Hi,
durch diesen Artikel (https://www.toyota-media.de/bl…ikel/toyota-corolla-verso) aus einer kürzlichen Diskussion kam mir die Frage auf, ob es nicht möglich sei, ein Fahrzeug von Euro4 (wonach der CV D-CAT eingestuft ist) nach Euro5 umzuschlüsseln (ich glaube, die Verso D-CAT sind danach eingestuft, oder nicht)?
Grundsätzlich ja sicherlich nicht, aber im Einzelfall vielleicht doch?
Der CV-D-CAT-Motor unterbot ja wohl schon seinerzeit die gesetzte NoX-Grenze von 250 mg/KM um 50%, hätte demnach geringere Werte, die nach Euro5 gefordert wären.
Gut, betrachtet habe ich jetzt nur die NoX-Werte, ggf. wären noch weitere Werte zu betrachten, die für eine Euro5-Zertifizierung nicht ausreichend wären.
Aber die Frage wäre doch im Eigentlichen: Wenn ich heute ein Auto bauen und nach Euro6 zertifizieren ließe, das aber schon heute derart geringe Werte aufwiese, wie sie vielleicht für Euro8 gefordert wären, dann wäre es doch unsinnig, diese Fahrzeuge nur auf Grund einer einmalig vorgenommenen Zertifizierung in Fahrverbotszonen auszuschließen (sofern irgendwann, vielleicht aber absehbar ein Euro6 Fahrverbot eingeführt wird ).
Hmmm, ahnlich und im Einzelfall wird dies doch auch bei Nachrüstungen getan.
Spannende Frage (bin aber noch nicht von irgendwelchen Fahrverboten konkret betroffen)