KLACKERGERÄUSCH - HINTER HANDSCHUHFACH - RECHTE SEITE

  • Hallo an alle!


    Kann mir jemand sagen, was hinter dem Handschuhfach bzw. der rechten Seite verbaut ist (außer der Pollenfilter)?


    Ich bemerke ein knackerndes, knarrendes Geräusch - auch nur bei Zündung an - in sehr unterschiedlichen Abständen.


    Vielen Dank vorab!


    MfG, Tonio

    Edited once, last by #TONIO# ().

  • Evtl.der Stellmotor der Luftklappen???

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Mehr ist das leider nicht verbaut , da muss ich ST191GTI Recht geben . Weiter unten ist noch die ECU aber die ist ganz gut fest und da gehen 2 dicke Kabelstränge ran . Du kannst ja mal das Handschuhfach ausbauen und mal eine rund ohne fahren , dann sollte dein Geräusch besser zu hären sein . Gerade im Armaturenbrett bereich übertragen sich auch schon mal Geräusche . Man denkt es kommt von rechts aber der Ursprung liegt ewtl. hinter dem Radio . Das war jetzt nur ein Beispiel , aber Geräusche suche ist schon so eine Sache .


    Grüße Lutz

  • Danke Euch beiden!!


    Mein Verso bekam vor kurzem einen neuen Starter - nach dem Einbau kommt das Geräusch nicht mehr allzu oft aber es kommt.


    Welches Steuergerät meinst Du genau, Lutz? - ist dort das MSG (Motorsteuergerät) oder gibts da noch ein Steuergerät, welches alles andere steuert (Elektronik-Modul) - kenn ich so von meinem letzten Auto.


    Ich hoffe nur nicht, daß da ein loser Stecker am Elektronik-Modul oder Motorsteuergerät den Starter zerschiesst.


    MfG, Tonio

  • #TONIO#

    Changed the title of the thread from “KLACKERGERÄUSCH - BEI HANDSCHUHFACH - RECHTE SEITE” to “KLACKERGERÄUSCH - HINTER HANDSCHUHFACH - RECHTE SEITE”.
  • Da ist das Motorsteuergerät , aber die Stecker sind so fest da geht nichts ab und auch die Kabel sind so steif . Ich glaube nicht das da was klappert.

    Aber bau doch mal das Handschuhfach aus und fahre mal einen Tag , dann bist Du auf jeden Fall schlauer , der Ausbau dauert doch nur 2 Minuten wenn Du langsam bist. :-) 


    Grüße Lutz

  • Hallo Lutz und alle!


    Ich möchte mich zu diesem Thema nochmal melden - etwas spät aber doch! 8)

    Nach zwei längeren Autobahnfahrten (im August 2018) hat dann dieses Geräusch von selbst aufgehört. :saint:


    NG, Tonio

  • Hallo,

    Will das Thema nochmal rauskramen.

    Auch wenn ich einen Avensis T25 fahre - ich habe das gleiche Problem mit dem Geräusch hinter dem Handschuhfach. Es tritt bereits auf, wenn ich nur die Zündung einschalte und der Motor noch aus ist. Ebenso sind alle Verbraucher aus, also keine Lüftung, Klimaanlage etc.. Es klingt wie Stellmotor, der am Anschlag überschnappt o.ä.

    Ich wollte eigentlich keine große Investition mehr tätigen, habe aber Sorge, es könnte dadurch noch größerer Schaden entstehen. Ist jemand der Sache auf den Grund gegangen und kann mir ne Info geben?


    Danke und Gruß Mischa

  • Hallo steinberg , und Wilkommen hier im Forum.


    Auch wenn Du einen T25 hast fülle bitte Dein Profil aus . Baujahr und Motor wären schon wichtig .


    Zum Thema,


    Ich empfehle Dir erst einmal das gleiche wie ich schon in Thread #5 geschrieben habe.


    Bau doch mal das Handschuhfach aus und fahre mal einen Tag , dann bist Du auf jeden Fall schlauer , der Ausbau dauert doch nur 2 Minuten wenn Du langsam bist.  

    Hier eine kleine Hilfestellung zum Ausbau 

    Grüße Lutz