Schleifring defekt

  • Hallo!


    Durch ein blödes Missgeschick - Ladekabel vom Handy hat sich im Schleifring verfangen - ist bei meinem Toyota Corolla Verso 1.8 MMT Executive (EZ 2/2007) der Schleifring kaputt gegangen. Jetzt leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte dauernd und alle Lenkradfunktionen - außer Lenken :-) - sind tot = keine Airbagfunktion, keine Radio- und Displaybedienung und keine Tempomatsteuerung mehr.

    .

    Lt. Werkstatt kostet das Ersatzteil neu 900.- EUR.


    Das finde ich ziemlich happig, zumal es zahlreiche Gebrauchtteile < 100 EUR gibt.


    Muss die Ersatzteilnummer exakt passen oder sind da verschiedene Ersatzteilnummern untereinander kompatibel und wenn ja, welche?

    Meine Nummer lautet *94K0025* CB


    Wäre super wenn sich jemand auskennt.


    Tschüss

    Flax

  • Geh mal auf die Suche nach Toyota 84306-05050!

    Gib mal den Namen der Werkstatt, die Dich über den Tisch ziehen wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von vobra ()

  • Danke, für die Teilenummer! :)


    Meine Werkstatt hat den Preis sicher nicht aufgerufen, denn das ist eine sehr zuverlässige freie Werkstatt meines Vertrauens und langjährig guter Erfahrungen. Ich nehme an, das die beim örtlichen Toyota-Händler den Preis abgefragt haben.


    Wenn ich mir den Preis im Internet anschaue, kriegt man schon einen ziemlichen Zorn! :cursing:


    Was empfiehlt sich denn als Einkaufsquelle? Mir geht es nicht um den günstigsten Preis, denn es ist ja wegen dem Kontakt zum Airbag ein sehr sicherheitsrelevantes Teil. Kann man da ebay-Verkäufern z.B. aus England (
    ea_motorfactors (Affiliate-Link)

    ) vertrauen oder sind das irgendwelche Fake-Teile aus China? Oder lieber ein gebrauchtes aus Deutschland wie das hier: autoteile-markt.de


    Tschüss

    Flax

  • Das Originalteil aus Japan kostet 260 Euro und keine 900 Euro, soviel zu deiner "Werkstatt"!

    Nimm das Teil aus England für 45 Euro, wird auch aus China sein, würde mir aber vollkommen ausreichen.