Saug Regelventil initialisieren

  • Naja gut ist relativ dauert mit dem kleinen sehr lange. Aber die löcher in der Einspritzdüse sind extrem winzig kaum zu sehen und das Material darf unter keinen Umständen verändert werden jeder kleine kratzer am rand verändert das Spritzbild des Injektors und somit auch die Effektivität.

    Da kommst du am Ultraschall nicht vorbei.

    Fürs AGR tuts wohl das Breffen und mechanische reinigen besser.

    Und der Anschaffungspreis des Ultraschallbades und evtl. Reinigungsflüssigkeiten für einmal im Jahr AGR Reinigen ist dann doch zu hoch. Für die Injektoren lohnt es sich eher weil die eben sauteuer sind.

  • so . jetzt weiß ich wie es geht. Die Pumpe muss neu initialisiert werden . Mein Auto hat sich gefahren als wenn ich Känguru Diesel getankt hatte .

    In dritten Gang 30 Km/h fahren , da ging der Motor fast aus und ruckelte als wenn dieser kein Diesel bekommt.


    Hier eine Anleitung :

    - KFZ Verbinden mit der OBD

    - Motor muss KALT sein !!!

    - Motor starten auf Menü Motor / ECU gehen , dann auf Pumpe initialisieren .

    - Motor ausstellen , Zündung an

    - den Anweisungen auf dem Laptop folgen

    - Motor starten , dann warm fahren bis die blaue Kontrolllampe ausgeht !!!

    - Erst dann werden die Einstellungen gespeichert.


    So die INFO eines Toyota Schlossers .

  • Super Anleitung das werde ich am WE gleich mal ausprobieren ohne das Teil zu tauschen aber um evtl. Verschleiß auszugleichen.

    Springt deiner nun besser an oder merkst du einen anderen Unterschied?

  • Super Anleitung das werde ich am WE gleich mal ausprobieren ohne das Teil zu tauschen aber um evtl. Verschleiß auszugleichen.

    Springt deiner nun besser an oder merkst du einen anderen Unterschied?

    Wichtig ist wirklich das Auto wieder aus zu machen , wenn Techstream das schreibt . Sonst steht da initialisieren fehlgeschlagen , ich wollte es ja auch nicht glauben.


    Es muss erst mal wieder etwas kälter werden, aber ich habe noch eine HD Pumpe für 100,00 Euronen geschossen , mit 12 Monate Garantie .

    Laut Bosch Service ist die deutlich besser und für die Prüfung will er 140 ,00 € , das heißt aufmachen Mechanisch prüfen wieder zu machen und dann erst geht die auf seinen Prüfstand . Auf Wunsch konserviert er die auch mit einer Flüssigkeit , wenn man diese lagern möchte. Natürlich + MwSt. Ich glaube aber der Preis ist gut . Meine Pumpe endet mit 020 am Ende , die neue endet mit 050 der Service Mensch sagte wenn an der alten was ist wird es teurer so um die 600,00 € weil es da einen kompletten Umbausatz gibt ohne diesen ist die nicht mehr zu reparieren.


    Nachtrag : Nach dem ich ja nun mehrfach mein Auto genutzt habe kann ich mal sagen das Ansprechverhalten ist deutlich besser mit dem neuen Druckregelventil .

    Das scheint sich schon mal gelohnt zu haben. Ob mein Auto nun auch besser anspringt wenn es wieder kalt ist muss ich erst mal offen lassen , ich habe hier gerade + 34 °C im Schatten .

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • So heute mal ein kurze Rückmeldung .


    Heute Morgen 2 °C + , die Frontscheibe leicht zugefroren . Da hatte meiner ja schon immer Startschwierigkeiten.


    :) Heute Morgen nicht , so ist das Auto noch nie angesprungen wenn es kalt war , und es war ja noch nicht ein mal richtig kalt.

    Aber ich kann mal sagen das Regeldruckventil hat eine ganze Menge damit zu tun denn gleich daneben sitzt noch ein Temperaturfühler in der Pumpe und die scheinen sich zu kennen .


    Denn , die HD-Pumpe die ich für schlappe 100 € erstanden habe war ja beim Bosch Service , der hat für reinigen und prüfen noch mal 140,00 € verlangt und auf dem Prüfprotokoll steht drauf , Pumpe Mechanisch i.o. , aber Temperaturfühler und Regeldruckventil defekt . Der Meister meinte nur damit läuft der Motor nicht oder nur sehr schlecht , der hatte gleich ein Geschäft gewittert und wollte die Pumpe reparieren. Die beiden Teile kann aber auch jeder wechseln. Aber den Temperaturfühler kann man aber auch nicht beim freundlichen bestellen , denn der hat keine Teilenummer dafür . Der hat nur das Regelventil oder eine komplette Pumpe , mehr nicht.

    Code
    Bei manchen Common-Rail-Systemen wird in verschiedenen Betriebspunkten oder sogar im gesamten nutzbaren Motorkennfeld mehr                 Kraftstoffmenge unter Druck gesetzt, als für Einspritzung, Steuerung und Leckage erforderlich ist.                                       Die überschüssige Menge wird über ein Druckregelventil  abgesteuert und in den Kraftstofftank zurückgeleitet,                            wodurch eine hohe Entspannungstemperatur entsteht.                                                                                       Der gesamtmotorische Wirkungsgrad wird durch diese Absteuermenge verringert; die Temperatur der Absteuermenge macht ein                  temperaturfesteres Kraftstoffsystem und in manchen Fällen auch eine Kraftstoffkühlung erforderlich.                                      Als Gegenmaßnahmen werden Hochdruckpumpen mit Zylinderabschaltung oder bedarfsgerechte Hochdruckförderung                                 mit Einsatz eines Saugdrosselmagnetventils eingesetzt.                                                                                    Dadurch kann in der Regel wegen der geringeren Rücklaufmengen in den Tank auf eine Kraftstoffkühlung verzichtet werden.
    
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung

    :)!

    5 Mal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • So Jungs

    Da mein Verso diesen Winter bei( - 3grad) mal wieder nicht Anspringen mag wenn der Motor kalt ist. Musste ich mal ein wenig Diagnose betreiben. Der Kraftsoffdruck war meines Erachtens zu niedrig laut Techstream war der Zieldruck 40000kpa (400bar)und mein Verso bringt bei 230-250u/min die der Anlasser liefert nur max. 14000kpa (140bar).

    Da ich mir nicht sicher war ob die Diagnose stimmt hab ich den guten mal zu Toyota gebracht. Die haben selbst nochmal geprüft und sind auch zu dem Ergebnis gekommen.

    Konnten mir aber auch nicht helfen sie vermuten die Injektoren.

    Ich bin mir aber sicher das die i. O. Sind da die Korrekturwerte einfach zu perfekt sind und der Wagen wenn er einmal mit Startpilot zum laufen gebracht wurde super läuft und auch dann den ganzen Tag wieder Anspringt.


    Nun gut nachdem ich bei Toyota mal das Ventil an der Pumpe ins Spiel gebracht habe. (danke Tanne für die Vorarbeit hier im Tread)

    Hat der Freundliche mir den Preis bei Toyota rausgesucht das Ding kostet inzwischen 589eur.

    Er glaubt nicht das es das Ventil ist hat mir trotzdem freundlicherweise etwas aus dem Tech ausgedruckt wie man das Prüft.

    Dabei ist auch der elektrische Wiederstand den das Ventil wenn es i. O. Ist haben muss.


    Bei 20grad muss das Teil zwischen beiden Polen 1,9-2,3ohm wiederstand haben.


    Ich habe nun meins mal gemessen das hat 2,6ohm.

    Da das nach oben ausreisst hab ich ein neues Bestellt kostet von Denso 166eur.

    Ich werde berichten wenn es drin ist und die Einspritzpumpe neu initialisiert ist.

  • Ja Seppii die bei Toyota haben sie nicht alle mit dem Preis .

    Ich hatte zum testen mir mal eins aus China bestellt , hatte die gleiche DENSO OEM . Hat super funktioniert.

    Dann habe ich mir ein Originales von DENSO bei eBay gekauft für 175,00 € , und alles ist gut .

    Das aus China hat nur 30,00 € gekostet und ist nichts anderes wie DENSO , nur das ein anderer Name draufsteht , aber die gleiche OEM hat .

    Ist alles schon komisch , aber ich bin damit 2 Wochen zum testen rum gefahren ohne Probleme.

  • Jo besser ist es ein hochwertiges zu verwenden die Einspritzung ist der wichtigste Bereich am Motor wenn da scheiße passiert (z. B. Das Ventil zerlegt sich) dann wird das gleich ganz teuer.


    Ich habe nun gestern noch den Dichtring meines Ventils getauscht und heute morgen bei - 1grad ist der Wagen gleich Angesprungen. Muss mal sehen ob es nochmal kälter wird und er dann auch so anspringt.

    Der Dichtring trennt ja die Druckseite von der Rücklaufseite wenn der etwas durchlässt weil er verhärtet ist reicht das evtl. schon damit der Wagen nicht Anspringt.

  • Also wir hatten hier ein paar Nächte mit - 10°C , der CV macht was er soll . Kein Kurbeln mehr , fast auf Schlag ist der Diesel an .

    Ich muss aber dazu schreiben das ich im Sommer die ganzen Batteriekabel raus hatte und Teilweise durch 35 mm³ Schweißkabel ersetzt habe .

    Mein größter Feind war das Kabel vom Anlasser , also wer sich so einen Mist ausdenkt der hat noch nie an einem fertigem Auto geschraubt.


    Und ich habe jede Schraubverbindung blank gemacht und vor allem das dünne Massekabel entsorgt.


    Denn im letzten Winter hatte ich ja das Problem das die Beleuchtung vom Tacho ja eine Disco Beleuchtung beim starten war.



    Mal noch was anderes .

    Den Ruhestrom messe ich in Ampere an der Batterie so nach ca. einer Std. wenn alle Systeme runter sein sollten ?

    Mein CV stand 3 Wochen in der Garage .... Batterie leer . Das sollte nicht sein .