Türbeleuchtung - So wird sie eingebaut (Bebilderte Einbauanleitung von Verso 15)

  • Hallo, hab mal wieder an meinem Auto gebastelt und wollte es mit euch teilen. Ich wollte meinem Verso paar Türbeleuchtungen gönnen. Die Türbeleuchtung sollte nicht wie in Original seitlich leuchten und nur an den vorderen Türen, sondern nach unten Leuchten und das an allen Türen.


    1. Als erstes mußte die Türgriffverkleidung ab. Auf den beiden Bildern sind die 3 Schrauben zu sehen, die müsssen raus und dann kann man die Türverkleidung abziehen mit bischen Kraft.

    20180504_181034.jpg20180504_181012.jpg


    2. So nach dem die Türverkleidung ab war, habe ich 4 Kabel (2 Kabel für die Türgriffbeleuchtung, 2 Kabel für die Türbeleuchtung) pro Tür durchgezogen. An den Vordertüren ging das mit dem Kabeldurchziehen leichter als an den Hintertüren. Hatte leider keine dünneren Kabel, deswegen musste ich diese dicken Kabel nehmen.


    Beifahrer Tür. Fahrer Tür.

    20180502_205523.jpg. 20180505_113949.jpg


    3. Musste das Kabel noch an der Innentür verlegt werden und so sieht das bei mir aus. Hab meine Kabel wie eine Schlange um den orig. Kabelbaum gewickelt. An allen 4 Türen.

    20180504_173447.jpg


    4. So jetzt die Hinteren Türen. Als erstes muss die Türverkleidung ab. Dann muss die Verkleidung an der B Säule im Innenraum ab, um an den Kontaktstecker zu kommen.


    Erst die Türdichtung an beiden Seten abziehen. Dann wie auf dem Bild die Verkleidung oben angefangen abziehen.

    20180622_185126.jpg20180622_185231.jpg20180622_185241.jpg


    bevor wir die Verkleidung ganz abnehmen können , muss die Plastikverkleidung rechts und links im Fußbereich noch ab.

    Oben auf die Verkleidung drücken und unten gleichzeitig rausziehen.

    20180622_185328.jpg




    unten im Fußbodenbereich von der B-Säulenverkleidung sind noch 2 weiße Clips. Die Verkleidung an den Clips einfach abnehmen.

    20180622_185355.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Verso15 ()

  • Um die Clips einfacher abzumachen, habe ich mir dieses Werkzeug zugelegt. Ist sehr hilfreich.

    Clips Werkzeug.png


    5. So jetzt muss ich die Kabel an den Hintertüren durchziehen. Wie vorher schon erwähnt gehts hinten nicht so einfach wie vorne. Weil hinten sich Stecker befinden und die hatte ich an den Vordertüren nicht.

    Deswegen musste ich mir erst die richtigen Pins für die Stecker besorgen und dann einfach an den freien Plätzen einstecken.


    hier links ein von mir fertiger Stecker und rechts von mir ein unbesteckter Stecker. Das ist der innen Stecker.


    20180607_093141.jpg20180505_131730.jpg


    das sind die bestellten Pins.20180526_202320.jpg20180526_202407.jpg


    Die fertigen Kabel reinstecken und fertig (meine Kabel 2 rot, blau, Schwarz)

    Das ist der außen Stecker.

    20180526_205911.jpg20180607_093116.jpg hier ein fertiger Stecker an der B-Säule mit schwarzem Schutzschlauch.


    6. Das dauerplus Kabel hab ich mir vom Motorraum geholt. Bin erst an die Kabel von den Fensterheber gegangen aber dann dachte ich mir nee lieber eine eigene Stromversorgung ziehen.

    So jetzt noch paar Bilder von den Kabel für die Türkontaktstecker rechte Seite. Braun ist für die Vordertür. Der Hellgrüne für die Hintertür. Hier konnte man die richtigen Kabel sehr einfach finden, weil die über einen Stecker laufen.

    20180513_170611.jpg


    und bei der linken Seite ist es natürlich nicht gleich wie rechts. Hier gibts keine Stecker an den die Kabel für die Türkontakte durchlaufen. Hier liegen die Kabel im Kabelbaum versteckt und die musste ich erst mal ausfindig machen. Also im Fahrerfußraum die Verkleidungen abmachen, den Kabelbaum aufwickeln und messen mit einem Messgerät. Weißes Kabel für die Vordertür und Grünes für die Hintertür. Aber wie auf dem Bild schön zusehen, gibts viele weiße und grüne Kabel.


    20180515_173428.jpg20180515_173421.jpg die beiden richtigen Kabel hab ich mit einem Stift markiert.

    Wie ihr an den Türkontakt gehen wollt ist euch überlassen. Ich bin immer im Fußraum an die Kabel gegangen, weil die Plastikverkleidung im Fußraum einfacher abgeht. Und ich so immer leichter drankomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Verso15 ()

  • 7. Jetzt muss noch die Led Beleuchtung eingebaut werden und dann bin ich fertig.

    Hier ein Beispiel für die Vordertür (so ähnlich ist es auch an der Hintertür)

    20180526_220301.jpg das ist der Platz wo ich die Leuchte einbaue. Man hat sowieso keine große Auswahl an Platz für den Einbau, wie auf dem anderen Bild zusehen.20180526_220327.jpg hier sieht man die beiden Einbauplätze für die LED an der Vordertür.

    20180525_202414.jpg anzeichnen und mit einem Cuttermesser ausschneiden. Hier Beispiel Hintertür.

    20180525_202440.jpg Tür von innen. Oben rechts der ausgeschnittene Bereich. (Hintertür)

    20180526_212434.jpg hab mir solche LED's besorgt die ich mit Edelstahlschrauben festgeschraubt hab und falls die LED kaputt ist einfach auszutauschen ist. Die Muttern hab ich von der anderen Seite verklebt. Im Bereich der Schrauben siehts so aus als ob das Plastik gesprungen ist. Aber es ist nicht gesprungen, ich musste da mit meinem Dremel was absägen.


    Uns so siehts aus wenn's Leuchtet.

    20180526_213631.jpg ohne Licht (Hintertür)

    20180526_213633.jpg mit Licht. (Hintertür)


    Ich habe am Anfang erwähnt, das ich pro Tür 4 Kabel gezogen habe. 2 Kabel sind schon für die Tür LED Beleuchtung im Einsatz und die anderen 2 Kabe ist dann für mein nächstes Projekt für die Türgriffbeleuchtung und Türfachbeleuchtung.


    Das nachmachen ist auf eigene Gefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Verso15 ()

  • Ich habe das mal zusammengefasst, da später keiner mehr durchsieht, wenn die Sachen als einzelne Themen bleiben. Thema habe ich auch noch etwas bearbeitet, damit jeder weis, dass es eine Einbauanleitung ist.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   
    ab 06.2017 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:   

  • Ottili

    Hat den Titel des Themas von „Türbeleuchtung“ zu „Türbeleuchtung - So wird sie eingebaut (Bebilderte Einbauanleitung von Verso 15)“ geändert.
  • Hallo, da man nur 10 Bilder pro Thema reinstellen darf musste ich die Einbauanleitung in drei Bereiche teilen. Wenn man mehr Bilder reinstellen durfte, hätte ich auch die Zwischenschritte bebildert, dann wärs ausführlicher. Aber so denk ich ist es auch verständlich. Wer noch weitere Infos für den Einbau braucht, kann mich anschreiben.

  • Hallo, da man nur 10 Bilder pro Thema reinstellen darf musste ich die Einbauanleitung in drei Bereiche teilen. Wenn man mehr Bilder reinstellen durfte, hätte ich auch die Zwischenschritte bebildert, dann wärs ausführlicher. Aber so denk ich ist es auch verständlich. Wer noch weitere Infos für den Einbau braucht, kann mich anschreiben.

    Bist du sicher? Laut Backend liegt die Grenze bei 48 Bildern.


    LG Martin



  • Hallo, ich meine wenn ich unten auf "Dateianhänge" drücke. Dann steht da max. 10 Dateianhänge. Ich kann max. 10 Bilder hochladen. Habs paar mal probiert. Oder kann ich irgendwie anders die Bilder hinzufügen/hochladen?:/

  • Wahrscheinlich kannst du nur 10 gleichzeitig hochladen - aber in einen Beitrag kannst du mehr einfügen... einfach die Prozedur wiederholen.