eine ganze Hochdruck Pumpe gekauft mit dem Druckregler aus einem Unfallauto die hat mich 150 gekostet aus Litauen