Corolla Verso Notlauf

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und fahre seit Ende 2006 einen Verso 2,2 D Cat mit 130 KW und mittlerweile 120000km auf der Uhr,den ich damals neu gekauft habe.Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Auto.Vor 2 Jahren wurde der Tank undicht und erneuert und eine neue Lichtmaschine fällig.Vor 4 Jahren wurde mal das AGR gereinigt.Sonst hatte ich keine Probleme trotz Kurzstrecke.

    Seit ca.6 Monaten fahre ich mit 3 gelben Warnleuchten durch die Gegend(MKL,VCF,VRC off).Als Fehlermeldung kommt Abgasdurchfluss gestört - P0400.Das Auto ist zum rollenden Überraschungsei geworden;du weißt jedesmal nicht,wann es diesmal in den Notlaufmodus geht.Einmal 3 Mal auf 15 km,ein anderes Mal bin ich auf der Autobahn fast 300 km ohne Probleme gefahren,bis es wieder in den Notlauf ging.Also jedesmal anhalten,kurz Motor aus und dann geht es wieder...bis zum nächsten Mal...

    Gewechselt wurden bisher das AGR-Ventil,der LMM und der Sensor Saugrohrdruck auf Verdacht.Alles ohne Besserung.Nun hab ich den Tip bekommen,den AGR-Kühler reinigen zu lassen.Was meint ihr?Lohnt sich das noch bei enem Auto,welches keine 1000 Taler mehr wert ist?

    LG

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Corolla Verso Notlauf auf Amazon.de


    • Ohne echte Fahrbereitschaft hat das Auto keine 1000€nen wert, sondern nur Materialwert => also rund 200€. Jetzt musst du kalkulieren: Du musst 2 Sachen berücksichtigen:


      WIe Seppi schreibt lohnt es sich "im kleinen" nicht in ein Wertloses Auto Geld zu investieren.

      Und die Alternavtive wäre, dass du dir eine andere (sry) Gurke kaufst - aber die kostet halt auch...



      Du musst einfach mal die Zahlen auf den Tisch legen...was kostet die Reinigung, was kostet das alternative Auto...


      LG Martin

    • Nee ernsthaft so kompliziert ist der Fehler nicht. Und du Schimpfst hier über den Wagen. Jeder der hier den 2,2 D cat hat reinigt sein AGR selbst so meist in 30tkm Abständen also bei der Inspektion das ding raus einweichen und wieder rein Austauschen ist da nicht nötig.


      Dabei muss man aber in den Ansaugkrümmer schauen dort sind 3 Kanäle die sich zusetzen können. Bei meinem sind 2 nach 30tkm fast dicht.

      Wenn deine Werkstatt die nicht gereinigt hat dann nützt das neue AGR nichts.


      Dann ist da noch die leitung zum AGR die ebenfalls gereinigt gehört.

      AGR kühler usw. War bisher noch nicht nötig den zu reinigen bei meinem Verso mit 210tkm auf der Uhr.


      Dann ist hinten am Motor noch eine Unterdruckdose die glaube ich auch den AGR strom reguliert wenn hier der Schlauch ab ist oder der Mader dran war dann ist der Abgasstrom auch gestört.


      Und dann ist im Ansaugtrackt noch eine klappe die die Frischluft vom Turbo reguliert.

      Wenn die nicht mehr funktioniert dann drückt der Lader zuviel frische Luft zwischen die Abgase und der Abgasstrom ist gestört.



      Der D Cat ist ein komplexer Motor da brauchst du eine Werkstatt die sich damit Auskennt wenn es Probleme gibt.

    • Hab jetzt 285000km mit dem DCAT. Agr reinige ich selber, ist kein Hexenwerk. Obwohl meins noch extra gekühlt ist. Aber auch nur 2 Schläuche extra. Nimm breff für eingebranntes, das Ding wird sauberer als neu.

      • Offizieller Beitrag

      Schliesse mich meinen Vorrednern an.Bref oder ein sehr gutes Backofenspray!Bref ist aber erste Wahl dann läuft er wieder tip top.Die Kanäle koken zu da hilft der Bauteil Ersatz wenig wennn die Peripherie nicht stimmt.

    • VE, schreibe doch mal wo du herkommst. Evtl. wohnt ja einer um die Ecke und kann dir helfen, das AGR und die Kanäle zu reinigen. Anleitung zum AGR reinigen gibt es bebildert hier im Forum.

    • Vielen Dank erstmal an Euch für die Tips!Habe am 11.Termin bem Händler.Dann soll gecheckt werden,was nun wirklich Sache ist.Bisher war ich ja beim Freien und ein Mal bei Toyota und die konnten mir auch nicht weiterhelfen bzw.das Problem definitiv lösen.Das AGR prüfen und den Fehlerspeicher löschen können sie alle.Ich werde Euch auf dem laufenden halten!Komme übrigens aus der Nähe von Ulm.

      LG

    • Ist schon Richtig , es muss C2 in der Ölbeschreibung stehen !


      Hier habe ich das mal Zusammengefasst . Viele Werkstätten behaupten C3 beinhalte auch C2 , das ist Falsch.


      Bitte lesen , das ist wichtig für den D-Cat !!! Ich nehme
      LIQUI MOLY Top Tec 4300 5W-30 | 5 L | Synthesetechnologie Motoröl | Art.-Nr.: 3741 (Preis: 41,15 € (8,23 € / l)) (Affiliate-Link)


      , das hat eine Toyota Freigabe .


      Code
      Die Klassifizierung C für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low-SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.
      C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 jedoch mit stark begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.
      C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
      C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
      
      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Spezifikation

      Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

    • Hallo,vorgestern war ich nun in der Werkstatt und es war...ihr ahnt es nicht...das AGR!

      Genauer gesagt die Verbindung zum Steuergerät ist gestört.Entweder ein Kabel hat einen Wackelkontakt oder das Steuergerät ist defekt.Aber um das herauszufinden müssten sie das ganze durchmessen(Arbeitsaufwand ca.3 Stunden).Ich gebe jetzt auf und fahre so weiter,bis dass der TÜV uns scheidet...Im übrigen läuft der Motor seitdem ohne Probleme und ohne Warnleuchten...

      Chiao und wenn es wieder etwas neues gibt,melde ich mich wieder.Vielleicht interessiert es ja jemanden...

      Grüße

    • Code
      Vielleicht interessiert es ja jemanden...

      Natürlich ist alles von Interesse , was glaubt Du wie viel hier so mitlesen und sich nicht zu Wort melden.


      Grüße Lutz

    • versowasbaut...

      Die 3 Lampen kommen meist im Zusammenhang mit dem DPF. Also erst mal die Röhrchen vom Differenzialdruckschalter zum DPF reinigen und dann eine Regenerationsfahrt durchführen. So einen Käse von deiner Werkstatt habe ich auch noch nicht gehört.

    • Erstmal ausbauen , dann mit Backofen Reiniger voll machen oder mit ähnlichen Reiniger.

      Einwirken lassen und Mal sehen was da für ein Dreck rauskommt.

      Oder gleich einen neuen einbauen.

      Dann mit Druckluft Versuchen sauber zu bekommen. Aber da Du den Ofen je jeden Tag brauchst , einen neuen einbauen.

    • Ja der sitzt richtig scheiße , ich behaupte mal ausbauen nur mit Bühne und auch das wird schließlich bescheiden gehen . Ich schicke dir morgen eine Zeichnung wo das Ding genau sitzt. Hab hier jetzt nur mein Handy zur Hand.


      EGR.gif


      So hier die Zeichnung wo der EGR Kühler sitzt. HIER gibt es nur gebrauchte . Neu habe ich leider nicht gefunden

      Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

    • Kurze bilanz von letzter Nacht. Das ruckeln nach ausschalten und neu starten ist immer noch. Einmal hatte ich die Werte ,kurz nach anhalten,das alle auf 0, waren gingen aber sofort wieder -1,6 , 1,4 ,0,3 , 0,4.Das ruckeln legt sich nach 10-15 Minuten von selber und dann läuft der sauber.

    • Hallo,vorgestern war ich nun in der Werkstatt und es war...ihr ahnt es nicht...das AGR!

      Genauer gesagt die Verbindung zum Steuergerät ist gestört.Entweder ein Kabel hat einen Wackelkontakt oder das Steuergerät ist defekt.Aber um das herauszufinden müssten sie das ganze durchmessen(Arbeitsaufwand ca.3 Stunden).Ich gebe jetzt auf und fahre so weiter,bis dass der TÜV uns scheidet...Im übrigen läuft der Motor seitdem ohne Probleme und ohne Warnleuchten...

      Chiao und wenn es wieder etwas neues gibt,melde ich mich wieder.Vielleicht interessiert es ja jemanden...

      Grüße

      Ähnliches Verhalten auch bei meinem damals - AGR frisch gereinigt, alles ansonsten gut und sauber. Dennoch gelegentlich diese Meldungen und Notlauf. Nach "Motor aus -> Motorhaube auf -> Wackeln am AGR-Stecker" war dann wieder unterschiedlich für einige hundert bis tausend KM Ruhe. Ich hatte damals auch Kontakt-Probleme vermutet. Bestätigt werden konnte das allerdings nicht, da mir später dann der Motor wegen anderer Problematik getauscht wurde. Seither ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten.
      Welche Meldungen im Fehlerspeicher abgelegt waren, weiß ich leider nicht - hatte damals noch keinen geeigneten OBD2-Adapter und die Werkstatt suchte ich dann deswegen auch nicht mehr auf - er lief ja wieder einige Zeit.
      Ich halte es aber für lohnenswert, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind, auch mal die Kabel näher zu betrachten.

    • Hallo,vorgestern war ich nun in der Werkstatt und es war...ihr ahnt es nicht...das AGR!

      Genauer gesagt die Verbindung zum Steuergerät ist gestört.Entweder ein Kabel hat einen Wackelkontakt oder das Steuergerät ist defekt.Aber um das herauszufinden müssten sie das ganze durchmessen(Arbeitsaufwand ca.3 Stunden).

      Ich halte es aber für lohnenswert, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind, auch mal die Kabel näher zu betrachten.

      Da würde ich noch nicht aufgeben .

      Das Kabel vom Stecker an verfolgen , und wenn der Strang geöffnet werden muss , egal . Das kann man selber wieder reparieren .

      Kann ja auch ein Marder oder ein einfacher Kabelbruch sein .

      Ein kaputtes Steuergerät bei Toyota , habe ich noch nie gehört . Die Dinger gehen doch nicht kaputt . Selten , aber es kommt vor das , das Steuergerät von der Einspritzung kaputt geht . Aber sehr selten.


      Wenn ich das richtig weiß dann muss am Stecker auf Pol 1 und 5 12 Volt anliegen . Denn wenn Du da 12 Volt drauf gibt kannst Du die Funktion des Stellmotors vom AGR prüfen ob dieser überhaupt arbeitet . Die meisten Stellmotore werden über die Jahre träge und deshalb die vielen Fehlermeldungen .