Batterie tiefentladen

  • Hallo,

    nachdem der Verso 2 Tage nicht bewegt wurde, war Montag der Akku total leer. (ich greife mal vor: die Deckenleuchte über den Rücksitzen war eingeschaltet, sie wird nicht bei Zündung aus ausgeschaltet, weil sie manuell eingeschaltet wurde). Ich habe die Batterie dann mit einem 4 Amp. Ladegerät geladen. Nach 5 Stunden zeigte sie 11,2 V, Da das zum Starten nicht reichte, habe ich das Auto mit Starthilfekabeln gestartet und bin ca 20km gefahren. Danach zeigte die Batterie 12,3V. Ich habe die Batterie dann mit dem Ladegerät ca. 12 Stunden weitergeladen. Heute morgen war sie auf 12,65V. Habe ich die 7 Jahre alte Batterie damit am Leben gehalten oder muss ich mit dem baldigen Ableben rechnen?

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Batterie tiefentladen auf Amazon.de


    • Also eine 7 Jahre ALTE Auto-Starter-Batterie, ist in der Tat ALT!

      Mit einem speziellen Batt.-Ladegerät könntest du die Batt. etwas "refreschen" aber die "Schlammablagerungen" bleiben werden im laufe der Zeit mehr und führen schlussendlich zum Batt.-Tod. (Kurzschluss) im Inneren der Batt.

      Habe ich leider selber im letzten Jahr erlebt.

      Somit mein Rat, kauf dir eine gute Batt. und tausche (ist kein großer Akt) vor dem Winter.

      • Offizieller Beitrag

      Ich würde sie zunächt erstmal weiterfahren - wenn Du jedoch Startschwierigkeiten feststellen solltest, ist es wohl Zeit für eine neue Starterbatterie. Die Batterie in unserem 'Vorgänger-Toyota' (Camry Kombi, 2,2l/136PS/Schalter) war ca. 12 (!) Jahre alt, als wir sie dann doch getauscht haben - war noch die original von Toyota verbaute drin! Und die jetzige im Verso zeigt nach 6 Jahren immer noch keinerlei Ermüdungserscheinungen - wurde allerdings auch noch nie per 'Lichtabschalt-Automatik' 8) komplett entladen...

    • Hallo,

      Noch ein Nachtrag zur tiefentladenen Batterie :

      In der Woche danach zeigte das Display einen Durchschnittsverbrauch von 12 bis 19 Litern an! Nach der ersten Panik habe ich dann gegoogelt und gefunden, dass sich wohl die Einstellungen geändert haben. Tatsächlich wurden die Kilometer pro Liter angezeigt! Nach richtiger Einstellung wird wieder der Wert L/100km angezeigt.

      Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go