Problem mit Multimode Getriebe

  • Hi. habe einen Corolla Verso von 2004 mit Multi Mode Getriebe. Seit einiger Zeit kann ich mit dem Wagen nicht mehr auf Automatik Fahren. Fast jedes mal wenn ich anhalten muss fängt das Getriebezeichen an zu Blinken und der Wagen will nicht mehr. E im Display was Blinkt. Muss auf N stellen, den Wagen ausmachen und 20-30 Sekunden warten bis das Display aus geht. Wenn ich den Wagen neu starte und wieder mit Automatik Fahren will geht es nicht, aber wenn ich Manuell einstelle und direkt losfahre geht es. Fahre nun seit 2 Wochen nur noch auf Manuell und wenn ich auch Manuell immer bis in den ersten Gang runterschalte macht er keine Probleme. Der Wagen muckt nicht. Also kann ja prinzipiell nicht an Kupplung oder GEtriebe sein. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Ist es einfach nur eine Einstellungssache von der Automatik oder was könnte es sein?

  • Ist das ein Benziner oder ein Diesel?

    Vervollständige bitte dein Profil, dann kann man dir hier besser helfen-

    Wie viel km?

    Schon mal einen Automatikgetriebeölwechsel, mit Durchspülen gemacht?

  • Er hat einen 1,8 er Benziner,den gab es nur in der Kombination als Benziner mit MMT.Automatikgetriebeölwechsel ist bei dem nicht,der hat vereinfacht gesagt ein automatisiertes Schaltgetriebe.Aller wahrscheinlichkeit nach hat der Aktuator vom MMT ne Macke,es gab da früher Mal erweiterte Garantie aber nach 14 Jahren nach EZ wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben.Eine Reparaturmethode ist mir nicht bekannt,nur tauschen des/der Bauteile.Frag aber trotzdem mal bei Toyo,evtl. gibt es ja noch Kulanz

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Ja, ein 1,8 Benziner. Hat jetzt 184000 drauf und bei 65000 wurde von Toyota der Motor komplett getauscht. Also mal zum Toyota Händler Fahren und auslesen lassen. Habe mal was gelesen das es eine Software/Softwareupdate Cd gibt die man ins Radio macht und dachte das man damit vielleicht eine neue Software aufspielen kann, oder habe ich da was falsch verstanden

  • Ob es aktuell ein Update gibt weiss ich nicht,glaube ich aber auch nicht.Zu meiner Toyota-Zeit wurde meist der Aktuator und das Steuergerät erneuert,aber das ist nun schon fast 2,5 Jahre her.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Hallo und Willkommen hier im Forum .

    Ich bin mal böse und sage das ST191GTI recht hat und das Steuergerät hin ist.

    Bei Toyota auslesen lassen und dann HIER gucken ob die Jungs das wieder instand setzten können , meiner Erfahrung nach ja .


    Das hier könnte auch noch von Interesse für Dich sein . Ist schon ein alter Beitrag , aber da steht das man das Steuergerät zurück setzten kann.

    • >>>>>Rechtschreibfehler gehören bei mir dazu <<<<
    • Tag d. ersten Zulassung : 16.04.2007
    • Toyota Corolla Verso - Aktuell 129 xxx Km  473872_5.png 

    Hier gibt es noch viele Info`s zum CV ----> https://corolla-verso-hilfe.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Forum_Tanne ()