D-Cat: Umschlüsselung von Euro4 auf Euro5 möglich?

  • Hi,


    durch diesen Artikel (https://www.toyota-media.de/bl…ikel/toyota-corolla-verso) aus einer kürzlichen Diskussion kam mir die Frage auf, ob es nicht möglich sei, ein Fahrzeug von Euro4 (wonach der CV D-CAT eingestuft ist) nach Euro5 umzuschlüsseln (ich glaube, die Verso D-CAT sind danach eingestuft, oder nicht)?


    Grundsätzlich ja sicherlich nicht, aber im Einzelfall vielleicht doch?


    Der CV-D-CAT-Motor unterbot ja wohl schon seinerzeit die gesetzte NoX-Grenze von 250 mg/KM um 50%, hätte demnach geringere Werte, die nach Euro5 gefordert wären.

    Gut, betrachtet habe ich jetzt nur die NoX-Werte, ggf. wären noch weitere Werte zu betrachten, die für eine Euro5-Zertifizierung nicht ausreichend wären.

    Aber die Frage wäre doch im Eigentlichen: Wenn ich heute ein Auto bauen und nach Euro6 zertifizieren ließe, das aber schon heute derart geringe Werte aufwiese, wie sie vielleicht für Euro8 gefordert wären, dann wäre es doch unsinnig, diese Fahrzeuge nur auf Grund einer einmalig vorgenommenen Zertifizierung in Fahrverbotszonen auszuschließen (sofern irgendwann, vielleicht aber absehbar ein Euro6 Fahrverbot eingeführt wird ;)).
    Hmmm, ahnlich und im Einzelfall wird dies doch auch bei Nachrüstungen getan.
    Spannende Frage (bin aber noch nicht von irgendwelchen Fahrverboten konkret betroffen)

  • Toyota wird für einen so alten Motor sicher nicht das ganze Zulassungsverfahren durchlaufen und auch bezahlen wollen.

    Vor allem wo die neuen Motore alle von BMW sind . Und Du sollst Dir ja auch ein neues Auto kaufen , und nicht mit einer alten Kiste eine gute EURO Norm erfüllen.


    Grüße Lutz

  • Mike99G,


    das kannst du gepflegt in die Tonne werfen. Ich hatte den Verso 1.6l Diesel von 2014, der Euro 5 hatte und ab 2017 gab es ja die Euro 6 beim 1.6l Diesel mit Euro 6. Da habe ich Toytoa auch gefragt, ob die den Verso den ich hatte auf Euro 6 umschlüsseln können, da es ja der baugleiche Motor ist. Dies wurde von Toyota mit der Begründung abgelehnt, dass der bei Erstzulassung zwar die Euro 6 erfüllte, aber es die Euro 6 Norm noch nicht gab. Daher ist eine spätere Umschlüsselung nach Euro 6 nicht möglich, selbst wenn der Wagen die Euro 6 erfüllt. Von daher wird es bei deinem Euro 4 auf Euro 5 auch nicht gehen. Nur durch ein extra Gutachten, welches sehr teuer ist, würde es evtl. gehen. Ich habe es nicht in Betracht gezogen und den Wagen getauscht.